Gibts Erfahrungen mit Wärmepumpen? - Seite 10

Seite 10 von 14 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/gibts-erfahrungen-mit-wrmepumpen_252530/page_10 - zur Vollversion wechseln!


FendiMan schrieb am 22.06.2020 um 15:00

Zitat aus einem Post von Balu
Leider (noch) keine Erfahrung, aber für mich liest sich die M-Tec sehr gut.

M-Tec hat keine Wärmepumpe mit integriertem Speicher.


Weinzo schrieb am 22.06.2020 um 15:08

Zitat aus einem Post von FendiMan
Wie schaut es mit der Qualität von Stiebel-Eltron aus?

Also unsere ist ca. 9 Jahre alt und läuft noch ;)
Würd diesbezüglich eher in einem Haustechnik-Forum nachfragen, da laufen ggf. mehr Installateure oder Fachleute herum.
Ich kann zum Support nur soviel sagen, hat noch alles geklappt und die sind auch erreichbar.


FendiMan schrieb am 03.07.2020 um 12:35

Danke für die Rückmeldung.
Es ist jetzt ganz schnell eine Stiebel Eltron geworden, da die bestehende Ochsner wegen eines durchgerosteten Fittings kaputt ist.
Jetzt muss sie "nur" noch in den Keller und die alte rauf, das macht mir noch Kopfzerbrechen.


smashIt schrieb am 03.07.2020 um 13:07

runter erledigt die schwerkraft :D


sLy- schrieb am 03.07.2020 um 14:13

die dinger werden ja wohl hoffentlcih zerlegt angeliefert oder :D?


FendiMan schrieb am 03.07.2020 um 14:49

Die alte hat laut Bedienungsanleitung 210Kg (wobei ich glaube, dass das nicht stimmt, da eine gleiche WäPu von Ochsner, die sich nur im nutzbaren Temperaturbereich unterscheidet, mit 180Kg angegeben ist), die neue hat 156Kg. Und 54Kg unterschied zur neuen bei gleich großem Speicher kommt mir unrealistisch vor.

Da ist nichts mit zerlegen oder zerlegt liefern.
Das Ding steht auf einer kleinen Palette und ist steckerfertig.

Die alte haben wir damals - ich glaube zu viert - mit einer entsprechenden Rodel runtergebracht - aber, wie schon smashIt schreibt, runter erledigt die Schwerkraft.

Kalt duschen ist oasch!


LJ schrieb am 04.07.2020 um 18:58

Hab so ne Rodel mit Luftreifen und zusätzlichen Haltegriffen vorn wo bis zu vier Personen tragen können - damit haben wir damals meine Ochsner Europa runter in den Keller gebracht, wennst in der Nähe vom Marchfeld wohnst kannst sie dir gern mal leihen


FendiMan schrieb am 05.07.2020 um 01:47

Danke für das Angebot, aber eine Rodel ist nicht das Problem.
Mein Installateur hat eh eine, es geht um die Manpower.


FendiMan schrieb am 06.07.2020 um 10:34

So, Update:
Heute Mittag kommt eine Klaviertransportfirma und bringt die Wärmepumpen rauf und runter.
Wenn dann alles gut geht, kommt am Nachmittag der Installateur und kalt Duschen ist dann vorbei. :)


sLy- schrieb am 06.07.2020 um 16:09

Mal sehen, meine WP kommt im Herbst. War bis jetzt eigentlich immer der Meinung das Ding kommt zerlegt... Aber gut, muss ich ja nicht selbst runter schleppen!

Dabei stell ich mir so eine WP ja extrem simpel vor. Aber gut, der Aufbau von einer Fachkraft kostet dann wohl das vielfache des Transports durch die weniger qualifizerten Arbeitskräfte.


DKCH schrieb am 06.07.2020 um 16:23

Zitat aus einem Post von FendiMan
So, Update:
Heute Mittag kommt eine Klaviertransportfirma und bringt die Wärmepumpen rauf und runter.
Wenn dann alles gut geht, kommt am Nachmittag der Installateur und kalt Duschen ist dann vorbei. :)

kaufst du die wärmepumpe woanders als beim installateur, ist die einbausituation bei dir so ungewöhnlich, oder warum ist das so ein riesen problem das ding reingetragen zu kriegen? man würd ja glauben, der macht sowas öfter...


FendiMan schrieb am 06.07.2020 um 18:05

Noch ein Update:
Die am Freitag gelieferte WäPu hab ich gleich nach der Lieferung eingepackt, da sie im Freien steht und nicht gegen Wasser geschützt ist, und es hat geregnet.
Heute nehme ich den Wasserschutz von der verpackten WäPu runter, und bemerke - die haben die falsche Type geliefert.
Die richtige von Stiebel-Eltron ist erst in drei Wochen lieferbar.
Plan B:
Doch eine Ochsner.
Dann gibt mir mein Installateur einen Tipp auf eine Vaillant.
Darum Plan C:
Mit 270L ein bisschen kleiner - aber Edelstahlspeicher und nur 74Kg, ansonsten ebenfalls Nutzung der kühlen Abluft, mit Solaranschluss und kompakter als die Stiebel-Eltron und die Ochsner, was den Transport runter erheblich erleichtert.


Zitat aus einem Post von DKCH
kaufst du die wärmepumpe woanders als beim installateur, ist die einbausituation bei dir so ungewöhnlich, oder warum ist das so ein riesen problem das ding reingetragen zu kriegen? man würd ja glauben, der macht sowas öfter...
Die Klaviertransporter haben die alte heute übrigens noch nicht raufgebracht, die sind nicht ums erste Eck gekommen.
Soviel zu deiner Frage. ;)
190Kg (laut Ochsner) sind nicht so einfach herumzuschupfen.
Das lass ich dann lieber den richtigen Professionisten machen.

Morgen wird die falsch gelieferte abgeholt, dann kommt auch die Vaillant, und zwischendurch die alte raufgebracht.
Einmal noch kalt duschen...


FendiMan schrieb am 07.07.2020 um 21:46

So...
Ganz so glatt ist es heute nicht gelaufen, die alte Wärmepumpe steht noch im Keller und wird erst am Donnerstag raufgebracht.

Aber - Die neue Vaillant ist angeschlossen und wärmt schon das Wasser, aktuell 33°.
Die ist sehr leise und kühlt den Keller deutlich mehr runter als die alte.
Morgen füll ich noch die Solarleitung, damit auch die Sonne wieder zum Zug kommt.


FendiMan schrieb am 07.09.2020 um 02:02

Mittlerweile ist das Thema neue Wärmepumpe abgehandelt, die neue hat - dank Solaranlage - nur ein paar Betriebsstunden hinter sich, heizt das Wasser aber deutlich schneller und leiser als die alte Ochsner auf.

Nun gibt es die Möglichkeit, die Wärmepumpe nur einzuschalten, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind:
entweder Photovoltaik
oder
Tag-Nachtstrom

Die Wärmepumpe hat jeweils einen Anschluss zur Schaltung.

Weiß jemand, was ein Stromzähler als Signal zum Ein/Abschalten bei Tag/Nacht-Strom ausgibt?
Sind das 230V?

Hintergrund:
Ich bin ein bisschen in das Thema Shelly reingekippt und hab mittlerweile über 20 im Netzwerk.
Gestern ist mir die Idee gekommen, die Zeiten, die die WäPu aktiv sein soll, nicht über die Zeiteinstellung der WäPu zu machen, sondern über einen Shelly Plug S.

Jetzt schaltet sich die WäPu nur zwischen 15:00 und 02:00 ein.
Das möchte ich mittels Shelly auch im Netzwerk ändern können.
Wenn ich den Shelly an die WäPu am Tag-Nachtstrom-Eingang anschließe und dann per Shelly-Zeitsteuerung die aktive Zeit einstelle, sollte das doch funktionieren - wenn die WäPu mit den 230V klarkommt.
Da das ein Anschluss ist, der ja eigentlich standardisiert sein sollte, sollte das ja funktionieren?
Ist die Tag/Nacht-Strom Steuerung eines Stromzählers bei uns ein 230V-Ausgang?
Oder wäre der Photovoltaik-Eingang besser?


hachigatsu schrieb am 07.09.2020 um 05:51

Kommt auf die Wärmepumpe an? Was für eine ist es? Wenn sie "sg-ready" ist kannst du die Betriebsarten mit zwei (Potential freien) Relais ändern.

Zitat
SG READY-LABEL
ANFORDERUNGEN FÜR DAS SG READY-LABEL

Heizungswärmepumpen

Heizungswärmepumpen müssen über einen Regler verfügen, der vier Betriebszustände abdeckt:

Betriebszustand 1 (1 Schaltzustand, bei Klemmenlösung: 1:0):
Dieser Betriebszustand ist abwärtskompatibel zur häufig zu festen Uhrzeiten geschalteten EVU-Sperre und umfasst maximal 2 Stunden „harte“ Sperrzeit.
 

Betriebszustand 2 (1 Schaltzustand, bei Klemmenlösungen: 0:0):
In dieser Schaltung läuft die Wärmepumpe im energieffizienten Normalbetrieb mit anteiliger Wärmespeicher-Füllung für die  maximal zweistündige EVU-Sperre.
 

Betriebszustand 3 (1 Schaltzustand, bei Klemmenlösung 0:1):
In diesem Betriebszustand läuft die Wärmepumpe innerhalb des Reglers im verstärkten Betrieb für Raumheizung und Warmwasserbereitung. Es handelt sich dabei nicht um einen definitiven Anlaufbefehl, sondern um eine Einschaltempfehlung entsprechend der heutigen Anhebung.
 

Betriebszustand 4 (1 Schaltzustand, bei Klemmenlösung 1:1):
Hierbei handelt es sich um einen definitiven Anlaufbefehl, insofern dieser im Rahmen der Regeleinstellungen möglich ist.
Für diesen Betriebszustand müssen für verschiedene Tarif- und Nutzungsmodelle verschiedene Regelungsmodelle am Regler einstellbar sein:
Variante 1: Die Wärmepumpe (Verdichter) wird aktiv eingeschaltet.
Variante 2: Die Wärmepumpe (Verdichter und elektrische Zusatzheizungen) wird aktiv eingeschaltet, optional: höhere Temperatur in den Wärmespeichern

Ich schalte mit einem Relais zwischen normal und erhöhten Betrieb herum, es ändern sich also nur die sollwerte ein bisschen nach oben. Man hätte aber so wie du es willst auch sie Möglichkeit die Anlage quasi abzudrehen.

Geht auch mit Shelly.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024