[HELP]WLAN troubles (Unifi)

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Captain Kirk schrieb am 04.09.2020 um 09:02

Moin zusammen,

ich hab seit geraumer Zeit Probleme mit dem WLAN. Worans genau liegt oder wie kann ich nicht sagen, da jetzt einige Jahre alles bestens funktioniert hat.

Setup:
Unifi Switch
3x Unifi AP lite (OG, EG, Garage)
FW aktuell

Problemkandidaten:
Ikea Symfonisk
iPhone

Die Probleme äussern sich dadurch, dass einer des Symfonisks (OG) zeitweise, dann aber ständig Aussetzer hat. Der andere (EG) geht die meiste Zeit super, an manchen Tagen hat er aber exakt dasselbe Verhalten wie der andere.

Am iPhone X (und am Lenovo T440s) äussert sich das Problem so, dass ich auf der Terrasse kein WLAN hab. Der Symfonisk aber bspw. problemlos funktioniert.
edit 3: das iPhone findet zwar mein NW auf der Terrasse, lässt sich aber mit der Fehlermeldung: falsches PW nicht verbinden. Was natürlich nicht stimmen kann...

edit: Airplay macht btw auch massiv Probleme. Also sowohl auf den Sonos Geräten (egal ob auf die Symfonisk oder auf den Sonos Amp-kabelgebunden), als auch auf den Denon Receiver (kabelgebunden)

edit 2: einen 4k Film streamen am Wlan verbundenen ATV4 funktioniert aber problemlos und ohne Aussetzer.

Jetzt geh ich mal davon aus, dass das Ganze vermutlich mit irgendwelchen Frequenzen und Bändern zutun hat. Ich hab da auch schon ein bissl herumgedreht aber wirklich schlauer bin ich dadurch nicht geworden.
Zwei, drei Fremdnetzwerke gibts in der Gegend aber nix dramatisch und sehr schwack und nix im Vergleich zur Wohnung früher (wos keine Probleme gab)

Wenn ich irgendwelche configs posten soll, die zur Problemlösung beitragen können einfach sagen.

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tia!
Kirk, Ende


deleted46918 schrieb am 04.09.2020 um 09:24

Deaktiviere mal "Wi-FI AI" und selektiere manuell deine Bänder im 5 Ghz Band. Nimm bevorzugt welche, die keine DFS Bänder sind (also: 36 - 48).
Hatte ähnliche Probleme, als Wi-Fi AI bei mir aktiviert war und hohe DFS Bänder selektiert wurden.


Captain Kirk schrieb am 04.09.2020 um 09:26

damit ich nicht zum 17. mal den Thread editiere.
Symfonisk Schlafzimmer hat heut morgen beim Wecken wieder massiv gestruggelt. Der in der Küche spielt seit einer Stunde ohne Aussetzer. Gestern hat der aber auch Probleme gemacht.
Streamingquelle ist dabei übrigens egal.

WIFI AI ist nicht aktiv
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mach ich, thx für den Hinweis.


deleted46918 schrieb am 04.09.2020 um 09:29

Zitat aus einem Post von Captain Kirk
WIFI AI ist nicht aktiv
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Hmmm ... Interessant. Probiers trotzdem mal mit den Bändern 36 - 48 im 5 Ghz Bereich.

Update: Andere Störquelle könnte ein defektes Schaltnetzteil eines Geräts in deinem Haus sein (z.B. Led Glühbirne).


Captain Kirk schrieb am 04.09.2020 um 09:32

gerade gemacht. werd ich beobachen und dann nach dem we berichten.
im schnelltest kann ich schonmal sagen, dass das wlan am iphone sofort weg ist, wenn ich auf die terrasse geh.
muss jetzt aber los in die arbeit. genauere tests kann ich dann vielleicht am abend machen. weiß aber ehrlich gesagt gar nicht was ich testen sollte :)

bzgl. schaltnetzteil von led. und wie komm ich da drauf? lichter sind alle aus :D


deleted46918 schrieb am 04.09.2020 um 09:56

Zitat aus einem Post von Captain Kirk
gerade gemacht. werd ich beobachen und dann nach dem we berichten.
im schnelltest kann ich schonmal sagen, dass das wlan am iphone sofort weg ist, wenn ich auf die terrasse geh.
Andere Theorie: Deine Geräte sind jetzt bevorzugt im 5Ghz Netz und waren davor (als du noch keine Probleme hattest) auf der Terasse im 2.4er.

> Setz mal in den AP Settings "Band Steering" auf Balanced oder Off (wenn es jetzt auf 5 Ghz steht)
> Check ob du bei allen APs die Transmit Power auf "High" gestellt hast
> Stell "Airtime fairness" auf "Off"

Hat übrigens einer deiner APs schon immer so einen hohen Paketverlust gehabt? (siehe Screenshot im OP)


Captain Kirk schrieb am 04.09.2020 um 23:23

Ich bin entweder blind oder es ist einfach zu spät und ich zu müde.
band steering und airtime fairness find ich nicht. transmit power steht auf mittel aktuell.

jetzt hab ich an den frequenzen gedreht und jetzt schreibt mir die sonos app, dass das passwort falsch ist, wenn ich mich via wlan connecten will.
also ähnlich wie beim iphone, wenn ich auf der terrasse bin.
hats da was mit dem 2,4ghz netz?
blick mich nimmer durch.

edit: und die paketverluste sind mir bisher noch nicht aufgefallen. kann sein, dass das immer so war. weiß es einfach nicht.
was ich noch bemerkt hab: Switch hat einen Rogue DHCP-Server 138.0.0.10 [44:4e:6d:13:ac:d8] an Port 1 VLAN 1 erkannt.
was das sein soll weiß ich auch ned.

Edit 2: jetzt bin ich ins sz gegangen (ap og) und jetzt kann ich in der sonos App wlan wieder einrichten. :confused:
AirPlay Aussetzer sind aber noch da. Ob sonos selbst rennt check ich morgen.


wergor schrieb am 05.09.2020 um 00:40

Zitat aus einem Post von Captain Kirk
band steering und airtime fairness find ich nicht.
ich auch nicht - aber anscheinend wurde zumindest band steering aus der firmware entfernt.


Viper780 schrieb am 05.09.2020 um 07:50

Check mal dein Netzwerk was da alles rennt evtl pfuscht dir wo ein anderes service rein


Captain Kirk schrieb am 09.09.2020 um 14:41

bin immer noch nicht weiter. bzw komm auch keinen grünen zweig.

der rogue dhcp ist die fritte die eh der dhcp ist. nur, dass die ip eigentlich umgekehrt ist.
das mit den paketverlusten ist auch weg.

bzgl. pfuschen: wonach genau soll ich da ausschau halten. verdächtig würd mir nix vorkommen.
wlan experience lt unifi controller: 97% :würg:


Viper780 schrieb am 09.09.2020 um 14:53

schaut für mich nach frei drehendem DNS oder DHCP server aus


Captain Kirk schrieb am 09.09.2020 um 16:12

ja aber das ist glaub ich nicht das problem. oder doch?
dann könnte ich ja auch das nas oder den unifi controller (der auch am nas läuft) mal den dhcp spielen lassen.
dns... am nas läuft noch adguard aber der ist aktuell nur am handy als dns eingetragen.




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