Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread - Seite 61

Seite 61 von 84 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/der-wann-muss-ich-gis-zahlen-thread_245676/page_61 - zur Vollversion wechseln!


b_d schrieb am 16.05.2022 um 09:14

wir hatten nen somewhat ähnlichen fall:

freundin (tv mit rundfunkempfangsgerät > GIS gezahlt) ist aus ihrer alten wohnung zu mir (kein rundfunkempfangsgerät > keine GIS) gezogen. ihren alten GIS pflichtigen TV haben wir zu ihrer mama gebracht (die bereits GIS gezahlt hat). freundin hat die GIS pünktlich zum auszug abgemeldet und "umzug" angegeben mit der wiederholten auskunft "kein rundfunkempfangsgerät vorhanden" bei der neuen adresse.

so 1-2 wochen nach dem auszug ruft sie eine GIS tante an und fragte wohin sie den gezogen sei. auskunftspflicht nachkommend hat sie das angegeben aber bevor sie irgendetwas sagen hat können oder die tante das überhaupt interessiert hätte, dass sie bei der abmeldung KEINE neuen rundfunkempfangsgerät anzumelden gehabt hat, hat die GIS tante dass natürlich als anmeldung "verstanden".

ich hab den sachverhalt dann fein säublicher klargestellt und die GIS hat sich tatsächlich entschuldigt und die mitarbeiterin hat eine nachschulung oder sowas bekommen.

zu eurer sache, imho glasklar: habt ihr keine rundfunkempfangsgerät anzumelden (wovon ich mal ausgehe weil du davor auch schon nicht gezahlt hast) dann ist die unterschrift nix wert weil eine falschengabe gemacht wurde. einfach annullieren wie viper schon sagt.


creative2k schrieb am 16.05.2022 um 09:24

Zitat aus einem Post von meepmeep
mich würd noch interessieren, ob die mama wirklich falsche angaben gemacht hat, oder ob du angfressen bist, weil du dich doch lieber weiter vor der GIS drücken wolltest.

Kurz Vorweg: Ich schau kein TV bevor in was hinein interpretiert wird. Das ganze ist etwas komplizierter "offiziell".

Spoiler Alert:
Sie lebt aktuell in der Wohnung wo ich Haupt gemeldet bin, ist selber mit der GIS aber woanders gemeldet und bezahlt die auch, woher sie auch die ORF Karte hat. Ich kann im Moment auch nix dran ändern, nur ich seh nur nicht ein 2x für was zu Zahlen wenn für das was sie benutzt eh scho bezahlt wird. Die Frage wäre vllt ob man die Anmeldung von Ihr einfach auf meine Adresse ummelden kann ohne Meldezettel? Dann hätte sich das Problem wohl eh erstmal erledigt.


mr.nice. schrieb am 16.05.2022 um 09:49

Ja eine Änderung kann man unkompliziert online machen: https://www.gis.at/aenderung/privat


lagwagon schrieb am 23.05.2022 um 12:55

Also, es ist passiert!
Vor 3-4 Wochen hab ich einen unpersönlichen Brief (an Wohnungsinhaber, Name per Hand nachgetragen) im Postkasten gefunden. Der nette Herr (KEVIN!!!) hat mich leider nicht angetroffen (so ein Pech aber auch)
Diesen Brief hab ich auch erstmal ignoriert.
Nun hab ich den gleichen Brief, diesmal korrekt angeschrieben, bekommen... jetzt hab ich 14 Tage Zeit für eine Auskunft.

Ich habe auch mittlerweile meinen TV in der Wohnung stehen. Der ist theoretisch Empfangsbereit (also GIS), jedoch habe ich keinen Fernsehanschluss angemeldet (was mir ja bekanntlich nichts hilft)

Seltsame Randstory, durch den vielen Blütenstaub sind 2 schöne Handabdrücke bei meinem Küchenfenster zu sehen. Richtung Laubengang und erhöht, man muss sich schon ein wenig hochziehen, um reinschaun zu können. Man kann jedoch sehr schön auf meinen prächtigen TV schauen, wenn es nicht finster ist. Ich mein, in den Laubengang muss man sich auch erstmal Zutritt verschaffen...
Anyway...

Ich hab mich jetzt bei der Firma KrillIT (https://www.krillit.at) angemeldet, dass sie vorbeikommen und mir den Tuner ausbauen. Da hab ich aber erst einen Termin für Mitte Juli bekommen, das sind noch 2 Monate hin. Kostet mit Anfahrt 178€.

Was mach ich jetzt bis Juli?
GIS anmelden und dann wieder abmelden? (Alles in mir wehrt sich dagegen)
Oder gleich die Auskunft geben, dass ich kein Empfangsbereites Gerät habe?


sk/\r schrieb am 23.05.2022 um 13:00

wegen 2 Monaten würd ich einen auf untertauchen machen. :D


eeK! schrieb am 23.05.2022 um 13:11

Bringt das Tuner ausbauen jetzt überhaupt was? Da war doch etwas das wenn man streamen kann, trotzdem brennen muss?


Umlüx schrieb am 23.05.2022 um 13:12

Zitat aus einem Post von eeK!
Bringt das Tuner ausbauen jetzt überhaupt was? Da war doch etwas das wenn man streamen kann, trotzdem brennen muss?

nein!


Wyrdsom schrieb am 23.05.2022 um 13:16

Afaik kommt ja auch GIS auf gestreamtes?!?


Elbart schrieb am 23.05.2022 um 13:19

Zitat aus einem Post von lagwagon
Was mach ich jetzt bis Juli?
GIS anmelden und dann wieder abmelden? (Alles in mir wehrt sich dagegen)
Oder gleich die Auskunft geben, dass ich kein Empfangsbereites Gerät habe?
Obwohl du vorgehabt hast, den niegelnagelneuen TV sofortestens anzumelden, ist dieser LEIDER LEIDER beim Einzug kaputt gegangen. Schwöre! :D


Umlüx schrieb am 23.05.2022 um 13:19

NOCH kommt gar nichts.
der orf hätte es gern und wird daher eine gesetzesnovelle erstellen. diese muss dann aber erst vom verwaltungsgerichtshof geprüft und bestätigt werden.
bis dahin ist und bleibt streaming gebürenfrei.


eeK! schrieb am 23.05.2022 um 13:21

Zitat aus einem Post von Umlüx
NOCH kommt gar nichts.
der orf hätte es gern und wird daher eine gesetzesnovelle erstellen. diese muss dann aber erst vom verwaltungsgerichtshof geprüft und bestätigt werden.
bis dahin ist und bleibt streaming gebürenfrei.

merci - na dann werde ich wohl auch die Tuner ausbauen...


.Gh#Z7 schrieb am 23.05.2022 um 13:38

Ausbauen ist doch absolut sinnlos? Wenn ich die Auskunft gebe, dass nichts empfangsbereits ist, dann hab ich alles erfüllt. Versteht nicht, was man sich vom Ausbauen erwartet? Nur weil man dann einen Zettel in der Hand hat und es der GIS damit "beweisen" kann? Wenn doch die Selbstauskunft auch reicht?


Viper780 schrieb am 23.05.2022 um 14:00

Zitat aus einem Post von .Gh#Z7
Ausbauen ist doch absolut sinnlos? Wenn ich die Auskunft gebe, dass nichts empfangsbereits ist, dann hab ich alles erfüllt. Versteht nicht, was man sich vom Ausbauen erwartet? Nur weil man dann einen Zettel in der Hand hat und es der GIS damit "beweisen" kann? Wenn doch die Selbstauskunft auch reicht?

nur vom behaupten Alleine bleiben sie weiterhin lästig.
Sobald man sie abe rin die Wohnung lässt und ihn irgendwie zeigt dass man nicht schauen _kann_ gebens einen Frieden


lagwagon schrieb am 23.05.2022 um 14:13

Mkay, Krillit ist ja geil drauf... "der Termin ist doch noch recht lange hin und wir haben beschlossen, den Techniker 3 Wochen früher zu schicken"
Na passt, werd dann mal in 2 Wochen die Selbstauskunft mit keinem empfangsbereiten Gerät machen und dann noch 3 Wochen in Angst und Schrecken ausharren. Wenn ich meiner Ex und Ex-Schwiegermutter so lange aus dem Weg gehen kann, dann auch der GIS, wie schwer kann das sein?


DAO schrieb am 23.05.2022 um 14:21

Zitat aus einem Post von Viper780
nur vom behaupten Alleine bleiben sie weiterhin lästig.
Sobald man sie abe rin die Wohnung lässt und ihn irgendwie zeigt dass man nicht schauen _kann_ gebens einen Frieden

-> over my cold dead hands -> diese personen haben in deiner wohnung nichts zu suchen.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024