Ein Maturabeispiel aus der heutigen Zeitung - Seite 6

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daisho schrieb am 17.04.2014 um 14:49

Das liegt nicht am Umfeld sondern am Bildungssystem, manche Lehrer machen es eh schon anders ... aber großteils sind es einfach die 2-4 punktuellen Prüfungen die wichtig sind und alles andere egal.

Bis zur 1. Klasse HTL sind vielleicht Hausübungen auch noch ein wenig wichtig, aber ab dann ist das alles egal und ob dumm oder intelligent ... man wird indirekt darauf hinkonditioniert.


rad1oactive schrieb am 17.04.2014 um 14:54

ja aber ganz ehrlich:
wo brauchst das supertolle mathewissen _wirklich_?
wie oft hat man in der realität zB mit doppelbrüchen, zu tun?
(diff/int/i usw ...davon sprech ich noch gar nicht) ;)

hier im forum sind alle recht technikaffin, viele sind programmierer, da ist klar, daß man glaubt das braucht man.
aber imho brauchst halt in vielen berufsfelder nix komplizierteres als die grundrechnungsarten. ist halt so.
selbt bei uns im labor brauch ich zu 90% schlussrechnen und das nächste is vielleicht 10% statistik.

ich kann WM da nur zustimmen, das schulsystem an sich is halt a schaß, man lernt halt nur für tag X, weil NUR das zählt.
und das bekommst in der volksschule schon so eingeimpft...


wacht schrieb am 17.04.2014 um 15:15

Naja, Doppelbrueche, Schlussrechnen etc. kann man schon beim Einkaufen brauchen :P
Ich sag ja net das a jeder integriern koennen muss, aber zumindest Bruch/Prozentrechnen und einfachste Gleichungen sollt jeder draufhaben der eine Matura hat. Und mit draufhaben mein ich nicht einen Ti-92 soweit bedienen zu koennen damit man erstaunt feststellt das 1/8 das gleiche wie 12,5% sind nachdem man A=G*p/100 nachgschaut hat - und ja, live erlebt.


Abgesehn davon wenn wir von wofuer brauch ichs _wirklich_ reden - wofuer brauch ich Latein, Altgriechisch, Bildnerische Erziehung, Turnen, Geographie, Geschichte, Schreibschrift, Musikunterricht, Physik, Chemie, ...?

Allgemeinbildung is was Gutes und da ghoeren net nur die genannten Faecher dazu sondern auch ein rudimentaeres Mathematikverstaendniss - und das haben die wenigsten. Wir hoern ja auch net in Deutsch auf sobald wir einen halbwegs geraden Satz hinbringen.

// Man siehts ja, keiner glaubt das sowas leichtes zur Matura kommt und selbst in einem 'Technikerforum' wo 'Mathe ja verhaeltnissmaessig wichtig is' schaffen wir (best case) 2/3 korrekte Votes..


daisho schrieb am 17.04.2014 um 16:55

Zitat von wacht
Und mit draufhaben mein ich nicht einen Ti-92 soweit bedienen zu koennen damit man erstaunt feststellt das 1/8 das gleiche wie 12,5% sind nachdem man A=G*p/100 nachgschaut hat - und ja, live erlebt.
Ich hab jetzt ernsthaft nach dieser Formel googlen müssen :eek:
wtf ist das? Ich kann zu dem Thema nur mehr an irgendwas in der Hauptschule erinnern.

"bla in Leistungsgruppe sowieso rechnen durch 100 und dann mal sowieso; und die aus der Leistungsgruppe wasweisich rechnen einfach mal 1 komma 25 ... is einfach ein Schritt weniger"

Muss man sowas ernsthaft per Formel berechnen? :D


Vinci schrieb am 17.04.2014 um 17:08

Zitat von daisho
Muss man sowas ernsthaft per Formel berechnen? :D

Live erlebt in der Apo meiner Mutter ->

Kunde: "Grüß 'si, i bräuchat folgende Salbe nach Rezept."

Blabla 5% Tube 125g

Mama: "Du [Aspirant], könntest ma bitte folgende Salbe anrühren..."

Aspirant verschwindet 20min im dunklen Kämmerchen... meine Mutter schon etwas verwundert.

Mama: "No wie schau ma aus?"

Aspirant: "Ja ich kann das Mischkreuz nimma..."

Mama: "Misch-wos?"

Aspirant: "Ja das Mischkreuz, zum Ausrechnen wie viel 5% einer 125g Tube sind."

Mama: "Aha..., wie warats mit 5%*125g?"

Aspirant: "Aso... ja..."


rad1oactive schrieb am 17.04.2014 um 17:11

na da hat ma gleich wieder vertrauen in die apotheke ;)

aber in diesem konkreten fall MUSS der das schon beherrschen, da es zu seinem beruf gehört.
das is dann schon mehr als "otto normalo"


und wo brauch ich doppelbrüche beim einkaufen? :D


XelloX schrieb am 17.04.2014 um 17:15

Zitat von rad1oactive
ja aber ganz ehrlich:
wo brauchst das supertolle mathewissen _wirklich_?
wie oft hat man in der realität zB mit doppelbrüchen, zu tun?
(diff/int/i usw ...davon sprech ich noch gar nicht) ;)
selbst zu dem muss ich schon wieder sehr weit ausholen. kapitalismus.

das system, wie es heute rennt, geht davon aus, dass man mündige, schlau intelligente Bürger hat, die möglichst intelligente und schlau Kaufentscheidungen treffen können.
Und um Kaufentscheidungen in einem System, wo jeder nur seinen Vorteil sucht(Werbung, Propaganda, Beeinflussung, usw), schlau und vor allem NACHHALTIG zu treffen muss man zwangsweise intelligent sein.
Und dazu gehören MatheBASICS, die aber dafür im schlaf beherrschen sollten. (siehe daishos Post, mich verwirrt die Formel total, bei mir stimmts ergebnis mit seiner Methode)

und wenn man dann noch dazudenkt, wie oft wir jeden tag kaufentscheidungen zu treffen haben, und wie sehr auch wenig(dafür umso größere entscheidungen zb autokauf), dann ist ein intelligenter mensch wichtig.

Und dann können oft die Menschen mit den besten Absichten einfach nur durch deine Einstellung(siehe dein Post) jeden Tag ständig falsche Entscheidungen treffen uns und unseren Planeten(1k Jahre +) ins verderben reiten.

Siehe die Earth Hour. Licht abdrehen, aber der heizkörper rennt wie sau beim offenen Fenster. Alles schon gesehen.


edit: nochmal kaufentscheidungen. Das mathewissen und Technikwissen/verständnis ist eben beim technikkauf wichtig. Aber in unserem tägl Leben sind net nur galaxy S3 technik, sindern auch jeder Kochtopf. Auch von dem kann man mit einem technischen auge gut von schlecht unterscheiden(wer will kann mit mir in jedes geschäft gehen und ich erzähl ihm was). Und wenn jeder mensch das macht, dann würde eigentlich kein schlecht gebauter gegenstand erzeugt werden. Und schlechte gegenstände, die VERBRAUCHT werden um möglichst viele neue egal welche gegenstände zu produzieren, dass jeder arbeit hat sind ja eigentlich der untergang unserer welt, so wie wir sie kennen.

in unserer welt IST es nämlich nichtmehr einfach, wirklich gute entscheidungen zu treffen.


wacht schrieb am 17.04.2014 um 18:04

Zitat von rad1oactive
na da hat ma gleich wieder vertrauen in die apotheke ;)

aber in diesem konkreten fall MUSS der das schon beherrschen, da es zu seinem beruf gehört.
das is dann schon mehr als "otto normalo"


und wo brauch ich doppelbrüche beim einkaufen? :D

Die Frage is, lernt man in der Apothekerausbildung nochmal diese hochtrabende Mathematik? ;)

Ich hab nachschaun muessn was Schlussrechnen in weil ich das dauernd vergess :D Dabei bin ich zu der Erklaerung kommen - wenns dann 1/4kg statt 3kg Paradeiser sind is scho a Doppelbruch :D Nja gut wirklich Doppelbrueche brauchen vl. net, aber a paar Verhaeltnisse und Mengen/Preisvergleiche anstellen sollt ma schon koennen...

A=G*p/100 is glaub i eine der wenigen Formeln die sich in mein Hirn gebrannt hat :D Net das ichs jemals benutzn wuerd weil Prozentrechnung e ohne geht, aber die sitzt - besser als ohmsche Gesetz :D




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