Arbeitnehmerveranlagung - Seite 91

Seite 91 von 189 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/arbeitnehmerveranlagung_213237/page_91 - zur Vollversion wechseln!


userohnenamen schrieb am 20.03.2017 um 11:20

bei mir wars FA wieder top, nach 3 tagen bescheid bekommen und 4 tage später das geld am konto. nett wenn man dann quasi ein 15. gehalt zurückbekommt :D


Joe_the_tulip schrieb am 23.03.2017 um 22:22

Ich hoffe auch, dass mein 15. Gehalt so durchgeht wie ich das will :)


pirate man schrieb am 12.04.2017 um 12:53

So, jetzt muss ich auch mal meine ANV für letztes Jahr machen. Bis jetzt wars immer ganz standardmäßig mit Pendlerpauschale und ein paar Sonderausgaben.
Jetzt ists aber das erste Mal anders wegen unserem Sohne und der Kinderbetreuung durch die Freundin.

Auf was hab ich jetzt mehr Anspruch als die Jahre zuvor? Mir würd da mal der Alleinverdienerabsetzbetrag einfallen. Sonst noch was?

TIA


grond schrieb am 12.04.2017 um 13:40

hab letztes Jahr bei einer FH studieren angefangen, laut gesetz kann ich Fahrtkosten, Anschaffungskosten für Fachbücher usw absetzen.

wo ich das eintrage ist mir klar, aber wie muss ich zb. die Fahrtkosten beweisen, muss ich ein File mitschicken wo die KM Uhrzeit usw drinnen steht? oder einfach Betrag reinschreiben und warten bis es zur Kontrolle kommt?


charmin schrieb am 12.04.2017 um 15:01

Kann dir gerne die von mir erstellte vorlage per mail senden. Hielt schon einer Überprüfung stand


grond schrieb am 12.04.2017 um 15:03

eine vorlage wie das circa aussehen soll habe ich schon, aber wo gehört das im Finanz online dazugehängt? hänge ich dann eine Rechnung für gekaufte bücher usw auch dazu?

(wobei wenn du mir deine vorlage schicken könntest wäre sicher nicht verkehrt :)


Lord Wyrm schrieb am 12.04.2017 um 15:21

Hätte auch interesse an der Vorlage, selbe Situation.


charmin schrieb am 12.04.2017 um 15:23

Ghört gar nicht dazugehängt.
Einfach aufghalten.

Du musst nur unter Ausbildungs kosten (iirc! ) mittels dem jährlichen Faktor deine Kilometer umrechen und den Betrag dann in das Feld schreiben. Bei einer Überprüfung sendest du ihnen dann die Kilometerliste.


edit: da stehts:

https://ooe.arbeiterkammer.at/berat...bschreiben.html

Zitat
Bei Fahrten mit dem PKW gebührt das amtliche Kilometergeld in Höhe von 0,42 Euro pro gefahrenem Kilometer (Stand: 12/2016), wobei die Führung eines Fahrtenbuches bzw. eine Bestätigung der Ausbildungseinrichtung über die Anzahl der teilgenommenen Tage erforderlich ist.
Bei Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel können die Fahrkartenkosten geltend gemacht werden.

schreibt mir eure email adresse.

vorlage kommt dann asap :)


BiG_WEaSeL schrieb am 13.04.2017 um 18:12

Nachdem's letztes Jahr bei mit 6 Monate bis zum Bescheid dauerte ging's heuer flotter:

Gestern ca. um 18 Uhr eingereicht heute um 12 Uhr den Bescheid in der Databox :)


charmin schrieb am 13.04.2017 um 18:38

Aaah. Und ich warte seit 20.02....


Sagatasan schrieb am 13.04.2017 um 18:57

Ich auch - seit Anfang Februar.... Heuer sinds aber wesentlich mehr Euros


hctuB schrieb am 13.04.2017 um 22:42

3100 so muss das


M4D M4X schrieb am 14.04.2017 um 00:18

hab das heuer wegen dem 2. Job fremdvergeben - wird ein "nettes" Minus :(


max schrieb am 14.04.2017 um 23:53

Wahnsinn bin gerade total verblüfft...
Gestern abend (23:00) abgeschickt, heute um 19:00 -Freitag- Bescheid in der databox .
Das ging ja fix.

MfG max


wacht schrieb am 17.04.2017 um 12:48

Was geb ich denn im Feld 'Genaue Bezeichnung Ihrer beruflichen Tätigkeit' ein? War damals Student und hab aber ganzes Jahr nebenbei 10h nicht-geringfuefig gearbeitet? Trotzdem Student oder?




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024