Hausbau Thread - Seite 507

Seite 507 von 552 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/hausbau-thread_221641/page_507 - zur Vollversion wechseln!


Drey schrieb am 09.01.2023 um 14:22

hui, da hänge ich mich dran. Bei mir sind es einige Excel-Pläne (zB welcher Lichtkreis auf welchen Reihenklemmen hängen), die Doku aus der ETS und zig Notizen im OneNote und nachdem ich mir über die Weihnachtsfeiertage die DALI-Konfig zerschossen habe und es neu aufbauen musste, wäre eine anständige Doku echt von Vorteil.


Captain Kirk schrieb am 11.01.2023 um 00:21

Zitat aus einem Post von Drey
hui, da hänge ich mich dran. Bei mir sind es einige Excel-Pläne (zB welcher Lichtkreis auf welchen Reihenklemmen hängen), die Doku aus der ETS und zig Notizen im OneNote und nachdem ich mir über die Weihnachtsfeiertage die DALI-Konfig zerschossen habe und es neu aufbauen musste, wäre eine anständige Doku echt von Vorteil.
Ich hab mir grad die Videos von stromlaufplan.de und die dazugehörige Online SW angesehen und auch schon ein Demo Projekt gestartet.
Scheint auf den ersten (und zweiten) Blick nach einer genial-einfachen Lösung für mein Problem zu sein.
Du gibst und parametrierst nur deine Komponenten (Standard-Elektrik, KNX, DALI, etc. etc.) an - bspw. findet man auch extra Vorlagen wie Loxone, Logo, etc. auf der Seite. Das Programm zeichnet dir im den Plan automatisch. Das ist entgegen der ganzen CAD SW Programme für mich, der CAD das letzte Mal im vorigen Jahrtausend verwendet hat - sad but true :D - ein Träumchen.


Drey schrieb am 12.01.2023 um 10:37

Das schaut sogar sehr nett aus - danke für die Empfehlung! Witzig finde ich die Voltus-Integration, so kann ich dann auch gleich zum Weinen anfangen, wenn ich die Komponentenkosten angezeigt bekomme :D
Die Vorlage "EFH, KNX, 24V LED, DALI" passt ja schon sehr gut, um ein Verständnis zu bekommen, wie das Tool funktioniert.


Captain Kirk schrieb am 12.01.2023 um 16:20

Mittlerweile kann ich sagen, dass auch der Support sehr gut ist.
Jetzt muss ich meine „Doku“ nur auf stand bringen und dann ins Tool einpflegen.
Bzgl Kosten: No worries. die Zeit trocknet deine Tränen. Und ich möchte es nicht mehr missen.

Edit: auf das hinauf hab ich mir jetzt grad noch einen 8x Binäreingang gegönnt. War nicht zwingend nötig aber jetzt hängt dann an der Loxone nix mehr und ich bin KNX Sortenrein :rolleyes: :D


Athlon1 schrieb am 13.01.2023 um 14:33

Hat jemand von euch ein teilgedämmtes Haus? Erfahrungen damit? Danke!


Roman schrieb am 13.01.2023 um 16:54

Was heißt Teilgedämmt?
Mein Vater zB. wohnt in einem ~200 Jahre alten Bauernhaus mit mehr als 1 Meter dicken Steinwänden. Sein Zubau ist aus 2018 und ist mit 50cm Mauerstärke errichtet. Außen 10cm Steinwolle + diffusionsoffene Folie mit 5cm hinterlüfteter Fassade. Zubau hat Flachdach mit zwischen 30 und 45cm Gefälledämmung.


Athlon1 schrieb am 13.01.2023 um 17:39

Mir geht es um erfahrungen im prossitven oder negativen Sinn wenn einzelne wände gedämmt sind. Aus Kostensicht würde es bei unserem Haus deutlich einfacher sein 2 wände zu dämmen die jetzt nur 25cm Ziegel sind, anstatt das ganze Haus, welches im übrigen Rest aus 38er Ziegel besteht. (Alles aus den 70ern.)

Thermografie schaut nicht schlecht aus, aber die 25er wand gehört unbedingt gedämmt...den Rest sehe ich als optional an...aber ob es zu Problemen führt hätte ich gerne aus der Praxis gewusst ;)


Captain Kirk schrieb am 13.01.2023 um 19:02

Das sollte dir eigentlich der Fassaderer sagen können ob das irgendwie nachteilig ist.
Ich hab einen Altbau 45-50cm Wände mit 15cm gedämmt und meinen Neubau 50erWI ohne Dämmung aneinander gebaut. Ich habs aber entkoppelt. Dh die Wand wo sie sich treffen ist doppelt ausgeführt (45alt+25neu. Das ist vermutlich nicht ganz zu vergleichen, gibt hier aber natürlich keine Probleme. Sind ja 2 Gebäude (verbunden mit einer Standard Tür die zu 99% offen ist)


Roman schrieb am 13.01.2023 um 19:07

Kommt drauf an.
Wenn beide Gebäudeteile jetzt zB mit Thermoputz verputzt sind und damit "dicht" würde ich kein Problem sehen.
Aber ich würde trotzdem das ganze Haus machen. Erstens hast nur einmal den Aufwand für Material, Arbeit, Verputzen und danach zusammenräumen. Zweitens wirst es auch bei den Heizkosten merken.
Den Dachboden dämmen bringt auch sehr viel, schau dir das auch genau an.
Sowas geht beim alten Haus mit Steinwand halt nicht weil das sonst das Mauerwerk abstickt. Die muss atmen können. Da kannst eben nur die Decken der Räume und den Dachboden dämmen mit Porozell bzw. Thermofloc.


22zaphod22 schrieb am 13.01.2023 um 21:27

ich hab so ein "Mischgebäude" ... und JEDER !! "Spezialist" den ich bei mir hatte (seit Jahren schon mehrere Pfuscher / "Altmeister" / Fassadenfirmen) hatte eine andere Meinung dazu ... das kam mir schon so vor wie der Versuch als man ein Büro von mehreren Feng-Shui Meistern umgestalten ließ (und jeder - unwissend dass es das Ergebnis vom vorherigen war - alles umgestellt hat aus Prinzip) ... was meine Wände alles atmen müssen und die Feuchtigkeit und und und und ...

ich habe auf Dämmung an den Wänden verzichtet (haben vor kurzem Fassade neu verputzt) weil es mir zu deppert war und die Folgekosten enorm gewesen wären ...

im Internet wirst auch deppert wenn du versuchst dich zu informieren ... da findest auch zu jeder Variante (von außen Styropor über "Natur" zu Innendämmung) genug Videos um dich selbst zu überzeugen von jedem beliebigen Projekt ...

wenn du so eine Wand dämmst wirst du "das System" verändern ... eventl. werden gewisse bereits bestehende Kältebrücken zum Problem ... das kann dir keine im Vorhinein garantieren und jedes Haus ist da anders ... alleine schon von den Bewohnern her wie warm die es gern haben / Feuchte produzieren ...

sowas kannst imho nur auf "Gut Glück" machen aus Spaß an der Freude und dir einreden, dass sich das irgendwann mal amortisiert ...

just my 2 cents


Athlon1 schrieb am 13.01.2023 um 22:30

@22zaphod22 This! :) Genau meine Erfahrung

Also der ist stand ist dass die Ziegeldecke aus den 70er 5cm Styropor unterm estrich hat, und drauf von den vorbesitzern nochmal 20cm gelegt wurden. Thermografie zeigt dort oben alles gut und gedämmt.

Durch die Bungalowbauweise und ~160m2 haben wir halt recht große Außenflächen.
Wie gesagt gibt es 2 Wände die aus 25cm Ziegel bestehen, die sind an der Terasse, und kann ich easy selbst machen. Den rest würde ich wohl ungedämmt lassen.

Wir haben Fenster aus ~2000 die aber fällig für den Tausch sind, aber nicht undicht. Sprich zwecks Schimmel/Kondensatbildung mach ihr mir da weniger sorgen denn wenn ich immer lese bei neuen Fenstern vorsicht...das sind jetzt schon "neue" und keine undichten mehr wos reinpfeift. Vor allem da wir neben dem Zug wohnen, sind dichte Fenster wichtig.

Die wollen wir jetzt in dem Zug auch gegen neue besser Wärme & Schalldämmende tauschen, darum solls gleich in einem rutsch gehen Fenster & Fassade(nteile)


sk/\r schrieb am 15.01.2023 um 14:04

Zitat aus einem Post von Athlon1
Mir geht es um erfahrungen im prossitven oder negativen Sinn wenn einzelne wände gedämmt sind. Aus Kostensicht würde es bei unserem Haus deutlich einfacher sein 2 wände zu dämmen die jetzt nur 25cm Ziegel sind, anstatt das ganze Haus, welches im übrigen Rest aus 38er Ziegel besteht. (Alles aus den 70ern.)

Thermografie schaut nicht schlecht aus, aber die 25er wand gehört unbedingt gedämmt...den Rest sehe ich als optional an...aber ob es zu Problemen führt hätte ich gerne aus der Praxis gewusst ;)

tu dir selbst einen gefallen und dämm alles. die kosten hast einmal. die höheren energiekosten ein leben lang...

ich sehs bei meinen eltern mit 38er ziegel und 2fach verglasten fenstern: 10600kw
spezl mit neubau (sehr ähnliche grundfläche), 50er planziegel, 3fach verglaste fenster: 3500kw


watercool schrieb am 15.01.2023 um 14:14

Das heißt wenn ich alles dämme und die Fenster tausche dann könnte sich das in 40-50 Jahren amortisieren :D


smashIt schrieb am 15.01.2023 um 14:15

lass dir auf jeden fall ein angebot für alles machen.
der unterschied wird ziemlich überschaubar sein ;)


Athlon1 schrieb am 15.01.2023 um 20:55

Naja die Geschichte ist halt die betroffenen 25er Mauern Terrassenbereich selbst machen (mit Unterstützung von einem Freund von Bau) was nach schätzung so bei 2-4k enden wird vs alles machen lassen was so bei 25k endet lt ersten schätzungen...das ist halt schon sehr zu überdenken ;)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024