Haus im Grünen zu vermieten - wie vorgehen?

Seite 1 von 1 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/haus-im-gruenen-zu-vermieten-wie-vorgehen_231901/page_1 - zur Vollversion wechseln!


maXX schrieb am 05.10.2012 um 07:50

Haben demnächst ein Sacherl (Haus im Grünen) zum Vermieten.

Gibt es da spezielle Anlaufstellen bezüglich Mietvertrag, Preis, Bekanntmachung, usw?

Habe nicht wirklich Erfahrung in der Materie.


DKCH schrieb am 05.10.2012 um 09:41

warum sagt man zu einem haus im grünen eigentlich nicht "haus im grünen" sondern "sacherl"?


maXX schrieb am 05.10.2012 um 09:42

ist bei uns hier in oö eine gängige bezeichnung. aber stimmt, passe das mal an.


DKCH schrieb am 05.10.2012 um 09:51

der begriff ist mir ausserhalb von immobilien-anzeigen noch nie begegnet, daher die neugierde :) sry für OT


Hansmaulwurf schrieb am 05.10.2012 um 12:00

Du kannst dich von einem Makler beraten lassen, oder auch die Vermietung abwickeln lassen, kostet natürlich was. War aber zum Beispiel bei uns sehr praktisch, da der Hauseigentümer (meine Sis) nicht mehr in Österreich wohnt, und das einiges ersparen _kann_.

Inserier wo du willst, schau halt vorher eine Woche oder so wie die Preislage aussieht in der Kategorie (bazar.at, immobilien.net, Börsen diverser Zeitungen). Direkt was zu sagen was preistechnisch geht ist natürlich schwer, in Wien z.B. kannst du kleine Holzhäuser um gutes Geld vermieten, weil manche Leute einfach aus der Wohnung am Wochenende in ein "Sommerdomizil" mit Garten wollen. Aber es gibt auch Register wo ein durchschnittlicher m^2-Preis für Wohnungen/Häuser aufgeführt ist, aber meist nur für die Haupstädte des jeweiligen Bundeslandes.

Probieren bezüglich Infos kannst du die Mietervereinigung (https://mietervereinigung.at/default.aspx), und selbst wenn dir die nicht aushelfen können, haben sie hoffentlich einen Kontakt bei der Hand der selbiges macht :)


c147258 schrieb am 09.05.2020 um 07:44

Zitat aus einem Post von maXX
Habe nicht wirklich Erfahrung in der Materie.

Ebenso hier, darf man fragen ob wie die Erfahrung ist nach den 8 Jahren? :)


Longbow schrieb am 09.05.2020 um 11:04

Zitat aus einem Post von DKCH
warum sagt man zu einem haus im grünen eigentlich nicht "haus im grünen" sondern "sacherl"?
weil das historisch ned nur ein "haus im grünen" war, sondern einfach ein haus mit dem auch "ein paar sachen" dabei waren - sprich eine kleine wiesn oder minimal acker etc.


davebastard schrieb am 09.05.2020 um 11:09

Zitat aus einem Post von Longbow
weil das historisch ned nur ein "haus im grünen" war, sondern einfach ein haus mit dem auch "ein paar sachen" dabei waren - sprich eine kleine wiesn oder minimal acker etc.

die frage ist von 2012 :D trotzdem interessant und hatte ich noch nie gehört :p


Longbow schrieb am 09.05.2020 um 13:01

Zitat aus einem Post von davebastard
die frage ist von 2012 :D trotzdem interessant und hatte ich noch nie gehört :p
hab ich dann erst zu spät gesehen, dass er thread ein necro war :D

wichtig wäre noch der hinweis, dass diese häuser als existenzgrundlage (1kuh, 3 goas, 5 hendln) gedient haben - ned als wochenendhäusl für gelangweilte wiener


c147258 schrieb am 10.05.2020 um 07:31

Nachdem nach 8 Jahren das mit dem "Sacherl" wieder geklärt ist - wäre nun die Frage, wie war das Resultat :D

Konnte man das Haus vermieten?
Wie war die Erfahrung?
oder zählt @maXX bereits wegen dem Mieter die weißen Haare?


DKCH schrieb am 10.05.2020 um 09:38

Zitat aus einem Post von Longbow
hab ich dann erst zu spät gesehen, dass er thread ein necro war :D

wichtig wäre noch der hinweis, dass diese häuser als existenzgrundlage (1kuh, 3 goas, 5 hendln) gedient haben - ned als wochenendhäusl für gelangweilte wiener

danke :D




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024