ZTE-Modems von Drei: Interface plötzlich nicht erreichbar

Seite 1 von 1 - Forum: Netzwerktechnik auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/netzwerktechnik/zte-modems-von-drei-interface-pltzlich-nicht-erreichbar_250582/page_1 - zur Vollversion wechseln!


DJ_Cyberdance schrieb am 16.01.2018 um 20:35

Hallo!

Habe ein 3neo, das plötzlich ein sonderbares Verhalten gezeigt hat. Ich konnte das Web-Interface auf 192.168.0.1 problemlos aufrufen. Nach einem Timeout der Session konnte ich aber nicht wieder einloggen - Browser konnte nicht mehr verbinden. Funktioniert hat das Modem noch eine zeitlang, bestehende Verbindungen sind durchgegangen, neue konnte ich nicht mehr aufbauen (egal ob DNS vom Modem oder von Google).

Reset, Neustart hat alles nichts gebracht, das Problem war reproduzierbar. Hotline angerufen, die meinte Gerät zum 3-Shop und einschicken - habe ich gemacht und ein Ersatzmodem bekommen. Das ist nun ein Webgate 3 - und ich hab gar nicht blöd geschaut als der heute genau das gleiche Verhalten zeigt.

Ich dachte schon, vielleicht sei ein anderes Gerät mit gleicher IP im Netz - Fehlanzeige. Selbst wenn ich das Netzwerkkabel abstecke und (als einziger Benutzer) per WiFi drauf bin - gleiches Phänomen.

Nachdem das Ersatzgerät nun das gleiche Verhalten zeigt wie das soeben eingeschickte, nehme ich fast an, dass das Problem bei mir liegt - nur ich habe keine Ahnung, wo? Bevor ich den 3neo hatte, hatte ich fast drei Jahre lang ein Webgate, der klaglos funktioniert hat bis er das zeitliche gesegnet hat.

Hat jemand von euch eine Idee, was da falsch laufen könnte..?

Edit: Habe nun eine Fritzbox als DSL-Modem an das gleiche Netzwerkkabel angeschlossen, ebenfalls als 192.168.0.1 - bisher funktioniert alles problemlos...


DJ_Cyberdance schrieb am 17.01.2018 um 19:22

Ok, offensichtlich herrscht hier auch Ratlosigkeit, aber ich habe heute einen nicht unwichtigen Tipp bekommen, der das Phänomen erklären könnte - falls jemand mal danach sucht, sei es kurz erklärt:

Zahlreiche Modems haben ein Problem damit, wenn ein externer DNS-Server auf den Clients verwendet wird (in meinem Falle 8.8.8.8), da die Geräte die DNS-Requests parsen, cachen und was weiß ich was damit anstellen, auch wenn sie gar nicht für den eigenen DNS-Server bestimmt sind. Dazu sind Probleme bei Modems anderer Hersteller jedenfalls bekannt, das Problem führt auch zu langsamen Verbindungen - trifft alles auch bei mir zu... mal schauen, ob es mit dem eigenen DNS besser funktioniert.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024