Der Stromspar Thread - Seite 2

Seite 2 von 3 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/der-stromspar-thread_261100/page_2 - zur Vollversion wechseln!


davebastard schrieb am 01.12.2022 um 21:13

Die Gosund konnte man aber eh mit tasmota flashen oder geht das nimmer? Sind die in de selben Liga was Genauigkeit der Messung betrifft wie solche Zwischenstecker mit LCD (Messgerät)?
Gefühlt hätt ich auf die mit lcd mehr vertrauen


berndy2001 schrieb am 01.12.2022 um 21:24

Zitat aus einem Post von berndy2001
huh. Danke für den Hinweis, ich muss auch mal AVR und TV messen, beide haben einige Standby-Modi wo ich nicht genau weiß was die machen.

Gerade gemessen, TV braucht im Standby ca. 10W, das sind pro Jahr 87kwh. Diese kosten all inkl ~31 Euro pro Jahr (36c/kwh inkl. Netz). Habe jetzt irgendwelche Mirroring-Features und Remote Standby abgedreht. Standbylicht leuchtet jetzt rot statt orange und braucht <1W.

AVR folgt.


Gegi schrieb am 01.12.2022 um 22:34

Zitat aus einem Post von Hokum
wassersparkopf

was genau hast du da?
Danke!


Dargor schrieb am 01.12.2022 um 22:45

Zitat aus einem Post von davebastard
Die Gosund konnte man aber eh mit tasmota flashen oder geht das nimmer? Sind die in de selben Liga was Genauigkeit der Messung betrifft wie solche Zwischenstecker mit LCD (Messgerät)?
Gefühlt hätt ich auf die mit lcd mehr vertrauen


Ich hatte auch eher ein Messgerät als eine schaltbare Steckdose im Kopf, daher die Frage.
Aber wenn die Gosund genau genug sind, wären sie eine Überlegung wert


s4c schrieb am 01.12.2022 um 23:09

Habe das Aquarium von T5 auf LED umgerüstet.
Das umrüsten selbst war aber auch Schweineteuer, dafür hab ich zusätzlich zum Stromspareffekt auch "Mondlicht" und einen Tagesverlauf der Farbtemperatur, über ein Profil das man per App verändern kann.

Das war insgesamt aber ein sehr cooles Upgrade, muss ich zugeben.


NL223 schrieb am 02.12.2022 um 00:56

Zitat aus einem Post von davebastard
master slave steckdose...

vorher mal messen was die eigentlich braucht - hab da schon einige Überraschungen erlebt :) - der "Stand By Killer" den die E-Versorger mal verschenkt haben braucht auch nicht gerade wenig, eher mehr als heutige TVs und co. :)

Diese "Power Level" angaben auf Geräten geben auch übrigens Aufschluss über deren Stand by Aufnahme an. - zB Händylader usw., wobei die halt auch alle keine Stromfresser mehr sind - diese Aussage hat sich von früher bei manchen einfach "eingebrannt" ...

Und bei der Beleuchtung is einiges rauszuholen, wer noch nicht auf LED umgestellt hat sollte dort anfangen :)

Ich hab auch noch einen alten PC (2011 - dual Xeon) der doch jeden Tag so seine 250-300W ein paar Stunden braucht. - sehr unvernünftig den nicht zu ersetzen eigentlich :)


xtrm schrieb am 02.12.2022 um 01:50

Der Link im Eröffnungspost führt bei mir leider zu einem 404.


ica schrieb am 02.12.2022 um 07:41

Zitat aus einem Post von xtrm
Der Link im Eröffnungspost führt bei mir leider zu einem 404.

Komisch, ging gestern noch. Habs aktualisiert.


Viper780 schrieb am 02.12.2022 um 08:24

Gerade bei geringen Strömen waren bei mir die schaltbaren Steckdosen weit von einem alten Messgerät entfernt.

Spielt aber für meine Anwendung keine Rolle da ich nur den Trend bzw unterschied zwischen den Powerleveln benötige.

Ich wäre aber über eine Empfehlung welche im Bereich 1-10W relativ genau ist froh.
Das Teil braucht nichts können und soll nur die Leistung an einem Display anzeigen


Cuero schrieb am 02.12.2022 um 08:33

ich hab den homeserver abgedreht bzw. die domäne (war eh nur spielwiese), ladegeräte, etc. werden abgesteckt, wenn nicht benutzt. die PoE APs haben ein Zeitschema und laufen zwischen 0 und 7 Uhr früh nicht (sind auch paar watt) und noch ein paar kleinigkeiten.

Hat in Summe die Grundlast in der Nacht von 450-500 Watt auf 250-300 reduziert. Es würde wohl noch mehr gehen, aber nachdem die PV Erträge heuer noch außergewöhnlich gut sind, steck ich da vorerst nicht mehr zeit rein.

Die WOhnraumlüftung rennt halt durchgehend und dazu bissl Standby von manchen Dingen, die USVs (eine im LAN-SChrank, eine bei den PCs) haben auch einen Grundverbraucht und ja, so ergibt es sich halt. in den weihnachtsfeiertagen werde ich einmal sukzessive durchschauen, wie sich der restverbrauch zusammensetzt. shelly, etc. hab ich noch nicht im einsatz.


s4c schrieb am 02.12.2022 um 08:40

Zitat aus einem Post von Cuero
Die Wohnraumlüftung rennt halt durchgehend und dazu bissl Standby von manchen Dingen, die USVs (eine im LAN-Schrank, eine bei den PCs) haben auch einen Grundverbraucht und ja, so ergibt es sich halt. in den weihnachtsfeiertagen werde ich einmal sukzessive durchschauen, wie sich der restverbrauch zusammensetzt. shelly, etc. hab ich noch nicht im einsatz.
Die Wohnraumlüftung spart angeblich Heizkosten, die Räumen sind deutlich trockener, fast schon zu.
Dazu ist sie aber relativ laut, und subjektiv ist die Luft nicht frisch. Ich persönlich lüfte lieber 10 Minuten, weil es dann einfach frischer wirkt.

Auf meiner Wishlist steht schon länger ein Smarthome"-Controller" der mir Wohnraumlüftung und Heizungssteuerung kombiniert.
Gerade das Thermostat ist noch Analog und furchtbar ungenau.
Hier macht es mehr Sinn auf jeden Heizkörper einen Smart-Regler zu packen, auch die Lüftungsanlage braucht viel mehr Sensoren.

So könnte man im Idealfall alle Räume viel feiner einstellen.
Gibt's da eine All-In-One Lösung oder muss man sich die selbst basteln?


p1perAT schrieb am 02.12.2022 um 08:42

Zitat aus einem Post von Cuero
ladegeräte

Warum grad die Ladegeräte auch? Ein Ladegerät zieht doch keinen Strom, wenn kein Verbraucher am Ende dranhängt? Oder irre ich mich da grad gewaltig?

Btw. wäre auch für eine Empfehlung für ein simplen (nix "smartes") Strommessstecker dankbar oder gibt's da keine Ausreißer ? Auf Amazon findet man haufenweise von unterschiedlichen Herstellern.


mr.nice. schrieb am 02.12.2022 um 08:53

Ladegeräte ziehen immer ein wenig, aber bei moderner Elektronik sollte es eher minimal sein. Ich habe meinen Verbrauchsmesser beim Tschibo gekauft vor einigen Jahren.
Viel gebracht haben bei uns ein neuer Kühlschrank, ein neuer Tiefkühler, eine neue Waschmaschine. Die neue Android-TV Box ist ebenso sehr sparsam. Der gaming PC läuft nur noch an ein bis zwei Abenden pro Woche, was auch meine Frau freut.
Beim Geschirrspüler und beim Backrohr die Eco-Programme verwenden spart ebenso erstaunlich viel ein. Leuchtmittel mit LED ersetzen ist sowieso der Klassiker. Weniger Lift fahren ist auch eine Möglichkeit. Viel heizen müssen wir aktuell nur das Wohnzimmer, da dort viel Glasfläche ist.


Cuero schrieb am 02.12.2022 um 09:36

Zitat aus einem Post von s4c
Die Wohnraumlüftung spart angeblich Heizkosten, die Räumen sind deutlich trockener, fast schon zu.
Dazu ist sie aber relativ laut, und subjektiv ist die Luft nicht frisch. Ich persönlich lüfte lieber 10 Minuten, weil es dann einfach frischer wirkt.

sie läuft bei uns immer auf der 1er stufe (das ist im grunde zu wenig), aber wir ergänzen zwischendurch durch kurzes stosslüften. ansonsten haben wir entweder luftbefeuchter bzw. holen wir das holz aus der gartenhütte immer 2, 3 tage rein bevor wir einheizen und das ist zwar grundsätzlich trocken, aber am rand halt bissl feucht und diese "randfeuchte" holen dann auch noch aus dem holz durch den luftaustausch, aber das ist auch eher vernachlässigbar. aktuell haben wir so um die 45% rev. feuchte im Haus. das ist noch ok.


Garbage schrieb am 02.12.2022 um 09:57

Zitat aus einem Post von s4c
Habe das Aquarium von T5 auf LED umgerüstet.
Das umrüsten selbst war aber auch Schweineteuer, dafür hab ich zusätzlich zum Stromspareffekt auch "Mondlicht" und einen Tagesverlauf der Farbtemperatur, über ein Profil das man per App verändern kann.

Das war insgesamt aber ein sehr cooles Upgrade, muss ich zugeben.
Das hab ich für unset Aquarium auch schon ins Auge gefasst, mich aber noch nicht genauer damit beschäftigt.
Aktuell ist einfach nur die Leuchte mit Zeitschaltuhr gesteuert, fertig.

Was hast du da verwendet und was waren die groben Kosten?




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024