Die Heizsaison hat begonnen - Wie habt ihr eure Heizung eingestellt? - Seite 15

Seite 15 von 19 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/die-heizsaison-hat-begonnen-wie-habt-ihr-eure-heizung-eingestellt_211134/page_15 - zur Vollversion wechseln!


DAO schrieb am 24.11.2022 um 18:33

16 grad überall / bzw im kinderzimmer 24 grad


22zaphod22 schrieb am 24.11.2022 um 18:41

Zitat aus einem Post von DAO
16 grad überall / bzw im kinderzimmer 24 grad

vorbildlich - ich wünschte ich hätte das rückgrat das so durchzuziehen ...

unter 21°c haut mir aber mein dreckiges unterbewusstsein in die magengrube und fragt mich warum ich überhaupt arbeiten gehe wenn ich dann frieren will ... deshalb drehe ich die heizung zur sicherheit auf 23.5 und sitze aus scham und zur strafe im winter in unterhosen zuhause


charmin schrieb am 24.11.2022 um 18:42

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
vorbildlich - ich wünschte ich hätte das rückgrat das so durchzuziehen ...

unter 21°c haut mir aber mein dreckiges unterbewusstsein in die magengrube und fragt mich warum ich überhaupt arbeiten gehe wenn ich dann frieren will ... deshalb drehe ich die heizung zur sicherheit auf 23.5 und sitze aus scham und zur strafe im winter in unterhosen zuhause

pics or it didnt happen


22zaphod22 schrieb am 24.11.2022 um 18:44

tippe lieber "mid-40s balding lazy **** in underpants" in dall-e ein ... so aufregend ist ein selfie von mir in boxershorts vor dem thermostat nicht ...

aber wenn du drauf bestehst ...


charmin schrieb am 24.11.2022 um 18:45

:D


Viper780 schrieb am 24.11.2022 um 18:59

Zitat aus einem Post von Hokum
Zu den Reglern: thanks, I hate it. Schlimmer noch als die Klimautomatik im Auto :/

Bei beiden gilt, Wohlfühltemperatur einstellen und dann nicht mehr angreifen.

Bei mir sind die Thermostate im Wohn-/Esszimmer auf 18,5° und im Arbeitszimmer auf 20°C gestellt.
Jedenfalls von 8-19 Uhr

Schlafzimmer und Kinderzimmer sind unbeheizt. Kinderzimmer werd ich am Wochenende aber Untertags auf 20° stellen


ccr schrieb am 24.11.2022 um 20:30

Mich machen die Thermostatköpfe komplett fertig. Der Hersteller hat zwar so eine schöne Tabelle, nach der bei einer bestimmten Stufe auch eine definierte Temperatur erreicht werden soll, aber de facto gibt es bei mir bei 13 Heizkörpern keine 2 Thermostate die auch nur annähernd ähnlich regeln würden.

Deshalb habe ich mittlerweile auch fast alle Thermostate durch digitale Smart-Thermostate ersetzt. Das ist die einzige Möglichkeit, eine halbwegs kontrollierte Temperatur zu erreichen. In den größeren Räumen mit mehreren Heizkörpern heizen jetzt auch endlich alle Heizkörper gemeinsam (über Raumthermostat gesteuert).
Kostet eine Lawine, ist mir aber den Seelenfrieden wert :D


watercool schrieb am 24.11.2022 um 20:35

Thermostate sollten ja eigentlich nur eventuell auftretende fremdeinwirkung von anderen Wärmequellen abfedern und eigentlich sollts auch ohne gehen wenn alles auf Max ist durch den hydraulischen Abgleich. Eigentlich halt nur, weiß nicht ob’s sowas auch in der Praxis gibt.


DAO schrieb am 24.11.2022 um 20:40

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
vorbildlich - ich wünschte ich hätte das rückgrat das so durchzuziehen ...

unter 21°c haut mir aber mein dreckiges unterbewusstsein in die magengrube und fragt mich warum ich überhaupt arbeiten gehe wenn ich dann frieren will ... deshalb drehe ich die heizung zur sicherheit auf 23.5 und sitze aus scham und zur strafe im winter in unterhosen zuhause


bei uns ists ausser im kinderzimmer ohne zu heizen viel zu warm.
daher die 16 grad überall (falls doch mal kälter wird)

mir sind die heizkosten relativ egal-> brauchn mas dann zahln mas.

ps: ich hock daheim fast is ganze jahr in shorts herum :D ->wenn im winter gelüftet wird zieh ich halt mein kimono an


sk/\r schrieb am 24.11.2022 um 20:41

Zitat aus einem Post von DAO
16 grad überall / bzw im kinderzimmer 24 grad

also 16° is schon wild.
wir sind auch runtergegangen um 1° auf 22 und niemand ist gestorben. ;)
+ in räumen wo wir sogut wie nie sind ist auch die heizung wirklich nur auf minimaltemperierung. da sinds so rund 17-18°


uebi schrieb am 24.11.2022 um 21:05

EFH mit Erdwärmeheizung:

Derzeit Zieltemp 23,0 Grad. Mit 22 springt die Heizung zu selten an und die Fliesen im ganzen Haus sind wirklich unangehm kalt und strahlen "Kälte" ab und das Bad in der Früh ein Eisschrank. Heizkurve auf 0,2. An Tagen wie heute gehen so ca. 10 kwh drauf für heizen und 2 fürs Warmwasser lt. App.

Wassertemp auf 40 Grad eingestellt 24/7. Das Experiment mit nur zweimal am Tag aufheizen war ausser furchtbar unpraktisch keine Einsparung (wenn es Schurzt und du kein warmes Wasser hast bist halt ... angeschissen zB ;) )


Bender schrieb am 24.11.2022 um 21:19

Thermostate auf den Heizkörpern.
Arbeitsbereich 20-21° Küche 18-19.
Schlafraum 17. Das war aber immer schon so.


22zaphod22 schrieb am 24.11.2022 um 21:21

Zitat aus einem Post von DAO
ps: ich hock daheim fast is ganze jahr in shorts herum :D ->wenn im winter gelüftet wird zieh ich halt mein kimono an

DAO im Kimono und die Puffn schaut frech raus aus dem Brusthholster - charmin !! da brauchst ein Foto ;=)


mein Haus funktioniert leider unter einer gewissen Temperatur nicht - liegt an verschiedenen Wanddicken zwischen den Hausteilen mit unterschiedlichem Baujahr und der allgemeinen Form des Hauses ...

unter 22°C Temperatur am Hauptthermostat passieren ganz seltsame Dinge und manche Zimmer / Wände kühlen viel zu sehr aus ...


davebastard schrieb am 24.11.2022 um 21:42

ich heiz gar ned ein und hab 20 im wohnzimmer :p


22zaphod22 schrieb am 24.11.2022 um 21:44

wohnung unter dir ist ein "erlebnis sauna club" ?




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024