Homegrown Chili - Seite 104

Seite 104 von 133 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/homegrown_chili_187193/page_104 - zur Vollversion wechseln!


noir schrieb am 01.03.2021 um 21:21

War heute im Lagerhaus
Man hat mir gesagt das es auf den Typ der Pflanze ankommt
Bei Feinwurzlernen wie es Chilis oder Paprika sind ist es fast zwingend notwendig da sie anscheinend wirklich nicht durch das Netz kommen
Tomaten etc ist es anscheinend ziemlich egal
Komisch finde ich dagegen das quasi jede Pflanze mühelos durch diese ich nenn sie mal Pappbecher Aufziehdinger durchwurzeln

Muss sagen die Beraterin/Verkäuferin ist mir wirklich sehr kompetent vorgekommen
Naja a Lagerhaus ist halt auch kein OBI scnr :D


noir schrieb am 02.03.2021 um 17:53

Würdet ihr sie in dieser Größe umpflanzen (Topf mit Aufzuchterde) oder noch warten?
Also nicht alle auf dem Foto aber die wo man die Blätter schon sieht bzw die die halt schon ein paar cm aus dem Jiffy schauen

click to enlarge


ica schrieb am 02.03.2021 um 20:26

Würd noch warten


Paxi schrieb am 03.03.2021 um 12:03

Kannst sicher noch bisschen warten, aber wie gesagt die Pflanzen die bereits ein Blattpaar zeigen so früh wie möglich von den Keimlingen im Gewächshaus mit Deckel rausnehmen und von der Wärmematter runter.


XeroXs schrieb am 03.03.2021 um 14:19

Zitat aus einem Post von Paxi
...die Pflanzen die bereits ein Blattpaar zeigen so früh wie möglich von den Keimlingen im Gewächshaus mit Deckel rausnehmen und von der Wärmematter runter.

Und dabei aufpassen, nicht gleich in die pralle Sonne (auch nicht hinter Glas) - mir sind gleich mal bei 2 Pflänzchen die Blätter verbrannt :/


Paxi schrieb am 04.03.2021 um 10:30

Also meine restlichen Samen tun iwie nicht weiter, ca 50% sind draußen, der Rest steht, mal schauen.. Ist heute der 10. Tag.

Morgen werd ich mal die ersten Jungpflanzen in 7x7 mit Anzuchterde umtopfen und ein kleines Picupdate machen.


normahl schrieb am 04.03.2021 um 11:20

Zitat aus einem Post von Paxi
Also meine restlichen Samen tun iwie nicht weiter, ca 50% sind draußen, der Rest steht, mal schauen.. Ist heute der 10. Tag.

Es geht aber noch um Chilis oder? :P
scnr


Paxi schrieb am 04.03.2021 um 11:24

immer noch aber wer weiß was noch alles kommt wenns gut läuft das Jahr haha


noir schrieb am 04.03.2021 um 11:35

ich fahr am Arbeitsweg jeden Tag bei Dr.Green vorbei wenns ist :D


Roman schrieb am 04.03.2021 um 11:57

Zitat aus einem Post von normahl
Es geht aber noch um Chilis oder? :P
scnr

Nojo schon oder?
Einer kauft die Pflanzln und setzt sie aus und der andere zieht sie vom Samen weg auf.
Gehn tuts um den Chilli, die Pflege, das Wachstum und schlussendlich die Ernte. Wär ja langweilig sonst.

Meine Pflanzen sind schon so ~5cm hoch gewachsen und haben 2 schöne Blätter.
Am Wochenende werd ich sie einzeln in kleine Töpfe umsetzten. Bilder mach ich dann.


Paxi schrieb am 05.03.2021 um 16:25

Also bei mir (Tag 11 glaub ich?) ist mittlerweile ca 60% vom Saatgut gekeimt. 1 Sorte (Habanero noch gar nichts) und bei den Bhut Jolokia erst 1 von 6. Zumindest bei zweiteren kommt aber schon wieder was nach.

Gestern hab ich mal die ersten Minifplanzen in 7x7 mit Anzuchterde umgetopft:
signal-2021-03-04-200533_250736.jpeg

Wenn ich dann den Rest umpflanze trenne ich mich von den Kleinsten Pflanzen bis dahin, insgesamt hab ich in der ersten Topfgröße mal Platz für ~24 Pflanzen. Hab mich mittlerweile noch auf https://chiliforum.hot-pain.de/ angemeldet für Fragen und Feedback :D

Die 2 Reihe (jeweils 3 Aji und 3 Sugar Rush) haben iwie bisschen komische Blätter. Sind am Rand so aufgebogen und teilsweise bissel "krauselig". Dafür hab ich noch keine Erklärung gefunden. Die Wurzel hat beim Umtopfen gut ausgehen, Licht ist da, Wasser auch. Sie bilden auch bereits ein neues Blatt, also wirds wohl passen denk ich mal..


XeroXs schrieb am 05.03.2021 um 17:04

Paxi in dem Setup fehlt noch eine Kamera die dir ein Zeitraffer aufnimmt ;)


Roman schrieb am 06.03.2021 um 18:57

So heute hab ich meine Setzlinge aus dem low-tech Eierkarton+Anpflanzerde befreit.
Hab eine Mischung aus Kräuter- und Tomatenerde gemacht (war grad zur Hand) und jeden Setzling in ein eigenes Topferl gesetzt.
Einfach mit einem Esslöffel aus dem Eierkarton rausgelöffelt.

Hier die Liste mit der Aussaat:


Jetzt stehens wieder wie vorher auf dem Fensterbankl in der Küche, werden aus einer Sprühflasche morgens und abends mit 3-4 Hüben gegossen.

click to enlarge


XeroXs schrieb am 07.03.2021 um 12:54

Btw weil ichs da gerade sehe: Möglichst tief einsetzen (so dass nur das Grün raussieht + bissl Spatzi zum gießen), macht gesündere und stärkere Pflanzen


LJ schrieb am 07.03.2021 um 13:22

Hab letzten Dienstag die Samen eingesetzt nach fast zwei Tagen Schwarzteebad. Zeitgleich auch Cocktailparadeiser in die selbe Anzuchtbox gegeben. Chili noch nix zu sehen, Paradeiser sind fast vollständig was worden und werd ich demnächst umtopfen müssen




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024