Ausweis in der Eu ?

Seite 1 von 6 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/ausweis-in-der-eu_254168/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Dreamforcer schrieb am 10.08.2019 um 16:53

Da mein Pass gerade abgelaufen ist und ich nächste Woche einen neuen beantragen muss, frag ich mich obs sinvoll wär auch gleich den Perso mitzumachen, macht das sinn im Eu Raum, den Perso hätt ich ja ständig in der Geldtasche, Pass aber nicht.


Redphex schrieb am 10.08.2019 um 16:57

aus meiner Sicht machts Sinn.

Hatte selber den Fall, dass mir der Pass während einer Reise abhanden gekommen ist. Wennst einen PA auch mithast, ersparst dir viel Troubles unterwegs.


lagwagon schrieb am 10.08.2019 um 17:04

Der Personalausweis ersetzt keinen Pass, aber innerhalb der EU reicht er vollkommen.
In DE zB. musst du dich ausweisen können, da ist das Mitführen eines Passes oder Personalausweis Pflicht!
Ich hab mir beim Erstellen eines Zweitpasses (fragt nicht...) auch einen Perso mitmachen lassen, ist einfach bequemer, wenn ich "nur" in der EU unterwegs bin.


chinchin schrieb am 10.08.2019 um 17:16

Führerschein ist auch ein Amtlicher Lichtbildausweis und sowieso EU weit gültig. Das reicht imho um sich auszuweisen. siehe unten


Redphex schrieb am 10.08.2019 um 17:17

fs ist kein travel document.


lagwagon schrieb am 10.08.2019 um 17:19

FS reicht um in DE einen Wagen zu fahren, jedoch nicht um sich auszuweisen (nur um ausgewiesen zu werden, höhö)

//edit: ausser es hat sich mit dem Scheckkartenführerschein etwas geändert... (?)


chinchin schrieb am 10.08.2019 um 17:28

Zitat aus einem Post von Redphex
fs ist kein travel document.

Brauchst in der EU auch nicht.

https://europa.eu/youreurope/citize...en/index_de.htm

Zitat
Als EU-Bürger/-in brauchen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass nicht vorzuzeigen, wenn Sie innerhalb des grenzfreien Schengen-Raums von einem Land in ein anderes reisen.

Aber ja, FS reicht anscheinend doch nicht. Kommt dann letztendlich auf den Polizisten an wie genau er es nimmt.


Redphex schrieb am 10.08.2019 um 17:31

Allgemeines zum Schengener Übereinkommen

Die Bürgerin/der Bürger genießt bei Reisen innerhalb der Schengen-Staaten die freie Überquerung der Grenzen, ohne einer verdachtsunabhängigen Personenkontrolle unterworfen zu sein. Ein Reisepass oder Personalausweis muss als Ausweisdokument jedoch immer mitgeführt werden.


Wyrdsom schrieb am 10.08.2019 um 17:51

Pass/Perso brauchst am besten immer mit. Als eindeutige Ausweisung für dich.


enjoy schrieb am 10.08.2019 um 19:11

Zitat aus einem Post von chinchin
Brauchst in der EU auch nicht.

https://europa.eu/youreurope/citize...en/index_de.htm
Aber ja, FS reicht anscheinend doch nicht. Kommt dann letztendlich auf den Polizisten an wie genau er es nimmt.

aus dem Link zitiert:
Zitat
In Schengen-Ländern können nationale Vorschriften gelten, nach denen Sie verpflichtet sind, bestimmte Papiere und Dokumente zu besitzen oder mit sich zu führen, wenn Sie sich im betreffenden Land befinden. Führerscheine, Bank- und Kreditkarten oder Lohnsteuerkarten werden nicht als gültige Reisedokumente oder zum Nachweis der Identität anerkannt.
Beim Grenzübetritt müssen keine Reisedokumente (wenn nicht "vorübergehende Grenzekontrollen" eingerichtet wurden) vorgelegt werden,
innerhalb des Landes ist bei einer Kontrolle ein Reisedokument vorzuweisen, wo kein Führerschein, usw. gültig ist.

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufen...mation/laender/
wer genauere Infos zu Bestimmungen in einzelnen Ländern sucht

Ich selbst habe ebenfalls einen Personalausweis, mein "kleiner, immerdabei Reisepass" sozusagen


Viper780 schrieb am 10.08.2019 um 19:56

Ich hab einen Personalausweis da er recht praktisch und immer dabei ist.
Steckt bei mir hinter der Bankomatkarte im Geldtascherl und kann somit nicht vergessen werden.

Ein Führerschein ist nur National als Ausweis gültig und im Ausland hat man immer Ausweispflicht (ja auch im Schengenraum oder der EU).

Pass ist bei einer Reise meist trotzdem dabei, aber der bleibt dann im Zimmer.


b_d schrieb am 10.08.2019 um 21:41

ich habs bei der letzten verlängerung (vor 4j?) des reisepasses auch gleich mit gemacht und keine sekunde bereut. ich bin doch öfter in angrenzenden AT ländern und da ist einfach angenehm nur das kartenformat mit zu haben und nicht jedes mal an den reisepass denken zu müssen...


Dreamforcer schrieb am 11.08.2019 um 15:40

schnelle frage bei den Anträgen, schreib ich da wirklich 3x mal den Nachnamen rein. mich verwirrt das echt grad :D

antrag_239565.jpg


https://www.help.gv.at/Portal.Node/...ts/persausw.pdf


Cobase schrieb am 11.08.2019 um 15:43

Vor allem: Wozu? Es steht ja eh nur ein Name auf dem Ausweis. :confused:


dio schrieb am 11.08.2019 um 15:44

nur wennst deinen nachnamen geändert hast




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024