Homegrown Chili - Seite 123

Seite 123 von 133 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/homegrown_chili_187193/page_123 - zur Vollversion wechseln!


davebastard schrieb am 25.09.2022 um 12:18

hab noch olivenöl von der oc.at aktion gehabt und das ist ja in kanistern... habs jetzt in glasflaschen umgefüllt und werd dann den protionierer nur bei der jeweils offenen flasche nehmen...

die lemondrop chilis sind jedenfalls von einer pflanze :p

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge


Roman schrieb am 25.09.2022 um 13:04

Voriges Jahr habe ich meine Birds Eye Ernte getrocknet bevor ich sie ins Öl eingelegt habe. Hatte wegen dem Wasseranteil in der Frucht bedenken...
Bin gespannt was du berichtest :)


roscoe schrieb am 10.11.2022 um 15:16

Ich hab ein paar Säckchen mit Samen von Trinidad Moruga Scorpion Red über.

würde gerne gegen irgendwelche anderen tauschen wenn Interesse besteht.


Roman schrieb am 13.11.2022 um 17:54

Hab heute den Großteil der Ente eingefahren.
Ein paar Chili sind noch auf den Stauden die vielleicht noch reifen werden... schauma was wird...

click to enlarge

Eigentlich wollte ich auch ein paar Samen heraus nehmen und trocknen für nächstes Jahr aber nachdem ich angefangen hab war es nervlich nicht mehr drin. Des Zeug is überall, hab die halben Chili dann sogar noch gewaschen damit ich sie los werde.


Dune schrieb am 13.11.2022 um 19:21

Meine Öle mit Habanero, Basket of Fire und Scotch Bonnet sind alle vergammelt nach ein paar Wochen. Und das obwohl ich das Öl auf 70 C erhitzt habe. Vorher alles gewachsen und sehr sauber gearbeitet.

Hätte das Problem schon mal jemand mit Öl? Ist das die Wandstärke der Früchte?


davebastard schrieb am 13.11.2022 um 19:26

hast du die früchte in würfeln geschnitten?
blöde frage vll aber woran hast du gemerkt dass es vergammelt war? wars optisch erkennbar :p?


Dune schrieb am 13.11.2022 um 20:50

Naja einerseits viel Sauerstoff, Blubberblasen im Reifeprozess, jetzt sind so komische Fäden drinnen und es schmeckt, naja grauslich halt (:

Zerschnitten habe ich, aber nicht arg klein.
click to enlargeclick to enlarge


davebastard schrieb am 13.11.2022 um 22:08

ah verstehe... ja wenns schon komisch schmeckt ist das was anderes, fäden klingt auch ned gut. luftblasen hab ich nur hin und wieder beim aufmachen aufsteigen gesehen bei mir.


Dune schrieb am 14.11.2022 um 06:58

Hast du grundsätzlich getrocknete genommen? Deine sehen auf den Fotos eher frisch aus


davebastard schrieb am 14.11.2022 um 08:01

ja sind auch frisch, direkt von der pflanze und dann in würfeln geschnitten.

a sind bei dir welche getrocknet? die mittlere flasche vielleicht?


Roman schrieb am 14.11.2022 um 09:41

Vorigen Jahr hab ich die Birds Eye Ernte getrocknet bis schön knusprig, dann einmal gehackt und in Olivenöl eingelegt. Das Öl ist noch immer gut.
Frische Chili einlegen habe ich selber noch nicht probiert, mein Arbeitskollege der da ein bissl ein Fuchs ist hat gemeint das man das schon machen kann aber die Früchte dann eine Zeit lang in dem Öl am Herd köcheln lassen muss um das Wasser raus zu treiben...?


.Gh#Z7 schrieb am 14.11.2022 um 09:51

Ich dachte, Öl mit frischen Sachen ohne ausreichende Erhitzung ist sowieso riskant, wegen Schimmel und Botulismus?

Gibt eh ein paar Varianten: https://chili-pepper.de/threads/bot...vermeiden.2882/


Dune schrieb am 14.11.2022 um 11:43

Zitat aus einem Post von davebastard
a sind bei dir welche getrocknet? die mittlere flasche vielleicht?

Alle frisch, aber meine Idee war das Öl sowieso auf 70C zu erhitzt, so dass es schneller durchzieht. War vielleicht ne blöde Idee?


davebastard schrieb am 14.11.2022 um 22:07

kA tbh aber hitze ist normalerweise gut gegen bakterien und so getier :p

ich lager meine dunkel, hattest du sie wo offen stehen gehabt? wo licht hinkann?


Dune schrieb am 15.11.2022 um 01:24

Ganz kurz am Fensterbankl, dann sofort auf den Kasten bzw in den Kasten. Also schon drinnen :/ Hast ein Foto von den Früchten im Detail? Würd mich aufrichtig interessieren wie dick die sind.

Freundin meint hätte die Flaschen auskochen sollen, waren nur im Geschirrspüler. Ist da was dran oder mimimi?




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024