Schule/Arbeit Verbessungsvorschläge

Seite 1 von 3 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/schule_arbeit_verbessungsvorschlaege_180185/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Teo87 schrieb am 16.05.2007 um 01:15

Hi Leute ich habe am Freitag eine Klausur und wahrscheinlich wird das Thema sein Schule verbessern anders gestalten.

Wie wann was machen?

Sowas auf diese Art eben.

Ich bin schon ein wenig am überlegen und wollt einmal euch nach euren Meinungen fragen. Villeicht kann man hier sowas wie Brainstormin machen und ich hätte dann paar Ideen. Freu mich aufjednefall über jeden Eintrag und jeden Satz den ich verwenden könnte :D

Solche Aussagen wie: Sollen wir nun deine Arbeit schreiben??? treffen nicht zu ich möchte ienfach nur Ideen sammeln. das is alles Danke schonmal :)


Burschi1620 schrieb am 16.05.2007 um 01:23

gscheite pädagogische ausbildung für alle lehrer, vor allem volksschullehrer.


rettich schrieb am 16.05.2007 um 02:05

lehrer einem normalen recruitingprozess mit assessment unterziehen, statt der willkürlichen "zuteilung".

lehrer kündbar machen und von diesem recht auch gebrauch machen.


Tosca schrieb am 16.05.2007 um 04:51

Wennst dir das zutraust bzw. deine Zeit es erlaubt bzw. die Arbeit es überhaupt erfordert, dann kannst dir das Thema Gesamtschule vornehmen! Da kann man sicher einiges aus verschiedenen Blickwinkeln drüber schreiben :)


DareDeviL schrieb am 16.05.2007 um 07:54

hi

du könntest dir auch mal andere schultypen zu gemüte führen die usa und auch frankreich haben andere systeme schau dir die doch auch mal an

ansonsten wäre meine schulzeit erheblich einfach und schneller verlaufen wenn die klasse mehr diszipline gehabt hätte

mfg

dare


tintifax schrieb am 16.05.2007 um 08:52

schreib halt nen exkurs über die gesamtschule


V!Ct0R schrieb am 16.05.2007 um 09:18

eigenstädniges arbeiten fördern und motivieren statt deprimieren! (vergleich USA - Österreich)


meepmeep schrieb am 16.05.2007 um 09:26

schüler sollen bei der matura von einer anderen person als dem lehrer geprüft werden. immerhin ist es eine frechheit dass einige schüler nur zwei themen lernen, und andere den stoff aus 4 jahren.


Teo87 schrieb am 16.05.2007 um 12:06

hmmm danke den vergleich usa - österreich finde ich gut...

Gesamtschule wird nichts... Mehr so HTL u.s.w danke für die beiträge .. bin schon aufgeregt :D


rettich schrieb am 16.05.2007 um 13:24

Zitat von V!Ct0R
eigenstädniges arbeiten fördern und motivieren statt deprimieren! (vergleich USA - Österreich)

welches ist da bitte welches? :confused:


V!Ct0R schrieb am 16.05.2007 um 16:58

zumindest auf der high school wirst du in den USA motiviert. vorallem zum selbstständigen lernen! man lernt insgesamt weniger als bei uns, aber du lernst richtig lernen was doch viel wichtiger ist. die schüler sind unseren lehrern im prinzip egal, in den USA nicht.

ich war ein 3/4 jahr drüben und weiß wovon ich rede:)


Duper schrieb am 16.05.2007 um 17:59

Zitat von V!Ct0R
zumindest auf der high school wirst du in den USA motiviert. vorallem zum selbstständigen lernen! man lernt insgesamt weniger als bei uns, aber du lernst richtig lernen was doch viel wichtiger ist. die schüler sind unseren lehrern im prinzip egal, in den USA nicht.

ich war ein 3/4 jahr drüben und weiß wovon ich rede:)

schreib da mal bitte mehr darüber, würd mich interessieren (sorry das ich da grad den thread missbrauche). Welche anderen Unterrichts"medien"/methoden verwenden die leicht?


X3ll schrieb am 16.05.2007 um 18:05

meine tour war immer dem lehrer der die arbeit dann liest honig um die eier zu schmieren dann schaltet sein hirn aus und er vergeht in selbstverliebtheit


Fabian1983 schrieb am 16.05.2007 um 18:20

Zitat von V!Ct0R
die schüler sind unseren lehrern im prinzip egal

Das glaub ich allerdings nicht. ;)


V!Ct0R schrieb am 16.05.2007 um 19:25

also ich hab diesen eindruck bei allen, bis auf 2 lehrer. aber ich hab deswegen keinen hass oder so auf meine ex-lehrer, das ist einfach so. ich wurde damit groß. ob du mathe verstanden hast ist doch allen egal, wenn die besten mathematiker der klasse ihr OK geben. in den USA war die lehrerin wirklich engagiert, einfach selbst top motiviert es allen zu erklären.

als ich drüben war, haben die irgendein (für mich) schweres buch gelesen, da mein englisch damals noch sehr bescheiden war. ich hätte es aber auch nicht machen müssen, hab mich auch gerechtfertigt bei ihr nach einer stunde.... aber sie immer wieder "you can do this.." "no problem" "you'll see" usw. bei uns (wir hatten oft austauschschüler z.b. aus schweden [nur burschen:D], australien, USA, UK) was glaubst wie sich die lehrer für die interessiert haben? genau gar nicht:rolleyes:

ein wichtiger punkt dort ist die projekt arbeit. es besteht fast alles aus projekten. plakate werden am öftesten gemacht. du arbeitest mit anderen zusammen und lernst dabei echtes team-management. ein "na, der is so deppert, mit dem will/kann ich nicht" gibts dort erst garnicht.

stupides auswendiglernen hab ich dort auch nicht erlebt. es wird viel mehr wert drauf gelegt etwas wirklich zu verstehen. und sätze wie "der is eh zdeppert" gibts einfach nicht. am besten kann ich es mit dem satz "you can do this" beschreiben. für mich komplett sinnlose/langweilige themen wurden interessant verkauft in der form von selbst erarbeiteten projekten. dinge, wo ich mir heute noch denke: wie hab ich das alles eigentlich geschafft.

aber auch andere bestätigen das, weil natürlich kann ich einfach glück gehabt haben mit der schule/klasse, aber man kann auch welche von der vienna international school fragen. dort wird nach amerikanischem vorbild utnerrichtet. außerdem teilen meine meinung auch alle freunde von mir aus der klasse, denn wir waren vor 1 jahre für 2 wochen in san francisco und haben unsere gastbrüder bei denen wir gewohnt haben in die high school begleitet.



-edit- and back 2 topic: ich wäre für einen schwerpunkt ernährung im fach biologie. und wirklich ein SCHWERPUNKT!

genauso bin ich für ein eigenes Europa fach.

und für bessere sexuelle aufklärung. als ich keinen sex hatte, hab ich kondome in die hand gedrückt bekommen und die hab ich mit wasser aufgefüllt und ausm fenster gehaut. als ich dann aber sex hatte, haben wir das thema nie mehr angeschnitten.

AIDS? in der schule nie gehört




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024