Die Stringtaste

Seite 1 von 9 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/die-stringtaste_253957/page_1 - zur Vollversion wechseln!


WONDERMIKE schrieb am 06.07.2019 um 14:38

Diese Woche war ich ganz baff, als mein Kollege mit (Zitat) 30 Jahren IT-Erfahrung mir gesagt hat, ich soll auf die STRING-Taste drücken. Gemeint war Steuerung, was er wie viele irgendwann in den frühen 90ern zur Stringtaste ernannt hat. Das habe ich ewig nicht mehr gehört und in der Vergangenheit eher von ältern Bürodamen.

Da hab ich mich gefragt welche falschen Bezeichnungen sich noch so "durchgesetzt" haben und plötzlich sehe ich diesen Artikel auf orf.at


Und ich denke mir: RINTERZELT? Häh? Hat der Ferialpraktikant geschlampt? Ich fahre da seit Jahren vorbei und sehe es schon von der Autobahn aus wenn ich nach Wien fahre. Allerdings kannte ich es bislang unter dem Namen RITTERZELT :D:D:D Scheinbar habe ich es mein ganzes Leben falsch bezeichnet. Shame on me.


mr.nice. schrieb am 06.07.2019 um 14:44

Lustige Geschichte, ich glaub Rinterzelt war eines meiner ersten Wörter, damals eines der wenigen Gebäude in dieser weitläufigen Steppe, von weither leicht erkennbar. Irgendwie schade, dass es abgerissen wird. Ich hoffe der Standort bleibt weiterhin so gut, fahre gerne meinen Müll dort hin.

Die String-Taste kenne ich auch, die ist irgendwo dort beim Klammeraffen :D


mascara schrieb am 06.07.2019 um 14:54

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Und ich denke mir: RINTERZELT? Häh? Hat der Ferialpraktikant geschlampt? Ich fahre da seit Jahren vorbei und sehe es schon von der Autobahn aus wenn ich nach Wien fahre. Allerdings kannte ich es bislang unter dem Namen RITTERZELT :D:D:D Scheinbar habe ich es mein ganzes Leben falsch bezeichnet. Shame on me.
Yikes, und ich dachte immer es heißt Rinderzelt. Bin sogar heute dort vorbeigefahren.


charmin schrieb am 06.07.2019 um 15:04

Letztens is wieder ein Motorradfahrer mit nem Wheelie vorbeigefahren.
Meine Freundin: "Schau der macht an Willy". "Ja Schatzi, an Willy" :D


22zaphod22 schrieb am 06.07.2019 um 17:37

schdring und zeh ! und wenn das nicht geht dann dschähnsl !


xaxoxix schrieb am 06.07.2019 um 17:50

aus eigener laaaangjähriger erfahrung weiss ich - wenn du bestimmte anwender die es-te-er-ge taste +irgendwas drücken lässt, du die antwort erhälst - es passiert nix (die "steuerung" taste wird sowieso nicht gefunden)

habs dann auch mal gesehen - es wird verkrampft die "s" "t" "r" und "g" taste gehalten + zusätzlich die irgendwas

das string für die strg taste hat sich dick verbreitet, jo


wergor schrieb am 06.07.2019 um 18:36

"strong" hör ich manchmal von einer etwas älteren dame.


xtrm schrieb am 06.07.2019 um 19:01

Seltsamer Topic Name, dachte es kommt eine lustige IT-Anekdote, aber es geht nur um random Dinge, die man falsch genannt hat...ok. Schade :X.

Kann mich da jetzt an nix erinnern bei mir, gibt aber sicher sowas. Habs eher mit den Artikeln von gewissen Wörtern, vermutlich wegen Umgangssprache. ZB das Monat statt der Monat, das Radar statt der Radar, usw. =).


Smut schrieb am 06.07.2019 um 19:56

Cage anstatt Cache sagen auch viele.
Remute desktop ist auch sowas.


roscoe schrieb am 06.07.2019 um 21:26

Ich halt seit vielen Jahren Seminare, Strong und String anstelle von Steuerung haben mir lang die Zehennägel aufgerollt.


vb3rzm schrieb am 06.07.2019 um 21:35

ich solle mich an sjubort wenden. Als ich aus dem e-tec draußen war, fiel es mir wie Schuppen von den Ohren, support hatte er gemeint.


clauskadrnoschka schrieb am 06.07.2019 um 22:11

Hatte auch schon „Redur“ für „retour“ vor Augen :D


vb3rzm schrieb am 06.07.2019 um 22:17

Mein absoluter Liebling ist der Bekerxel, hat zwar nichts mit IT zu tun, ist aber ungeschlagener Spitzenreiter


22zaphod22 schrieb am 06.07.2019 um 22:34

auch nix aus der IT aber mal in die andere richtung ... wenn man(n) nie französisch gelernt hat aber ähnlich klingende wörter im hirnkastl gespeichert wurden ...

click to enlarge

selbst gefunden / fotografiert


smashIt schrieb am 06.07.2019 um 22:34

Zitat aus einem Post von xaxoxix
habs dann auch mal gesehen - es wird verkrampft die "s" "t" "r" und "g" taste gehalten + zusätzlich die irgendwas

das erinnert mich an was :D
userfriendly-any-key_238902.gif




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024