Arbeitnehmerveranlagung - Seite 171

Seite 171 von 190 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/arbeitnehmerveranlagung_213237/page_171 - zur Vollversion wechseln!


JDK schrieb am 15.03.2023 um 00:56

War beim Steuerspar-Tag der AK, der Berater hat mir auch gesagt, dass das einfach dann wegfällt und sie das automatisch checken.

Vorberechnung war dank Familienbonus Plus und Arbeitszimmer sehr vielversprechend. Mal schauen was sie an Infos anfordern.


Cuero schrieb am 16.03.2023 um 19:04

13.1. eingereicht, lohnzettel war am 15.2. da, bescheid vom 15.3.

Betragsmäßig keine Überraschung, ca 2800 eur, das meiste familienbonus…


22zaphod22 schrieb am 16.03.2023 um 19:09

ich lasse mir den monatlich vom arbeitgeber auszahlen oder gibt es einen grund hier zu warten ?


He.MaN schrieb am 16.03.2023 um 19:13

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich lasse mir den monatlich vom arbeitgeber auszahlen oder gibt es einen grund hier zu warten ?

Hmm.. ich "merks" irgendwie mehr wenn der aufeinmal kommt, als wenn pro Monat bissl mehr am Lohnzettel steht, und März gehört für mich zusammen mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld dann zu den Monaten wo man sich mal was gönnen kann ohne extra gespart zu haben, so wie diesmal das System vom guten dio, hat mir der Steuerausgleich finanziert :)


sp33d schrieb am 16.03.2023 um 19:20

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich lasse mir den monatlich vom arbeitgeber auszahlen oder gibt es einen grund hier zu warten ?
es ist zwar schöner über deine methode, doch mit "alles auf einmal" kann ich schöner planen - kohle wandert meist sofort aufs sparkonto.


charmin schrieb am 16.03.2023 um 19:27

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich lasse mir den monatlich vom arbeitgeber auszahlen oder gibt es einen grund hier zu warten ?

Man muss den Lohnsteuerausgleich iirc trotzdem machen auch wenn mans monatlich auszahlen lässt. Habs daher lassen und hols mir jährlich.


11Fire01 schrieb am 16.03.2023 um 20:38

der heurige betrag war ungewöhnlich hoch bei mir. war das wegen dem corona jahr und den Förderungen?

habs zwar x mal nachgerechnet, auf unterschiedliche Zeiträume, und die Paragraphen sogar ein bisschen gelesen dazu, aber da kam immer das selbe raus... naja *g*


daisho schrieb am 16.03.2023 um 20:40

Wird ja auf dem Bescheid bzw. am Berechnungsblatt stehen welche Posten wie viel von der Steuer reduzieren?


sLy- schrieb am 19.03.2023 um 08:05

Höherer Familienbonus Plus und höhere Pendlerpauschale/Euro berücksichtigt?


fresserettich schrieb am 01.04.2023 um 14:51

kurze Frage zur Sicherheit, Kredit und irgendwelche Wohnbau-Dinge abschreiben sind ja seit 2020 nicht mehr möglich, korrekt?

edit: setzt ihr Internet, Drucker etc. alles über KZ 169 ab?


RiGo schrieb am 03.04.2023 um 12:48

Ich mach aktuell eine Weiterbildung welche über 2 Jahre dauert. Habe nun die folgende nun die Ausbildungskosten/Taggeld/Hotelkosten sowie ein Tablet drinnen.

Gibt es da sonst noch was, was man mitreinnehmen könnte? Vielleicht Bürotisch/Bürosessel?


b_d schrieb am 03.04.2023 um 14:26

fest- und mobiles internet kannst du sicherlich noch gut argumentieren. halt privatanteil wegrechnen.


charmin schrieb am 03.04.2023 um 14:27

ja, und fahrtkosten falls du mim privatauto fahren musstest zum ausbildungsort.


b_d schrieb am 03.04.2023 um 14:42

stimmt, fahrtkosten natürlich auch. mit kfz ist ein fahrtenbuch zu führen (excel reicht).

e: ganz allgemein: da gabs mal nen guten leitfaden/pdf dazu, finds leider nur veraltet: https://www.oeh.ac.at/sites/default...2015_online.pdf


charmin schrieb am 03.04.2023 um 14:46

hab die beste excel vorlage dazu selber gebaut.
falls die wer mag. bitte per pn melden :)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024