Netzwerk/Internet checken - Seite 2

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Jedimaster schrieb am 30.05.2023 um 13:27

OK wollt nur ausschließen das es irgendeine uralt zb. 4020er ist - die würde nämlich ausm letzten Loch pfeiffen ;)


davebastard schrieb am 30.05.2023 um 13:27

fritzboxen sind eigentlich recht stabil glaub nicht dass es daran liegt.


rad1oactive schrieb am 30.05.2023 um 13:56

Hast du einen VPN laufen?


Pyros schrieb am 30.05.2023 um 14:05

Geräte im LAN testen
Ev. WLAN mit 2 SSIDS für 2,4 und 5 GHz aufteilen und alles ins 5Ghz hängen
Dein Router sieht 7 2,4Ghz Netze aber du hast nur 3 Kanäle ohne Überlappung.
Sonos Lautsprecher sollten auch 5Ghz können


davebastard schrieb am 30.05.2023 um 14:10

ich würd mich ja sowieso mal mit kabel anhängen um das WLAN auszuschließen ... dann kann man noch immer Kanal wechseln oder auf 5GHz only gehen wenns am WLAN liegt


Jedimaster schrieb am 30.05.2023 um 14:11

Zitat aus einem Post von rad1oactive
Hast du einen VPN laufen?

Mit nem VPN könnte man auch mal checken ob der Provider filtert ... sprich wennst ne VPN Verbindung auf irgendeinen Anbieter (Trialversion) hast und Youtube stottert nicht, filtert dein Anbieter Youtube - sprich alles andere hat Priorität davor.
Wüsste zwar nicht wieso das grade bei Youtube gemacht wird, gibt aber Anbieter die traffic sparen wollen und somit die Bandbreite für Youtube und andere Streamingportale limitieren.


davebastard schrieb am 30.05.2023 um 14:12

ack das wär auch interessant. obwohl so ein vorgehen eine Frechheit ist, stichwort Netzneutralität


COLOSSUS schrieb am 30.05.2023 um 14:16

Zitat aus einem Post von davebastard
ich würd mich ja sowieso mal mit kabel anhängen um das WLAN auszuschließen ... dann kann man noch immer Kanal wechseln oder auf 5GHz only gehen wenns am WLAN liegt

Das muss selbstredend der allerallererste Schritt sein.


lagwagon schrieb am 30.05.2023 um 14:23

jaja, das mach ich auch, hab aber grade kein Kabel in der richtigen Länge zur Hand...

Erschreckend gerade... hab ein Video grade auf Chrome (mein everyday Browser) laufen lassen und stock komplett, dann auf Edge probiert... flüssig... oha!
Erklärt aber nicht, warums am TV stockt...


Jedimaster schrieb am 30.05.2023 um 14:31

Zitat aus einem Post von lagwagon
hab ein Video grade auf Chrome (mein everyday Browser) laufen lassen und stock komplett, dann auf Edge probiert... flüssig... oha!

Würd jetzt mal zufall behaupten ... oder irgendein Cache in dem das Video liegt (transparenter Proxy mit cache beim ISP zb.)


dio schrieb am 30.05.2023 um 20:59

Bei meiner Fritzbox kams zuletzt zu spontanen Einbrüchen was Bandbreite betrifft, eine Woche später konnte man sie nicht mehr einschalten :D


watercool schrieb am 30.05.2023 um 21:32

Zitat aus einem Post von Pyros
Geräte im LAN testen
Ev. WLAN mit 2 SSIDS für 2,4 und 5 GHz aufteilen und alles ins 5Ghz hängen
Dein Router sieht 7 2,4Ghz Netze aber du hast nur 3 Kanäle ohne Überlappung.
Sonos Lautsprecher sollten auch 5Ghz können

In Europa 4 mit 1, 5, 9 und 13

Sind ja afaik ja nur mehr 20mhz breit und nicht 22mhz. 13er wird von all meinen Geräten bisher unterstützt.


tialk schrieb am 30.05.2023 um 22:28

wenn du alleine bist und keine Nachbarn hast, klar




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