Global Protect (PanGPS Service) verursacht alle 10 Sekunden dis- und reconnects.

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flotschie schrieb am 30.08.2021 um 11:20

Hallo, ich hab folgendes Problem:

Habe Homeoffice und meine Firma hat GlobalProtect auf meinem Laptop installiert. Das ist quasi sowas wie ein encrypted VPN.

Da läuft so ein PanGPS Service und eine GlobalProtect application, die sich mit einem vertrauten Server verbindet. Dann kann ich VMs oder Datenbanken in meiner Firma domain erreichen.

Mein Problem ist aber folgendes: Sobald dieses Service läuft und die Global Protect App sich mit dem Server verbunden hat, habe ich alle 10 Sekunden Internet dis- und reconnects. Unmöglich so zu arbeiten.

Gemeinsam mit der Firmen IT wollten wir dem Problem auf die Spur kommen, leider erfolglos. Die haben keine Ahnung was die Ursache sein könnte.

Hardwareprobleme kann es keines sein, weil sobald ich dieses PanGPS Service deaktiviere, funktioniert mein Internet problemlos.

Am ISP kann es auch nicht liegen, weil wenn ich den Laptop mit meinem Mobile Hotspot verbinde, habe ich genau das gleiche Problem.

Es muss also ein Software Problem sein. Aber WLAN Treiber hab ich schon de- und reinstalliert, hat nicht geholfen.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.


UnleashThebeast schrieb am 30.08.2021 um 11:30

Weitere Tips gibt dir dein Arbeitgeber bzw die IT.

Das ist auf deinem Privatrechner installiert? Höchst seltsam, wirklich Ahnung von dem was sie tut, scheint die IT ja nicht zu haben…


flotschie schrieb am 30.08.2021 um 11:47

Nein das ist am Firmen Laptop. Hab ja eh geschrieben das ich mit der Firmen IT das Problem schon analysiert hab, remote sessions, logs analysiert etc. Leider hat die IT keine Ahnung was die Ursache sein könnte.


mr.nice. schrieb am 30.08.2021 um 12:32

Wahrscheinlich ist es VPN-Split Tunneling das hier nicht korrekt funktioniert,
die Firmen-IT muss das richten und dir ein funktionierendes Arbeitsgerät zur Verfügung stellen.


flotschie schrieb am 30.08.2021 um 12:41

Ja ich werde ein zweites Gerät bekommen und dann mal checken obs da auch auftritt. Ich denke nicht, dann müsste das Problem ja jeder haben in der Firma.


flotschie schrieb am 30.08.2021 um 12:42

Es ist halt so - es ist ein Software Problem, also müsste ein OS Reinstall das Problem ja auch lösen.


mr.nice. schrieb am 30.08.2021 um 12:47

Ich würde mal mit dem Netzwerkadministrator reden und fragen, ob ihr Split Tunneling verwendet, oder nicht. Das hilft das Problem einzugrenzen.
Dann müsste man eben den Traffic analysieren, wo und warum er verloren geht. z.B. anfänglich mehrere Destinationen simultan pingen und schauen, was ist erreichbar, was ist nicht erreichbar, wenn dieses oder jenes läuft.
Wobei das auch nur unscharfes Messen ist, weil nicht jedes Gerät eine ICMP echo reply liefert.


flotschie schrieb am 30.08.2021 um 12:53

Ok danke ich werde das mal anmerken :)


Viper780 schrieb am 30.08.2021 um 14:20

Zitat aus einem Post von flotschie
Es ist halt so - es ist ein Software Problem, also müsste ein OS Reinstall das Problem ja auch lösen.

klingt eher nach einer Konfiguration im Netzwerkbereich (Sprich dem VPN) und ich erwarte nicht das ein anderes Gerät da was ändert.


flotschie schrieb am 30.08.2021 um 14:25

Und mein Laptop ist der einzige in unserem Firmennetzwerk der dieses Problem hat?


mr.nice. schrieb am 30.08.2021 um 16:26

Möglicherweise hast du ein spezielles VPN Profil, weil du ja auch auf Server und Datenbanken zugreifen darfst, da kann es gut sein, dass das Problem bei niemand anderem auftritt, weil kein anderer dieses Profil verwendet.

Es könnten sich eventuell auch Adressbereiche in deinem LAN und im Firmen-LAN überschneiden, was ebenso Probleme beim Routing verursachen könnte.


kleinerChemiker schrieb am 30.08.2021 um 18:21

Hast du schon ins Router Log geschaut? Vielleicht verträgt der Router die VPN Verbindung nicht.




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