Arbeitnehmerveranlagung - Seite 162

Seite 162 von 189 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/arbeitnehmerveranlagung_213237/page_162 - zur Vollversion wechseln!


sk/\r schrieb am 16.03.2022 um 14:57

Zitat aus einem Post von hctuB
Stützung der Familien die aber damit auch das Sozialsystem ansich erhalten, findest du aber nicht per se als Fehler, oder?

nein. find ich sehr gut.


Iceboy schrieb am 18.03.2022 um 14:39

Bin gerade im Mitteren Schock. Sowohl meine Frau, als auch ich haben plötzlich die Aufforderung zu einer fetten Nachzahlung erhalten.

Können uns aus der Berechnung absolut nicht erklären, wie das passieren konnte. Haben ganz normal nur bei einem Arbeitgeber gearbeitet, gehaltlich hat sich auch nichts verändert, Frau hatte z.B. auch keine Kurzarbeit.

Aber: Als "Arbeitgeber" haben wir beide auch dieses Jahr plötzlich auch "L5 Österreichische Gesundheitskasse" stehen, mit einem Betrag jenseits der 1000 Euro. Was ist das denn bitte? Wir waren beide 2021 nicht krank. Ich kann nur annehmen, dass diese unerklärliche Position Schuld für die Rückzahlung ist.

Any ideas?


watercool schrieb am 18.03.2022 um 14:45

Klingt nach einer Nachzahlung wegen Krankengeld. Evtl ein Fehler oder der Arbeitgeber hat hier fälschlicherweise was gemeldet - nur müsstest du mWn in dem Fall das Krankengeld ohnehin direkt von der SV bekommen haben.

Einfach so wird vmtl. keine fette Nachzahlung kommen sondern das wird im Bescheid mittels einer Berechnung aufgeführt wie sich das zusammensetzt.


Joe_the_tulip schrieb am 18.03.2022 um 14:51

Wart ihr vielleicht einmal oder mehrmals in Quarantäne? Könnte sein, dass der AG da was falsch gemacht hat.


Iceboy schrieb am 18.03.2022 um 14:55

Zitat aus einem Post von watercool
Einfach so wird vmtl. keine fette Nachzahlung kommen sondern das wird im Bescheid mittels einer Berechnung aufgeführt wie sich das zusammensetzt.
Den Bescheid haben wir. Der macht auch Sinn. Die Nachzahlung kommt wegen der ÖGK Position, die wir uns nicht erklären können und die auch nicht weiter beschrieben wird. Wir haben beide kein Krankengeld in 2021 erhalten und waren beide auch nicht krank. Arbeiten nicht mal bei der selben Firma.

Dass zwei unterschiedliche Firmen zufällig den selben Fehler machen würden, kommt mir vor wie ein Lotto-Sechser.


Iceboy schrieb am 18.03.2022 um 14:56

Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Wart ihr vielleicht einmal oder mehrmals in Quarantäne? Könnte sein, dass der AG da was falsch gemacht hat.
Wie gesagt, nein. Kein Krankenstand und auch keine Quarantäne 2021. Hatten erst dieses Jahr COVID.


UnleashThebeast schrieb am 18.03.2022 um 15:14

Ruf beim Finanzamt an, entgegen der Ängste aller Österreicher sind die dort sehr kompetent und hilfreich.


berndy2001 schrieb am 18.03.2022 um 15:17

Siehst du bei den 'Datenübermittlungen' was (außer dem Jahreslohnzettel)?

Zitat aus einem Post von daisho
Anhand der Bescheide dürfte wohl einiges nicht genehmigt worden sein.
> Bekommt man dazu noch Details postalisch oder muss ich da extra nachfragen oder rätseln? (wäre ja wichtig die Dinge dann für 2021 nicht rein zu nehmen da ich ja doch einige AfA Posten habe)
Nein, das sollte aber im Bescheid stehen. Man kann dann eine Bescheidänderung beantragen und per Ergänzungsersuchen die Belege dazu raufladen.


daisho schrieb am 18.03.2022 um 15:51

Wo sind diese "Datenübermittlungen"?
Wenn ich auf den Tab Steuerakt gehe sehe ich halt Lohnzettel, Einkommenssteuer-Erklärung, Ergänzungsersuchen und jetzt den Erstbescheid.

Der Punkt Werbekosten ist jetzt halt wesentlich niedriger als in meiner Erklärung und abgesehen von den Änderungen die sich nachträglich dadurch ergeben steht nur als Text unten dann:

Zitat
Begründung:
Zu den Abweichungen gegenüber Ihrer Steuererklärung verweisen wir auf die von Ihnen beigebrachten Unterlagen.

Die Aufwendungen für außergewöhnliche Belastungen haben wir nicht berücksichtigt.
Der Grund: Die Aufwendungen sind niedriger als der für Sie gültige Selbstbehalt in Höhe von #Euro.
Die außergewöhnlichen Belastungen sind irrelevant und da hat sich auch nichts geändert (da sind nur 125 Euro eingetragen die halt nicht angerechnet werden).

Die Begründung "Zu den Abweichungen gegenüber Ihrer Steuererklärung verweisen wir auf die von Ihnen beigebrachten Unterlagen." erklärt halt leider nichts.

Hab mittlerweile eh schon angerufen, da wurde mir eine Klappe mitgeteilt von der Person die das bearbeitet hat, da hat allerdings niemand abgehoben. Werde es am Montag wohl noch einmal probieren.


berndy2001 schrieb am 18.03.2022 um 15:57

Zitat aus einem Post von daisho
Wo sind diese "Datenübermittlungen"?
Menü 'Abfragen-Datenübermittlungen'


daisho schrieb am 18.03.2022 um 16:10

Reden wir noch vom finanzonline.at Portal?

click to enlarge

Unter weitere Services gibt es allerhand Möglichkeiten spezielle Erklärungen, Beschwerden o.Ä. abzugeben aber keinen Punkt wo ich mir Datenübertragungen ansehen kann:
click to enlarge


berndy2001 schrieb am 18.03.2022 um 16:22

Schaut bei mir so aus, bin aber in der ordentlichen Steuererklärung.

click to enlarge


Hansmaulwurf schrieb am 18.03.2022 um 17:40

Es gibt auch unterschiedliche Frontends, definitiv ein unterschiedliches für freier Dienstnehmer und "normaler" Angestellter.


berndy2001 schrieb am 18.03.2022 um 20:01

Habe jetzt bei meiner Frau geschaut, da ist der Jahreslohnzettel im Steuerakt ersichtlich; und nochmals bei der ANV unter "Allgemeine Daten".


max schrieb am 19.03.2022 um 07:18

ahhhh ...

Email heute 7:00:
Sehr geehrte FinanzOnline-Teilnehmerin, sehr geehrter FinanzOnline-Teilnehmer,
Sie haben einen neuen Bescheid in Ihren Nachrichten.
Klicken Sie einfach auf https://finanzonline.bmf.gv.at/ und melden Sie sich wie gewohnt an.


Finanz Online:
Wegen umfangreicher Wartungsarbeiten im Bundesrechenzentrum (Netzwerk, Server, Datenbanken) steht FinanzOnline am Samstag, dem 19.03.2022 von 6:45 Uhr bis 22:30 Uhr nicht zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeit kann es von Samstag, dem 19.03.2022 00:00 Uhr bis Sonntag, dem 20.03.2022 23:00 Uhr zu Beeinträchtigungen des Betriebes von FinanzOnline kommen.
Wir ersuchen um Verständnis.


ich hoffe mal auf was gutes ...

LG Max




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024