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Der Kiloschlüssel kann durch Überbelastung kaputt sein und noch immer auslösen.
Nur halt eventuell mittlerweile bei 12 oder 22 Nm statt deinen eingestellten 17 Nm.
Also „hat erm nix getan, klickt noch immer“ ist leider so nicht korrekt.
Woran merkt man dann das er kaputt ist?
Eigentlich müsstest dann regelmässig die Schlüssel mit einem Gewicht testen ob sie genau dann auslösen wenn sie sollten ...
im professionellen umfeld werden die auch regelmäßig geeicht afaik
ja, und wenn du den schon nimmst zum lösen, was ein nogo ist. dann solltest du ihn so hoch einstellen das er beim lösen eben nicht auslöst. geht er nicht so hoch einzustellen dann lässt man das. gröbster pfusch.
"macht klick alles gut" dann kannst den 20€ schlüssel mit zertifikat auch nehemen.
Zitat aus einem Post von davebastardim professionellen umfeld werden die auch regelmäßig geeicht afaik
eil man es einfach nicht macht.
Weil keiner von den Herren sollte die schraube fester sitzen und der uberbelastet werden den denndrehmoment schl. hinlegt und sich ein anderes Werkzeug holt. Dann wird einfach nach gedrückt. Das sollte der Chef auch wissen. Und dann bekommst Normalerweise schon a schelte. Muss ja ned kaputt werden aus Bequemlichkeit.
Autowerkstatt... Da ist eigentlich... zuerst anziehen mit pneum. Schlagschrauber. Nach Gefühl.. und das abknacken kannst dir schon sparen.. das Zählt beim radmuttern Anziehen nicht zum professionellen Umfeld.
Im Maschinenbau werden sie jährlich kontrolliert und haben ein Pickerl. Wobei man sagen muss die Ausfallrate ist sehr gering. Bei richtiger verwendung.
'Weil man es nicht macht' ist halt als Argument auch irgendwie möp.
hä? warum man es nicht macht hat doch böhmi schon geschrieben.
Yes, aber warum sollt ich einen Schlüssel der 25 schafft beim öffnen von 12 überlasten?
Zitat aus einem Post von rai230eil man es einfach nicht macht.
Weil keiner von den Herren sollte die schraube fester sitzen und der uberbelastet werden den denndrehmoment schl. hinlegt und sich ein anderes Werkzeug holt. Dann wird einfach nach gedrückt. Das sollte der Chef auch wissen. Und dann bekommst Normalerweise schon a schelte. Muss ja ned kaputt werden aus Bequemlichkeit.
Autowerkstatt... Da ist eigentlich... zuerst anziehen mit pneum. Schlagschrauber. Nach Gefühl.. und das abknacken kannst dir schon sparen.. das Zählt beim radmuttern Anziehen nicht zum professionellen Umfeld.
Im Maschinenbau werden sie jährlich kontrolliert und haben ein Pickerl. Wobei man sagen muss die Ausfallrate ist sehr gering. Bei richtiger verwendung.
Zitat aus einem Post von XXLedit: Blöde Frage dazu: Sollte man dann linkdrehende Gewinde auch nicht mit einem normalen Drehmomentschlüssel anziehen oder gehts da um das Auslösemoment das die Mechanik beschädigt?
ZitatYes, aber warum sollt ich einen Schlüssel der 25 schafft beim öffnen von 12 überlasten?
Dann würde ich aber eher sowas nehmen:
https://shop.saegenspezi.de/Drehmom...6M8M10M12M14M16
Weil die Ratsche und einen langen Drehmomentschlüssel sind halt wieder 2 schwere Teile die du mitschleppst ...
Das schlimme an der Dikussion ist das ich jetzt jedes Mal wenn ich mit einem Drehmomentschlüssel arbeite jetzt drüber nachdenken muss ob ich was falsch mach
ZitatWeil die Ratsche und einen langen Drehmomentschlüssel sind halt wieder 2 schwere Teile die du mitschleppst ...
mein proxxon löst bei linkslauf garnicht aus.
da funktioniert er wie eine normale ratsche.
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