Ubiquiti Setup - Seite 6

Seite 6 von 16 - Forum: Netzwerktechnik auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/netzwerktechnik/ubiquiti-setup_257818/page_6 - zur Vollversion wechseln!


Nightstalker schrieb am 23.04.2021 um 12:26

Zitat aus einem Post von Viper780
DFS ist eine reine Funktion vom Accesspoint. Da gehts drum dass Frequenzen verwendet werden die von Niderschlags-Radar genutzt werden. Wenn der AP jetzt einen Radar Burst erkennt muss er abschalten und nach ein paar Minuten lauschen ob er jetzt dran ist.

Da ich nicht weit von Schwechat weg bin schaltet er sich recht oft ab.

Warum er trotzdem den Kanal ändert obwohl ich den Fix eingestellt hab weiß ich noch nicht - dass ich den Kanal nicht mehr wählen kann ist ein Bug in der aktuellen Firmware - da mus sich wohl downgraden

Ich glaub ich habs falsch formuleirt, DFS ist die "Funktionalität" die das wechseln des Kanals übernimmt/ermöglichst wenn es benötigt wird. Der Grund für DFS war/ist aber ja die Erweiterung des 5Ghz bandes um die Kanäle überhalb von 48. Da die Nutzung der Kanäle über 48 and DFS gekoppelt sind, habe ich bei meiner Frage angenommen, dass ein "Aktivieren" von DFS automatisch die Nutzung der Kanäle oberhalb 48 impliziert. Nun gibt es aber Geräte die das nicht unterstützen, was passiert mit denen?

Noch eine Frage, sehe ich es richtig, dass, zumindest mein AP 6LR im 2.4 Ghz Bereich nur 20 ODER 40 Mhz funken kann und es keine 20/40 Koexistenz Funktion gibt!?


Viper780 schrieb am 23.04.2021 um 12:29

Ich hab keine Geräte die zwar 5GHz können aber nicht die DFS Kanäle.
Theoretisch würden diese nicht mal das WLan sehen

Ich hab keinen Wifi6 AP aber ich rate von breiten Kanälen im 2,4GHz Band dringend ab. Das blockiert im Grunde nur alle.

Aber es ist kein Problem wenn du auf 40MHz oder bei 5GHz sogar auf 160MHz stellst. Alle die damit nicht umgehen können verwenden halt nur das kleinere Spektrum


Nightstalker schrieb am 23.04.2021 um 12:50

Sprich du würdest im 2.4 Ghz nur 20 Mhz nutzen? Bei meinem alten WLAN Router hatte ich eben diese 20/40 Option da war mir das wurst haha.

edit: was haltet ihr vom USG? Ich hab überlegt den Cloudkey oder einen Raspi für den Controller zu nehmen aber am USG läuft der Controller ja auch und dann hätte ich auch einen anständigen Router und könnte meinen wirklich nur noch als AP verwenden.

Denke der USG ist als Router schon normal besser als der Netgear R7000 oder?


Viper780 schrieb am 23.04.2021 um 14:25

Der USG hat keinen Controller dafür brauchst du die UDM (DreamMachine) UtB verkauft gerade seine neue Pro.

Ich nutze bei 2,4GHz nur 20MHz will da das Funkband nicht weiter zu machen als unbedingt nötig.
Hab da aber auch keine wirklichen Geräte die nur 2.4GHz können und Bandbreite brauchen.
Meine IoT Geräte können sowieso nicht mehr und da fallen keine Daten an.
Maximal die WiiU könnte davon profitieren, aber da is auch egal.

Ich kenne einige die mit dem USG sehr zufrieden sind - leider hört man aber zunehmend negatives. Gerade hier beim user Xerox auch nachzulesen


Nightstalker schrieb am 23.04.2021 um 21:54

Hmm komisch, da ist die Beschreibung im Shop nicht ganz eindeutig, da stand nämlich der Controller irgendwo dabei beim USG...

Die UDM pro ist sicher nett aber vermutlich etwas übertrieben hmm.


e-Lummi-N@tor schrieb am 16.12.2021 um 20:39

So bei mir wirds nun auch ernster und ich bin gerade etwas am raussuchen was ich nun alles verbaue.
Unterbringen möchte ich folgendes:
24er Patchpanel
24er Switch
Modem
Router
NAS
Raspi
event SAT Multiswitch


Ich dachte an folgende Komponenten:
15HE/16HE Wandschrank 450mm Tiefe; Kabeleinführung oben
24er Patchpanel mit Keystone
24er Switch mit POE (derzeit 6POE Geräte geplant), da bin ich kompletter Noob worauf man achten sollte usw.
2xAP fürs EG und dann mal checken wie es im OG aussieht und ggf. einen erweitern.
Einer wird vorerst entweder hinterm TV an die Wand montiert oder im Sideboard verstaut. da Dachte ich entweder an den Unifi 6 Pro oder den Omada EAP660HD.
der zweite wird im Vorzimmer mit Wandmontage sein, hier wäre ein kleinerer / optisch ansprechender gut (event. Unifi Nano), da im Sichtbereich.

Als Router hätt ich aktuell noch einen Netgear Nighthawk R7000 mit Tomato. Den weiterverwenden oder lieber auch was neues holen?

Anbei mal die Geizhals Liste: https://geizhals.at/?cat=WL-1745962

Bin für jeden Input dankbar.


Captain Kirk schrieb am 17.12.2021 um 12:52

ich hab grad eine neue Version des Controllers installiert (qnap app) und vergessen ein backup von der Config zu machen. ist jetzt nicht weiter wild, weil eh ältere backups da sind aber gibts die Möglichkeit die Config auch so irgendwie auszulesen?


Viper780 schrieb am 17.12.2021 um 13:01

rennt der alte Controller noch?
Ich vermute QNAP macht hier einfach einen neuen Docker Container mit einer leeren config auf


Captain Kirk schrieb am 17.12.2021 um 13:12

Zitat aus einem Post von Viper780
rennt der alte Controller noch?
Ich vermute QNAP macht hier einfach einen neuen Docker Container mit einer leeren config auf
nein und ja vermutlich
die frage ist ob ich mir mehr Arbeit mache mit einem alten backup als notwendig ist.


Viper780 schrieb am 17.12.2021 um 14:11

kommt auf dein Setup drauf an.
Im Heimbereich würd ich mir aber einfach den Nachmittag Zeit nehmen und neu einrichten und das ganze nochmal neu durch denken. Man hat ja oft doch die eine oder andere Verbesserung im Hinterkopf (Gäste Wlan, Streamingdienste vom internen Netz trennen, IoT Devices nicht ins Internet lassen,...)

@e-Lummi-N@tor
Ich würd fast einen eigenen Thread machen und mal dein Eigenheim und deine Wünsche genauer beschreiben.

Grundsätzlich würd ich eher einen kleineren PoE Switch (8 Port) nehmen und einen größeren normalen (16 Port).
AP würd ich eher einen Oben und einen Unten vorsehen (wenn möglich versetzt) das klappt meist besser als von unten rauf strahlen.
Je nach möglichkeit kann einen AP auch auf ein Kastl legen (dann siehst ihn nicht) oder InWall AP nehmen.

Die Wi-Fi 6 Produkte von Ubnt überzeugen mich noch nicht so ganz. Grad der Lite ist eigentlich nur vom Preis her interessant

Router hängt etwas vom Internet ab und was du erreichen willst.
Willst du alles mit dem Unifi Controller einstellen und auch IPS bzw DPI nutzen dann wirds wohl eine USG werden.
Ist dir das wurscht und willst du was einfaches und robustest würd ich schauen ob du noch wo einen Ubiquiti EdgeRouter X bekommst.
Man könnte hier aber auch auf eine flexible OPNSense Lösung gehen


Captain Kirk schrieb am 17.12.2021 um 20:01

Zitat aus einem Post von Viper780
kommt auf dein Setup drauf an.
Im Heimbereich würd ich mir aber einfach den Nachmittag Zeit nehmen und neu einrichten und das ganze nochmal neu durch denken. Man hat ja oft doch die eine oder andere Verbesserung im Hinterkopf (Gäste Wlan, Streamingdienste vom internen Netz trennen, IoT Devices nicht ins Internet lassen,...)
Ich fürchte, dass ich mich dazu zu wenig auskenne. Wann hast Zeit? :D


crusher schrieb am 19.01.2022 um 07:57

Leute, muss mich hier kurz mit einklinken weil ja auch über die Wifi 6 Produkte geredet wurde, ich hab daheim 2x UAP-AC-Pro und 1x UAP-AC-IW und schaffe es trotz V-Aufteilung der Geräte über 2 Ebenen es nicht, die kleinen 130m² sinnvoll auszuleuchten - bekomm zb. von einem Gerät nedmal ins Nachbarzimmer.

Alle Tricks wie z.B. Transmit Power auf volle 22 zu stellen habe ich bereits versucht (alle Channels 2,4 und 5 Ghz sind quasi leer) - ich weiß jetzt nicht ob ich mit neuen 6er Geräten oder LR besser die Verbindung hinbekomme, oder was ich noch tun soll - mein Nachbar hab ich auch ubiquiti empfohlen, der hat sich dann die airmax und von dem bekomm ich sogar das Netz rein :bash: - kann nicht sein, dass die bessere Sendewerte haben als die unifi

Konkret geht es auch darum, dass z.B. das iPhone die Verbindung im Nachbarraum für so niedrig hält, dass es lieber ins LTE-Netz sich vertschüsst und das kann es meiner Meinung nach nicht sein, wenn eine 20er Mauer und nur 10Meter dazwischen sind...

tia


Viper780 schrieb am 19.01.2022 um 08:12

Wenn nicht etwas defekt ist würd ich das Problem eher in der Aufstellung und Bausubstanz suchen als in neuen Geräten


daisho schrieb am 19.01.2022 um 13:59

Würde ich auch annehmen.
Bei uns im Haus merkt man das jetzt super gut. Vorher alles Holztramdecken mit ev. ein wenig Estrich dazwischen.

Jetzt im neuen Wohnzimmer ist die Decke (bzw. Boden des Schlafzimmers darüber) eine 15cm (iirc) Stahlbetondecke mit 2x Eisengitter dazwischen - seitlich ev. wenn ausgefahren die Raffstores. Da geht nichts mehr durch.

Im restlichen Haus/Altbau kann ich im Keller einen AP aufstellen den man am Dachboden noch sieht. Im Wohnzimmer aufgestellt erreicht der nur noch die Küche (selbes Geschoß) und sonst nicht mehr viel.


.Gh#Z7 schrieb am 20.01.2022 um 11:01

Kanns bei uns dank Stahlbetondecke und betonierter Stiege (Abstellkammer mit Netzwerk/IT Stuff ist genau da drunter) auch vergessen irgendein Signal stockwerkübergreifend hinzugekommen.

Ausrichtung macht auch viel aus. Bei 90* seitlich wird das Signal zwei Rigipswände weiter auch schon grenzwertig. Zeigt das Ufo direkt dahin ists aber kein Problem. Finde das mit den Ufos auch schwieriger, mein alter Asus-Irgendwas mit 3 Antennen war da bauartbedingt einfacher und nicht so ausrichtungsabhängig.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024