Are you a Knifenut? - Seite 20

Seite 20 von 21 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/are-you-a-knifenut_252410/page_20 - zur Vollversion wechseln!


vb3rzm schrieb am 20.05.2023 um 20:53

Mit einem stumpfen Messer schneide ich mich eher als mit einem Scharfen.


Sagatasan schrieb am 20.05.2023 um 21:20

Messer sind scharf


Longbow schrieb am 20.05.2023 um 21:22

Zitat aus einem Post von vb3rzm
Mit einem stumpfen Messer schneide ich mich eher als mit einem Scharfen.
Zwischen "stumpf" und Obsidianskalpell gibts schon noch Abstufungen ;)


Roman schrieb am 20.05.2023 um 22:28

Stimmt aber grundsätzlich schon. Ein Messer das nix schneidet ist eine größere Gefahr als ein gut scharfes.

Hab den Horl noch nie selber in der Hand gehabt aber 500x (oder 250x pro Seite) ist schon arg. Auch wenn du einen neuen Schleifwinkel einarbeitest.
Da muss klar gesagt werden "falsches Werkzeug für diese Arbeit" und auf die Tormek damit.
Der Horl ist in meine Augen nicht anders als ein Abzieher oder besser gesagt rotierender Streicher.


prronto schrieb am 21.05.2023 um 02:41

Klar wär eine Tormek ideal zum anwinkeln. Aber die kommt auch mit einem Haufen Mehraufwände.
Anschaffung
Mobilität
Platzbedarf
Und die mMn recht anspruchsvolle Lernphase bis man sie „Unter Kontrolle“ hat. Den kritisierten Aufwand vom Anlernen mit dem Horl2 hat man einmal pro Messer (15- max 40 Minuten bzw. mit der groben Scheibe deutlich weniger). Und bei vermutlich 3-5 Messern, die man so im Alltag braucht, werden diese 2-3h einmal im Messerleben (das vermutlich irgendwo zw. 10 Jahren und lebenslang liegt) vernachlässigbar sein.


scarabeus schrieb am 25.05.2023 um 09:44

Dank dieses Threads hab ich mir jetzt auch ein Messer gekauft :o

Es ist ein Böker Plus Kaizen Green Canvas Micarta - Ist klein, leicht, angenehm in der Hand, nur mit dem Öffnen kämpfe ich aber noch ein bisschen.

click to enlarge click to enlarge


meepmeep schrieb am 25.05.2023 um 09:50

Ich glaube mein quietcarry IQ ist gleich zum öffnen und ja, ich tu mir damit manchmal auch schwer. Nicht wenns sein muss, aber beim fidgeten am Schreibtisch. Einmal öffnen geht, aber beim 20. Mal schmerzt dann schon der Zeigefinger
edit: mit links gehts deutlich einfacher, ich vermute weil man den framelock nicht gegen die klinge drückt


scarabeus schrieb am 25.05.2023 um 11:26

Zitat aus einem Post von meepmeep
Ich glaube mein quietcarry IQ ist gleich zum öffnen und ja, ich tu mir damit manchmal auch schwer. Nicht wenns sein muss, aber beim fidgeten am Schreibtisch. Einmal öffnen geht, aber beim 20. Mal schmerzt dann schon der Zeigefinger
edit: mit links gehts deutlich einfacher, ich vermute weil man den framelock nicht gegen die klinge drückt

muss ich ausprobieren - Danke für den Tipp


mr.nice. schrieb am 25.05.2023 um 12:41

Habe uns ein neues Kochmesser gekauft, ein "kleines" Santoku in Damaszenerstahl, nennt sich KAI Shun. Schneidet wirklich ausgesprochen gut, ich werde es pfleglich behandeln und hoffe, dass es uns lange Zeit gute Dienste leisten wird.


Hokum schrieb am 02.08.2023 um 20:38

https://de.aliexpress.com/item/1005005868621929.html?
https://de.aliexpress.com/item/1005005838787784.html

Horl Nachbau. war wohl nur eine Frage der Zeit.


Roman schrieb am 03.08.2023 um 20:55

Bin ja nicht gerade der große Freund vom Ali und seinem Express aber da muss ich echt mal überlegen... sieht jedenfalls am Video gut aus...

Heute aus gegebenem Anlass zwei (!) Laguiole geschenkt bekommen. Hartgeld wurde umgehend übergeben.
War erstens für mich überraschend und zweitens für die beiden beschenkenden Parteien die sich offenbar auch nicht so recht abgestimmt hatten.

Jedenfalls zwei sehr schöne Dinger und wenn mans so nebeneinander liegen hat doch nicht ganz gleich. Ist halt doch Handarbeit und man merkt kleine aber feine Unterschiede.
Die Feder beim dunklen (Thuja) ist etwas strenger und satter als beim hellen (Olive), das helle liegt etwas satter in der Hand weil es etwas bauchigere Backen hat.
Schön scharf sind sie beide.
Erst mal bespielen und dann auf die verschiedenen Hosensäcke aufteilen :)

click to enlarge


watercool schrieb am 03.08.2023 um 21:05

Hab auch genau das obere :)


charmin schrieb am 25.08.2023 um 07:45


hat was.


Roman schrieb am 25.08.2023 um 08:28

Hab es auch schon gesehen (im Netz) und es gefällt durchaus von der Klingenform und Proportion.
Ich hätt die Klinge lieber in Stonewashed oder Grau beschichtet, Sodas das Orange ein Akzent im Heft bleibt ähnlich wie bei meinem Crooked River.


rad1oactive schrieb am 25.08.2023 um 09:30

Wow find ich echt geil. Leider hab ich mir heuer erst ein benchmade gegönnt, geldbörsl says no.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024