"Overclocked" WLAN-Router - Seite 4

Seite 4 von 5 - Forum: Netzwerktechnik auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/netzwerktechnik/quotoverclockedquot_wlan-router_171605/page_4 - zur Vollversion wechseln!


master blue schrieb am 26.11.2006 um 16:11


Joe_the_tulip schrieb am 26.11.2006 um 16:16

@master:

wusst ichs doch, dass da der hund drin ist , in der rechnung.

bez. der 5Ghz: man müsste dann doch auch eine deutlich größere Reichweite erreichen - oder lieg ich da falsch.

2x9dbi reizt mich grad ziemlich das auszuprobieren ;)


sYbb schrieb am 26.11.2006 um 16:29

und was heißt das jetzt konkret? ich soll auf 74mW runterstellen und mir die beiden 5dBi bzw. 9dBi-antennen auf den router kaufen?

oda auf die netzwerkkarte im pc (wmp54g) auch noch eine (dritte) antenne drauf?

*verwirrung_total*


Joe_the_tulip schrieb am 26.11.2006 um 16:32

wennst die Antennen drauf hast, wirst keine 251mw mehr brauchen.

und auf die netzwerkkarte kannst jederzeit ne 9dbi antenne draufhauen.


KURZ: Ja und Ja!


sYbb schrieb am 26.11.2006 um 16:33

also i bestell ma 3 von den antennen da und dann "here we go" :D

meinst zu sendeleistung 74mW auch "ja"? (denke schon *g*)


Joe_the_tulip schrieb am 26.11.2006 um 16:53

jo, denk ich auch. aber 2 Antennen solltens wohl tun. bei mir tuns durch bis zu 6 stahlbetonwände(decken) auch die originalantennen!


master blue schrieb am 26.11.2006 um 19:27

Zitat
bez. der 5Ghz: man müsste dann doch auch eine deutlich größere Reichweite erreichen - oder lieg ich da falsch.

ja ist richtig, leider ist 5ghz hardware nicht so stark verbreitet.


sYbb schrieb am 26.11.2006 um 19:58

hm, haben die antennen meines linksys nicht selbst schon eine verstärkung von 3dBi? freund von mir behauptet das ...

dann zahlen sich 5dBi aber net wirklich aus, imho, oder?


pred schrieb am 26.11.2006 um 20:13

da 3dBi eine ungefähre verdoppelung der leistung was imho eine ~50% bessere reichweite ergeben sollte sind ja 2dBi für den anfang nicht schlecht

nur gibts es hier sehr viel zu beachten: durch unglückliche reflexionen kann die 5dbi unter umständen sogar schlechter sein, die 5dbi hat wahrscheinlich nicht die gleiche abstrahlcharakteristik, da die größer "leistung" durch eine höhere richtcharakteristik erkauft wird

betreffend den 5ghz: umso höher die freq. umso kürzer die reichweite, darum dürfen auch höhere leistungen verwendet werden um annäherend die reichweite von 2.4ghz zu erreichen


master blue schrieb am 26.11.2006 um 20:20

Zitat von sybb
hm, haben die antennen meines linksys nicht selbst schon eine verstärkung von 3dBi? freund von mir behauptet das ...

dann zahlen sich 5dBi aber net wirklich aus, imho, oder?

ja, 2-3 dBi. aber man sollte das nicht unterschätzen, siehe rechen-bsp.

bei 74mW sendeleistung + 3 dBi = 74*2 = 148mW
bei 74mW sendeleistung + 5 dBi = (74*2)+(74*5/3) = 271mW

das sind aber rein theoretische werte, da kann man jeweils sicher 1dB für div. verluste abziehen.

//und wie pred geschrieben hat. je mehr dBi desto geringer wird der senkrechte abstrahlwinkel. bei 9dBi kann man davon ausgehen, dass man hauptsächlich nur 1 stockwerk versorgen kann.


prayerslayer schrieb am 27.11.2006 um 13:03

Zitat von sybb
weiß jemand, ab wann bzw. wieviel man so eine strafe ausfassen kann? 5dBi sind ja bitteschön net die welt ...

bis 4k euro. aber wie schon gesagt wurde: solangs keiner merkt, interessierts auch keinen :)


Joe_the_tulip schrieb am 27.11.2006 um 13:12

Zitat von master blue
//und wie pred geschrieben hat. je mehr dBi desto geringer wird der senkrechte abstrahlwinkel. bei 9dBi kann man davon ausgehen, dass man hauptsächlich nur 1 stockwerk versorgen kann.

uh, das ist ein Schas, das ist nämlich genau mein Hauptproblem. Würds mehr bringen wenn ich den Router an die Wand Montier? oder die Antennen quasi umlege?


master blue schrieb am 27.11.2006 um 22:40

Zitat von Joe_the_tulip
uh, das ist ein Schas, das ist nämlich genau mein Hauptproblem. Würds mehr bringen wenn ich den Router an die Wand Montier? oder die Antennen quasi umlege?

ja, je mehr dBi desto ausschlaggebender ist die stellung der antennen.
deshalb ist die ausrichtung stark gerichteter antennen äußerst mühsam.


KruzFX schrieb am 20.12.2006 um 14:54

Da das Wlan bis zu meinem Zimmer nur reicht, wenn mein Netgear WG 602 mal einen guten Tag hat, will ich mir jetzt eine stärkere Antenne draufstöpstln. Welche Antenne wäre da preiswert und trotzdem gut? Das Gerät hat einen SMA Anschluss laut Datenblatt. Brauch ich jetzt eine SMA oder eine Reverse SMA Antenne?

Datenblatt ftp://ftp.netgear.de/download/WG602...blatt_WG602.pdf


master blue schrieb am 20.12.2006 um 15:12

Zitat von KruzFX
Da das Wlan bis zu meinem Zimmer nur reicht, wenn mein Netgear WG 602 mal einen guten Tag hat, will ich mir jetzt eine stärkere Antenne draufstöpstln. Welche Antenne wäre da preiswert und trotzdem gut? Das Gerät hat einen SMA Anschluss laut Datenblatt. Brauch ich jetzt eine SMA oder eine Reverse SMA Antenne?

Datenblatt ftp://ftp.netgear.de/download/WG602...blatt_WG602.pdf

schraub die antenne ab und kontrolliere wo das gewinde ist (innen/außen) und wo der stift/buchse.

rp-sma:
außengewinde + stift (am gerät)
innengewinde + buchse (an der antenne)

sma:
außengewinde + buchse
innengewinde + stift

ich vermute, dass es sich um rp-sma handelt und das im datenblatt nur schlampig vermerkt wurde.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024