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der "hubmast von einer elektrischen ameise" hat aber keine 800kg, das klingt für mich auch mehr nach lift, der sich "raufzieht"?
Da sind ja schon ein paar kreative Ansätze dabei
Sodala, auf dem Foto ist die Ameise. Den Mast muss ich erst runter schrauben und dann soll der in den Schacht rein kommen. Um das geht es.
Das Gerät hat ohne Akkus 1000 kg, wenn man das rundherum abbaut wird der Mast bei ca. 600 - 700 kg sein, schätze ich. 800 kg hab ich geschrieben um auf Nummer sicher zu gehen. Mit zerlegen vom Mast schauts eher schlecht aus, ist ein durchgängiger Rahmen, wo dann oben ausgefahren wird. Das Ding hat eine Hubhöhe von 4,2 m und der Mast eingefahren ist ca. 2,6 m hoch.
vielleicht eine ganz blöde idee, aber vorne auf der Gabel Gewichte drauf und dann den Rahmen in den Schacht schieben und unten auf eine Platte mit Rollen ablassen und dann die Gabel reinschieben?
Aber dazu müsste halt die Mechanik auch während des ablassens in Betrieb sein
du könntest es so machen (grob im bild gezeichnet)
1. du legst den lift an die kante, in der grube bockst du zur absicherung holz in schichten auf. das anderen ende z.b. mit einem Abschleppseil am auto befestigen.
2. den lift dann dann soweit aufkippen bis er von selber in die grube abrutschen anfängt. Das er dir ned abhaut sichert das abschkleppseil + Auto ab. (auf spannung halten)
3. um es langsam zu machen, dann stück für stück das holz in der grube entfernen, und mit dem auto ganz vorsichtig nachlassen das er bis zum nächsten stück Holz nachgerutscht ist.
statt abschleppseil wären wohl Ketten oder Richtige Hebegurte besser.
Aber vom Prinzip her sollte das so klappen. Ab besten die Kante der Grube bzw. den Lift mit holz umkleiden damit da nix beschädigt wird.
Und bitte das ganze für die Nachwelt auf Video festhalten.
hab gerade Info vom Statiker bekommen der hat das durch gerechnet, die 800 kg passen wenn man schön mittig bleibt. Zuviel drüber soll man aber nicht kommen. Werds so machen mit einem Kettenzug. Danke an alle für die zahlreichen Ideen
wie verankert man das teil, also den betonanker, dass das so viel hält ?
edit: auf jedenfall cooles projekt und einige kreative ansätze. das vom ovaron würd ich mich glaub ich ned traun hebts da ned das auto an ?
Zitat aus einem Post von davebastardwie verankert man das teil, also den betonanker, dass das so viel hält ?
edit: auf jedenfall cooles projekt und einige kreative ansätze. das vom ovaron würd ich mich glaub ich ned traun hebts da ned das auto an ?
ja dann rutschts weg vielleicht ? na wirst schon recht haben wenn man nix ruckartig macht. meine bedenken waren halt weil ja nicht das ganze gewicht vorn is vom auto (wenn auch das meiste wegen dem motor)
Zitat aus einem Post von davebastardja dann rutschts weg vielleicht ? na wirst schon recht haben wenn man nix ruckartig macht. meine bedenken waren halt weil ja nicht das ganze gewicht vorn is vom auto (wenn auch das meiste wegen dem motor)
Die Idee von Ovaron hatte ich auch schon aber statt einem Auto hätte ich meinen 30er Steyr genommen. Mit den kleinen Gängen kann man da genau dosieren. Nur brauch ich dafür eine Umlenkrolle weil gerade spannen geht sich nicht aus.
Du kannst natürlich auch deine originale Idee umsetzen, nur würd ich nicht nur einen Anker setzen (ob du jetzt schwerlastanker oder injektionsmörtel 2k mit gewindestangen nimmst wird egal sein) sondern mehrere und am besten nicht in einer linie damit sich die last verteilt. darauf einen träger und erst daran die last.
ich würde ev gleich 3-4 Anker setzen, die Gewindestangen sind billig und die Kleberkartuschen kannst du eh nicht lange lagern. Anstelle von einem Träger oder Kreuz kannst du auch Ketten verwenden. Damit hast du auch weniger "Zuglast" auf den einzelnen Anker.
Ich würde ja gleich einen I-Träger an die Decke dübeln. Den kann man auch in Zukunft sinnvoll mit Laufkatze und Seil-/Kettenzug verwenden wenn der Palettenlift mal Probleme macht oder nicht geeignet ist.
Zitat aus einem Post von davebastard
brumm brumm
-noch kleiner als gedacht, ich wär davon ausgegangen dass er breiter is
-deutlich mehr drehmoment als mein 14v hofer teil
-gewicht is ganz ordentlich, da hätt ich mit weniger gerechnet. aber wsl trotzdem deutlich weniger als der vom hofer
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