mahnmal oder pure ignoranz?

Seite 1 von 3 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/mahnmal_oder_pure_ignoranz_67162/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Oculus schrieb am 13.02.2003 um 21:16

bin wieder über die bilder gestolpert und hatte das gefühl, es posten zu müssen.

ihr seht hier eine alte verfallende villa in oberndorf, mein heimatort. vor 1936 wohnte dort ein jüdischer greissler, hr. freund oder so.
bis ihn die nazis und nazi-oberndorfner "vertrieben" haben.
in welchem besitz sich die villa jetzt befindet, weiss ich nicht.
jedenfalls wird sie jetzt nur mehr als reifen- und ersatzteillager der tankstelle nebenan verwendet.

macht euch selbst ein bild und eine meinung.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge


semteX schrieb am 13.02.2003 um 21:19

jo... nur verfallene villen gibts bei uns auch...

problem ist des das renoviern normal sau teuer ist bei so was...


HitTheCow schrieb am 13.02.2003 um 21:26

oberndorf bei salzburg?


Oculus schrieb am 13.02.2003 um 22:14

na, oberndorf in NÖ, bez. scheibbs

@semtex: es geht nur teilweise um die verfallene villa
oder hast du etwa das aufgemalte bei der blechtüre net gesehn?


Ezekiel schrieb am 13.02.2003 um 22:17

naja soll man aus jedem haus aus dem juden vertrieben wurden eine gedenkstätte bauen? natürlich waren die vertreibungen schlimm aber imho ist das uebertrieben ...


semteX schrieb am 13.02.2003 um 22:27

history...

ehrlichgsagt ist das thema mitlerweile scho so oft durchgekaut wordn... wäh


watchout schrieb am 13.02.2003 um 22:40

wtf - steht des "jude" noch von 1936 dort???


Ultimus schrieb am 13.02.2003 um 23:05

ich würds renovieren und ne kleine gedenktafel hinstellen

btw wie gehst du oder deine freunde mit leuten um, die zu der zeit gelebt haben?


Oculus schrieb am 14.02.2003 um 12:03

Zitat von watchout
wtf - steht des "jude" noch von 1936 dort???

ja, das hab i ja gmeint
das is original no von damals

ich will mit dem thread net wieder a diskussion über damals anreissn
nur find ichs EXTREMST respektlos diese villa als reifenlager zu verwenden

es leben fast keine leute mehr, die sich an damals noch erinnern könnten, die also damals scho >20 jahre waren.


WONDERMIKE schrieb am 14.02.2003 um 13:04

.. irgendwie erschütternd.... gibts keine rechtmäßigen Besitzer? Im Grundbuch müsst sowas ja drinnstehn


Akuma schrieb am 14.02.2003 um 13:07

Zitat von Ultimus
ich würds renovieren und ne kleine gedenktafel hinstellen

btw wie gehst du oder deine freunde mit leuten um, die zu der zeit gelebt haben?

kann mich nur anschliessen. falls eine renovierung (durch die gemeinde nehm ich an, besitzer bzw. erben gibts ja offensichtlich keinen) zu teuer waere, sollte mans lieber noch abreissen und nur eine kleine gedenktafel anbringen, und den mit "jud" beschmierten rolladen an einem geeigneten platz (vielleicht habts ja ein lokales museum) ausstellen.


MadDoc schrieb am 14.02.2003 um 13:21

Zitat von Oculus
ich will mit dem thread net wieder a diskussion über damals anreissn
nur find ichs EXTREMST respektlos diese villa als reifenlager zu verwenden

Ich verstehe beim besten Willen nicht, was daran respektlos sein soll. Ein altes, verfallenes Haus, das als Reifenlager verwendet wird und Spuren der Vergangenheit aufweist, wie sie österreichweit noch zu Zigtausenden zu finden sind.


semteX schrieb am 14.02.2003 um 13:28

Zitat von MadDoc
Ich verstehe beim besten Willen nicht, was daran respektlos sein soll. Ein altes, verfallenes Haus, das als Reifenlager verwendet wird und Spuren der Vergangenheit aufweist, wie sie österreichweit noch zu Zigtausenden zu finden sind.
agree


Oculus schrieb am 15.02.2003 um 09:43

seits ihr sowas von unsensibel? :bash:

es geht da um leute, die wegen nichts umgebracht worden sind und ihres besitzes entledigt worden sind.
und die nächste generation nimmt den gestohlenen besitz als reifenlager.

also wennst das net als respektlos siehst, tutma leid. dann bist sehr naiv


Troy schrieb am 15.02.2003 um 14:32

und die nachfolger der vertriebenen klagen nun die nachfolger die Vertreiber auf schadenersatz - obwohl sie nix aber auch gar nichts dafür koennen.

Es war a Schlimme Zeit, aber Diskussionen führen zu nichts, denn dadurch wirds a nit besser.

I glaub amal, dass keiner diese Villa kaufen will - sie muss renoviert werden und des kostet zumals a batzn geld. Da gehts nimma darum, ob Leute andere Nationalität bzw. Religionsbekenntnis drin gwohnt haben.

weiters ghört der thread ins offtopic ... ----> MOVE




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024