Die Heizsaison hat begonnen - Wie habt ihr eure Heizung eingestellt?

Seite 1 von 19 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/die-heizsaison-hat-begonnen-wie-habt-ihr-eure-heizung-eingestellt_211134/page_1 - zur Vollversion wechseln!


maniacnew schrieb am 15.10.2009 um 15:42

Hallo,

Durch den Temperatursturz hab ich wie viele andere ws. auch vor gestern die Heizung in der Wohnung aufgedreht.

Wohn seit zwei Monaten in Wien in ner 90m² Altbau Erdgeschoss Wohnung mit vielen Außenwänden, also zum heizen ein ziemlicher Horror.

Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die GasthermeHeizung am effizientesten einstelle.
Hab so ein Bedienpanel in meinem Zimmer wo ich die Solltemperatur und den Tagesablauf einstellen kann.

Wie habts ihr das so geregelt, den ganzen Tag eingeschaltet und die therme heizt halt wenn die Temp unter Soll fällt, oder immer nur Phasenweise eingeschalten (bei mir kühlts halt innerhalb einer Stunde wieder sehr ab)

Also grundsätzlich, stoßweise oder kontinuierlich heizen ?

Wie viel Heizwassertemperatur ?

mfg


d3cod3 schrieb am 15.10.2009 um 15:45

ich spiel einfach mehr ps3 :p


Sagatasan schrieb am 15.10.2009 um 15:48

wohne in einer 110m² neubau-eigentumswohnung mit bodenheizung (die bis jetzt nur im badezimmer aktiviert ist) warmwasser kommt über solar :)

geheizt wird mit pallets


kann dir da leider keine tips geben^^

im büro hab ich den kreislauf über den ganzen winter abgedreht (und das fenster gekippt) - die 10m² heizt der Mora locker (zumindest für meine bedürfnisse, frau bleibt so auch fern) :D


edit: wär ich single wäre die komplette anlage abgedreht - wenn tagsüber die sonne scheint kommt über die fenster schon genug wärme in die wohnung.
und der rest von der EG-Wohnung unter mir :)

Wärmedämmung ftw


PIMP schrieb am 15.10.2009 um 15:49

wir heizen noch gar nicht, aber das kommt hauptsächlich daher das wir erstens den tag über nicht daheim sind (in der nacht mag ichs kühl sonst kann ich nicht schlafen) und außerdem im letzten stock wohnen, daher heizt unter uns sicher wer, das hält einige zeit bis es wirklich kalt wird.
wenn wir heizen: eine stunde in der früh (bad, frühstücken, umziehen etc) und 3-4 stunden am abend bis wir schlafen gehen. wassertemp ist nicht regelbar bei uns. altbau mit altbaudoppelfenstern, nicht sehr energieeffizient (~4m raumhöhe, 200sqm)


issue schrieb am 15.10.2009 um 15:49

altbau linz. eckwohnung. sau kalt hier und unsere heizkoerper sind hin. hoffentlich werden die naechste woche hergricht, sonst hat oc.at bald ein member weniger :(


tinker schrieb am 15.10.2009 um 15:52

Zitat von IsSuE
sonst hat oc.at bald ein member weniger :(
müsste es nicht heißen "sonst hat das Overclocking Team Austria einen neuen Member" :p


Locutus schrieb am 15.10.2009 um 15:58

Meine Heizung rennt schon seit Montag... brrr und es wird ned warm in der Wohnung. Altbau kann man denk ich sagen, wurde in der Zwischenkriegszeit erbaut. Dämmung? Was isn das? Dazu noch ein schöner Ofen der nur Nachts "geladen" wird. Mit Strom heizen suckt. :(


Umlüx schrieb am 15.10.2009 um 16:04

heizung???
ich hab an PC

ohne *******, ich hab meine heizung das letzte mal vor 10 jahren aufgedreht? der pc und fernseher reichten immer aus.
wobei ich dieses jahr eh schaun muss.. hab die röhre durch an tft ersetzt


PIMP schrieb am 15.10.2009 um 16:06

Zitat von Umlüx
heizung???
ich hab an PC

ohne *******, ich hab meine heizung das letzte mal vor 10 jahren aufgedreht? der pc und fernseher reichten immer aus.
wobei ich dieses jahr eh schaun muss.. hab die röhre durch an tft ersetzt

fritzl junior, bist dus?


Sagatasan schrieb am 15.10.2009 um 16:06

wie groß ist deine wohnung???

hast den PC im badezimmer stehen?? :)

Zitat von PIMP
fritzl junior, bist dus?

hehe


Neo-=IuE=- schrieb am 15.10.2009 um 16:08

ich wohne in einer 73m² wohnung im 2. stock (dachgeschoss) und habe auch heute unsere heizung aufgedreht
der thermostat hat eine nachttemperatur und tagtemperatureinstellung

nacht ist auf ca. 16-17° eingestellt (wobei so kalt wars eh noch nie durch nachbarn darunter usw.) und die zeit ist ca. von 10uhr bis 5uhr auf nacht eingestellt

tag ist auf ca. 20-21° eingestellt und halt restliche zeit, wenn meine freundin mal fix auch zb jeden tag nicht da wäre, dann würde ich wahrscheinlich dann auch die heizung auf nachtmodus stellen....

letzten winter hab ich erst im dezember zum heizen angefangen, aber diesmal wars jetzt schon notwendig


Umlüx schrieb am 15.10.2009 um 16:09

ich halt mich eh immer im gleichen raum auf wenn ich daheim bin, was intressiern mich die anderen räume :D

Zitat von PIMP
fritzl junior, bist dus?
:fresserettich:


GrandAdmiralThrawn schrieb am 15.10.2009 um 16:13

Quad PPRO Server => 525W continuous.
i7 + SLI Workstation => ~380W continous, 800W Peak.

Online? 24/7.

Ich beheiz nur mehr des Wohnzimmer mit Gas, weil sonst meine Katzen abfrieren. Rest deaktiviert. Und seit neuestem hamma auch noch eine Wärmedämmung am Haus, Renovierung wird grade abgeschlossen. Super Sache! Jetzt spar ich weitere 2€ Heizkosten und dafür steigen die Betriebskosten um 50€ oder so? rofl.

65m².


Deftik schrieb am 15.10.2009 um 16:18

100m² Dachgeschoss Wohnung und im wärmsten Sommer einen Rika Eco Kamin für wenig Geld angeschafft und seit beginn des Herbst schön Holz gemacht mit Kettensäge und Axt Seit ca. 4 Tagen heize ich so und es sind immer angenehme 20-24 Grad in der Wohnung bei schwacher Befeuerung des Kamins. Das Teil steht im Wohnzimmer und es ist schön auf meinem neuen z4500, bei nem Glas Wein und Feuer im Kamin einen schönen Film zu schauen. Winter kann kommen.


AdRy schrieb am 15.10.2009 um 16:21

@topic
mein vorschlag: wennst unter tag nicht zuhause bist runteregeln lassen und ~1h bevor du wieder nach hause kommst solls anfangen zu heizen.
in der nacht (ab ~23.00) auch runterregeln bzw abdrehn und um 4-5 in der früh wieder einheizen.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024