Wlan zum spielen geignet

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Razor@Rulor schrieb am 25.02.2006 um 17:12

ich weis es hörts sich blöd an doch ist wlan zum spieln geignet??
es darf zu keinem verbindungsabbrüche bzw verzögerungen kommen??
leidet der ping darunter??

bin absoluter wlan noob deshalb frage ich mfg

tia razor!


prayerslayer schrieb am 27.02.2006 um 18:44

ich hätt gesagt, prinzipiell ist es geeignet, aber das kann man nichs allgemeingültig sagen.
es kommt stark auf die hardware sowieso an (11, 54, 108 mbit?) und auf die physischen bedingungen der umgebung (dicke mauern/decken zwischen sender und empfänger?).

prinzipiell, wenn wlan sender und empfänger nicht weit voneinander entfernt sind bzw. nix "störendes" (eben mauern und stuff) dazwischen is, wird ein 802.11g (also 54 mbit) netzwerk schon reichen, denk ich mal...

ist aber nur eine vermutung, ich spiel nicht im internet ;)


b_d schrieb am 27.02.2006 um 18:54

Zitat von prayerslayer
es kommt stark auf die hardware sowieso an (11, 54, 108 mbit?) und auf die physischen bedingungen der umgebung (dicke mauern/decken zwischen sender und empfänger?).

welche bandbreite das netz hat is fürs spielen absolut egal. der rest passt. kommt also schon sehr auf hardware an, weil in unserer schule is das spielen bei einen hohen userzahl absolut zu vergessen. gut das es ziemlich viele ap's gibt...:D


Crash Override schrieb am 27.02.2006 um 18:58

Alles über 11Mbit (802.11b) hat sehr hohe Latenzen, daher lieber den alten Standard nutzen


prayerslayer schrieb am 27.02.2006 um 19:01

Zitat von Brain_Death
welche bandbreite das netz hat is fürs spielen absolut egal.

warum eigentlich? ich steh grad ein bissl neben mir... :(


ENIAC schrieb am 27.02.2006 um 19:09

Für Spiele ist nur wichtig, dass die Verbindung stabil ist und niedrige Latenzen hat!

Du brauchst keine übermäßige Bandbreite, da du meistens eh nur Positionsangaben (die deiner Gegner und deine selbst) verschickst und empfängst!

Da benötigst du keine Bandbreiten mit 8 MB/s und mehr...


prayerslayer schrieb am 27.02.2006 um 19:15

Zitat von ENIAC
Für Spiele ist nur wichtig, dass die Verbindung stabil ist und niedrige Latenzen hat!

Du brauchst keine übermäßige Bandbreite, da du meistens eh nur Positionsangaben (die deiner Gegner und deine selbst) verschickst und empfängst!

Da benötigst du keine Bandbreiten mit 8 MB/s und mehr...

hmm... eigentlich logisch, ja :) sowas lernt man beim ccna 1 halt nicht :D


Pauli schrieb am 27.02.2006 um 19:18

sicher ist die Bandbreite von nöten das sonden von der Netzwerkkarte dauert viel länger

z.B das senden von 512 Bit bei einer 1MBit/s leitung dauert
512/1024 = fast 0,5 ms
bei 10Mbit ist es 50µs

(bei minimal Packetlänge bei TCP/IP)

edit:
bei CCNA lernt man aber die Verzögerung (delay)
spätestens bei den Routingprotollen


prayerslayer schrieb am 27.02.2006 um 19:22

Zitat von Pauli
edit:
bei CCNA lernt man aber die Verzögerung (delay)
spätestens bei den Routingprotollen

ja, aber nicht, das bei onlinespielen hauptsächlich positionsdaten verschickt werden... ;)


Pauli schrieb am 27.02.2006 um 19:26

naja nur

das sind tortzdem einige kb/s

denn es muss jeder schuss/bewegung/sprung
nachrichten/wo man hinschaut/aktuelle waffe/...
übertragen werden und das einigemale pro sekunde

edit:
ja es ist Wlan geeignet
54Mbit is völlig ausreichend


exorzist schrieb am 27.02.2006 um 19:29

also wir hängen in der WG zu 3. im wlan und (802.11g) mit linksys produkten und es gibt keine problem beim spielen.
Selbst wenn noch a poa freunde hier sind (4-6 Leute) und sich auch über wlan einbinden hats noch nie probleme geben beim zocken.
Spiele waren hauptsächlich WC3, Starcraft, CS 1.5, Quake und UT.
Bin zwar kein "Profi"-Zocker, aber für das hats allemal gereicht.

Im Normalfall sollte man mit de "theoretischen" 54MBit locker auskommen. Reicht auch locker zum videostreamen ohne ruckeln und sonstiges.

hth & greetz


Razor@Rulor schrieb am 27.02.2006 um 19:50

Zitat von Crash Override
Alles über 11Mbit (802.11b) hat sehr hohe Latenzen, daher lieber den alten Standard nutzen


was wieso das erklär mir da mal!


centaur schrieb am 27.02.2006 um 20:03

ich sehe auch kein problem darin.

meine erfahrung auf der letzten lan bei ut2004 mit nem 54mbit WLAN und folgender "zurückgelegter Strecke":
meine Karte - WLAN-Router - WLAN-Router - Switch - rest ;)
zwischen den Routern (gebrückt) war noch eine gscheite Decke (von Gemeindesaal)
kein Problem bzw. nicht merkbar

ok, ich bin dabei nicht anspruchsvoll. Eventuell hätte der eine oder andere gesudert (ich nenne kein bestimmtes Spiel :D ). Aber für den normalen Spieler ists absolut ausreichend.


nitschi schrieb am 28.02.2006 um 12:17

Also mein WLAN über einen etwas älteren Netgear Router z.B. ist absolut NICHT geeignet zum Spielen.

Ca. alle 40-60 Sekunden gibts Aussetzer von ca. 5-6 Sekunden. Offenbar bricht da einfach die WLAN-Connection ab.

Vermut aber, dass hier einfach der Router (MR814v2) schuld ist. Habe schon WLAN-Connections über andere Router erlebt, wo die Verbindung NICHT ständig abreißt... solls ja auch geben. :D


b_d schrieb am 28.02.2006 um 18:12

Zitat von Pauli
sicher ist die Bandbreite von nöten das sonden von der Netzwerkkarte dauert viel länger

z.B das senden von 512 Bit bei einer 1MBit/s leitung dauert
512/1024 = fast 0,5 ms
bei 10Mbit ist es 50µs

sry, aba das is bullshit³

die bandbreite hat genau NÜSSE mit der latenz zu tun (spieltechnisch mein ich jetzt. datenübertragung mäßig hast natürlich recht).

aller bestes beispiel: fastpath bei DSL -> glaubst da wird die bandbreite erhöht damit man nen besseren ping hat o_O -> nein. es wird crc und so ein crap deaktiviert.




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