Hausbau Thread - Seite 432

Seite 432 von 552 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/hausbau-thread_221641/page_432 - zur Vollversion wechseln!


sk/\r schrieb am 09.05.2021 um 09:35

Zitat aus einem Post von Snoop
Sorry das halte ich für B-Shit. Kommt drauf an wie die Bausubstanz ist. Ein Abriss kostet auch schnell mal 40-60k. Dasselbe geld in die Entkernung zu investieren macht in vielen Fällen wesentlich mehr Sinn.

ja. vor allem kommts drauf an was du dir alles selbst machen kannst.
für abreissen/entkernen brauchst nicht allzuviel können außer a bissl gespür und kraft/ausdauer. ;)

und eben wichtig wie die substanz ist. 30er ziegel wäre jetzt ein komisches maß oder.
gibt 25, 38 und 50. sicher das 30 hier korrekt ist? wenn ja und keine feuchtigkeit im gemäuer ist, wäre das schon eine gute basis.

die frage ist eben ob man sich die viele arbeit antun möchte. :D


smashIt schrieb am 09.05.2021 um 09:42

30er ziegel oder wand?
bei alten häusern kommst du mit 25er ziegel gerne auf eine 30er wand.


Michi schrieb am 09.05.2021 um 11:09

Zitat aus einem Post von smashIt
30er ziegel oder wand?
bei alten häusern kommst du mit 25er ziegel gerne auf eine 30er wand.

Es gibt auch 30er Ziegel, die meisten nehmen aber 25er da Tragfähigkeit ausreichend und 5cm gewinnst.

Dämmwert von 25 auf 30 Ziegel ist vernachlässigbar.


FendiMan schrieb am 09.05.2021 um 15:32

Ja, es gibt auch 30er-Ziegel.
In den 70ern hat es den 30cm Wienerberger Hohlziegel gegeben.
Mein Haus ist teilweise damit gebaut.


sk/\r schrieb am 09.05.2021 um 16:59

Zitat aus einem Post von FendiMan
Ja, es gibt auch 30er-Ziegel.
In den 70ern hat es den 30cm Wienerberger Hohlziegel gegeben.
Mein Haus ist teilweise damit gebaut.

danke für die erklärung. wieder was gelernt. :)


pinkey schrieb am 09.05.2021 um 21:01

Zitat aus einem Post von smashIt
30er ziegel oder wand?
bei alten häusern kommst du mit 25er ziegel gerne auf eine 30er wand.

POROTHERM 30 N+F (was auch immer das heißt) laut Energieausweis.


jreckzigel schrieb am 09.05.2021 um 21:14

https://www.wienerberger.at/content..._2014-02-03.pdf


pinkey schrieb am 09.05.2021 um 21:32

Zitat aus einem Post von jreckzigel
https://www.wienerberger.at/content..._2014-02-03.pdf

danke, hätte ich auch selber googlen kann ich depp :D


fresserettich schrieb am 19.05.2021 um 16:14

hat wer Erfahrung mit Beschattung für Velux Dachschrägen-Fenster. Soll man da auf Solarantrieb + Akku setzen oder gleich elektrisch verkabeln?


lagwagon schrieb am 19.05.2021 um 16:23

Ich hab nur ein Rollo zum händisch runterziehen, welches seit Montage ewig runtergezogen ist :D


rad1oactive schrieb am 19.05.2021 um 17:00

Zitat aus einem Post von fresserettich
hat wer Erfahrung mit Beschattung für Velux Dachschrägen-Fenster. Soll man da auf Solarantrieb + Akku setzen oder gleich elektrisch verkabeln?

instinktiv würde ich für so eine gschichte keine akkulösung haben wollen, brrrr. wenn elektrisch gewünscht ist und es irgendwie möglich, würde ich auf alle fälle verkabeln.


normahl schrieb am 19.05.2021 um 17:25

Also die sauberste Lösung ist wohl verkabelt.
Ansonsten ärgerst dich wohl in ~15Jahren das der Akku hinüber ist...


Obermotz schrieb am 19.05.2021 um 17:42

Eigentumswohnung/Haus? Kabel.


fresserettich schrieb am 19.05.2021 um 18:17

Ja geht um eine Eigentumswohnung


Weinzo schrieb am 20.05.2021 um 08:16

ich habe zwei Velux Solar-Rollläden in Verwendung, einen seit 2014 und einen seit 2017.
Bisher funktionieren beide einwandfrei.

Die Montage habe ich aber vom Dachdecker durchführen lassen - bei mir ist das dach ziemlich steil und eine Montage von innen war eigentlich nicht möglich - aber wenn man mit der Leiter von innen hin kommt, dann wär das schon machbar.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024