Arbeitnehmerveranlagung - Seite 5

Seite 5 von 189 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/arbeitnehmerveranlagung_213237/page_5 - zur Vollversion wechseln!


coolsn11 schrieb am 19.01.2010 um 20:40

vielen dank ccr

Werd das ganze mit 60% abschreiben, durch die ganzen geringwertigen Wirtschaftsgüter kommt da aber eh schon einiges zusammen.


ccr schrieb am 19.01.2010 um 20:47

Zitat von coolsn11
Werd das ganze mit 60% abschreiben, durch die ganzen geringwertigen Wirtschaftsgüter kommt da aber eh schon einiges zusammen.
Aber nicht vergessen - Du mußt im Zweifelsfall wirklich beweisen können, dass Du das Zeug zur Sicherung oder Ausübung Deines Berufes brauchst. Bei einem WLAN Router kann das schon eng werden ("Nehmen's halt ein Kabel!"). Auch beim Drucker solltest begründen können, weshalb Du den beruflich brauchst.
Die Wahrscheinlichkeit einer Prüfung ist zwar bei Privatpersonen nicht sehr groß, aber man sollte es trotzdem nicht übertreiben mit den Werbungskosten bzw. zumindest eine gute Begründung parat haben.


coolsn11 schrieb am 19.01.2010 um 20:50

Bin SysAdmin, da wird mir schon was einfallen. Geht konkret um ein Netbook (muss unterwegs arbeiten können) und ein paar Festplatten. WLAN Router hat eh nur ein paar € gekostet und Drucker war nur ein Bsp.

Big Thx!


MaxMax schrieb am 19.01.2010 um 21:02

Zitat von Neo-=IuE=-
hi, wie is das bei kindern
eigentlich steht, dass man nur kinder angeben soll für die mehr als 6 monate familienbeihilfe bezogen wurde
wie ist das aber wenn das kind erst in der 2. jahreshälfte auf die welt gekommen ist, zählt es dann troztdem oder muss ich aufs nächste jahr warten bis ich es angeben kann?

pech gehabt, geht erst dieses jahr!


Neo-=IuE=- schrieb am 20.01.2010 um 08:39

shit, dachte ich mir schon...


eitschpi schrieb am 23.01.2010 um 20:18

Zitat von ccr
Werbekosten, Sonderausgaben hingegen verringern die Bemessungsgrundlage, und wenn man ohnehin schon keine Steuern gezahlt hat, kann man auch nichts mehr verringern ;)
Wenn Du zwar im Sommer LSt gezahlt hast, in Summe im Jahr aber unter 10.000 Euro verdient hast, bekommst Du die gezahlte Steuer im Rahmen des Jahresausgleiches zurück. Aber nicht mehr.
Ist eigentlich logisch, aber ich bekomm, wenn ich Pendlerpauschale eingebe mehr zurück als ohne, obwohl ich unter 10.000 Euro verdient hab'?!

Zur Pendlerpauschale hätte ich eh eine Frage. Wie genau muss man da rechnen, wenn man nur 2 1/2 Monate gearbeitet hat? Kann man die zweite Nachkommastelle aufrunden? Ich mein' 0,01 weniger wird ja nicht so viel ausgeben, aber man will ja nichts falsch machen...

Soll ich pro Tag rechnen?


__Luki__ schrieb am 24.01.2010 um 17:14

Was ist eigentlich, wenn ich saemtliche Daten zum Einloggen angebaut habe?


dethspank schrieb am 24.01.2010 um 17:27

Zitat von __Luki__
Was ist eigentlich, wenn ich saemtliche Daten zum Einloggen angebaut habe?

Neue Daten schicken lassen.


charmin schrieb am 24.01.2010 um 17:38

hab mir letzte woche auch welche schicken lassen,
leider per rsa, weil meine alte handynummer dort eingespeichert war:rolleyes:
sonst gehts per sms auch.

mfg


dethspank schrieb am 24.01.2010 um 18:07

Ich finds per RSA ganz gut.


charmin schrieb am 24.01.2010 um 18:09

naja, dauert halt...


Skatan schrieb am 26.01.2010 um 10:33

Zitat von Skatan
btw hat schon jemand was überwiesen bekommen?

anyone?
voriges jahr hab ichs um die zeit schon gehabt kommt mir vor...


Aslinger schrieb am 26.01.2010 um 10:47

Also bei mir fehlen noch die AMS Daten (M1), sonst wäre alles drin.


eitschpi schrieb am 26.01.2010 um 13:03

Dachte Arbeitslosengeld zählt nicht?


kl4usn schrieb am 26.01.2010 um 13:06

ich hatte es voriges jahr auch schon am konto. habs vor 2 wochen beantragt.
letztes mal wars innerhalb einer woche am konto ... naja, wird schon kommen :)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024