URL: https://www.overclockers.at/netzwerktechnik/internet_ueber_2-wege-sat_so_gehts_182184/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Also, die Möglichkeit einer Selbstinstallation macht diese Art Internetverbindung nun doch einigermassen erschwinglich, nebst Hardwareleasing.
Endlich mal ein Review im Netz wo das so richtig dokumentiert wird :
http://www.allround-pc.com/index.ph...044/bericht.htm
Ob das mit der SI wirklich gut gehen kann ? Hat Astra da eine neue Technik aufgeschalten sodass auch die Laien den Rückkanal hinbekommen, und wie sieht das rein senderechtlich mit dem Gesetz aus ? Ist ja schliesslich eine Sendeanlage, mit wahrscheinlich nicht zu geringer Abgabe.
ftp.
hm funktioniert "nur" in europa oder wie?
wär nämlich ganz praktisch da ich eine reise in den fernen osten plane und mir so das sattelitentelefon sparen könnte und internet hab ich auch gleich ... wär toll, spielts aber vermutlich nicht
@master_burn
ASTRA sind geostationäre Sateliten -> bleiben relativ zur Erde wo sie sind, somit nur Europa
@flying teapot:
Kenn mich zwar Sat-Technisch ned aus, aber wenn ich empfangen kann, muss senden auch gehn oder?
Wegn abgabe: Geht ja schätz ich nach der Leistung, sonst müsst man für Handy ja auch zahlen. Ausserdem wäre die Sat-Anlage ja wie ne Richtfunkstrecke und somit nicht öffentlich, verglichen zum Rundfunk, Mobilfunkmast o.ä.
Könnt aber sein das ich mich täusch.
@topic: gute alternative zum Modem/ISDN ausserhalb der Ballungszentren, aber vom ping her ...naja
also unter leistbar versteh ich was anderes, kenn unr wenige Leute die SAT benutzen 8auch mit Rückkanal über SAT, nicht über analog Modem)...
also i würd sagen wenn i schon irgendwo am Popsch der Welt hinzieh, dann soll man auch mit den Folgen leben
Ich hätte mir jetzt schon einen Geschwindigkeitsvorteil erwartet. Aber diese Einstellung kommt wohl noch aus Zeiten, indenen Modem Standard war.
und das erzählst z.b. bitte meinem dad, der seit geburt an am bauernhof daheim lebt :PZitat von Otaku19also unter leistbar versteh ich was anderes, kenn unr wenige Leute die SAT benutzen 8auch mit Rückkanal über SAT, nicht über analog Modem)...
also i würd sagen wenn i schon irgendwo am Popsch der Welt hinzieh, dann soll man auch mit den Folgen leben
Also für Leute die am A**** der Welt wohnen is das inzwischen echt eine Alternative.
Vor einigen Jahren hat die HW noch so um die 3000€ gekostet
ZitatDas entspricht in etwa dem versprochenen Upstream von 64 kbit/s = 16 KB/s
Nicht wirklich bzw hat man damals einfach ein Modem (herkömmliche Leitung) für den Rückkanal verwendet.Zitat von zetaAlso für Leute die am A**** der Welt wohnen is das inzwischen echt eine Alternative.
Vor einigen Jahren hat die HW noch so um die 3000€ gekostet
Zitat von daishoNicht wirklich bzw hat man damals einfach ein Modem (herkömmliche Leitung) für den Rückkanal verwendet.
Afaik ist die Satellitenverbindung aber auch nicht Realtime sondern mit Verzögerung (eine Art Queue) laut bekanntem Elektrotechniker aus dem vorherigen Jahrhundert ()
Ich dachte da reicht z.B. eine DVB Karte? Zumindestens meine alte Hauppauge hat da einen Netzwerkadapter eingerichtet und afaik auch Datendienste angeboten
/Edit:
Ich kann mich da auch an viel "schnellere" Angebote erinnern (war aber iirc weit vor 2004) per Satellit nur dass die Datentransfers halt immer geQueued wurden (und nicht wirklich Realtime war), so habe ich das zumindestens in Erinnerung gehabt.
Zitat von daishoIch dachte da reicht z.B. eine DVB Karte? Zumindestens meine alte Hauppauge hat da einen Netzwerkadapter eingerichtet und afaik auch Datendienste angeboten
/Edit:
Ich kann mich da auch an viel "schnellere" Angebote erinnern (war aber iirc weit vor 2004) per Satellit nur dass die Datentransfers halt immer geQueued wurden (und nicht wirklich Realtime war), so habe ich das zumindestens in Erinnerung gehabt.
@davebastard : für den Rückkanal haben die nur eine Freq. für alle, unterschieden werden die User über Hardware MAC Adressen.
ftp.
such mal a angebot mit modem - flatrate... hf beim suchnZitat von davebastardnaaa wer findet den fehler?
ich weiß ned ganz wo jetzt der vorteil zu einem angebot mit rückkanal via modem bestehtich mein zwischen 56k und 64k ist ja fast kein unterschied. außer es sind 128 kbit/s
Zitat von semteXsuch mal a angebot mit modem - flatrate... hf beim suchn
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025