Strom-/Gasanbieter wechseln - Seite 63

Seite 63 von 128 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/strom-gasanbieter_wechseln_215584/page_63 - zur Vollversion wechseln!


semteX schrieb am 03.12.2022 um 20:45

und wie gsag, die ersten grundversorgungstarife wurden jetzt auf 30 cent erhöht. ob du dich jetzt in der grundversorgung firsten lässt oder vom normalen knebelvertrag is grad schon egal


Stormscythe schrieb am 03.12.2022 um 23:05

Sieh' mal einer an, die Deutschen sind schon draufgekommen, dass das ein Problem werden könnte.


11Fire01 schrieb am 05.12.2022 um 17:52

kommt bei uns sicher nicht bevor der winter vorbei ist :D


BiG_WEaSeL schrieb am 07.12.2022 um 19:17

Weiß schon jemand näheres dazu?

Zitat
§6 Für Haushalte, deren Adresse für mehr als drei Personen im Zentralen Melderegister gemäß § 16 Meldegesetz 1991 – MeldeG, BGBl. Nr. 9/1992, zuletzt geändert durch BGBl. 1 Nr. 54/2021, als Hauptwohnsitz gemäß § 1 Abs. 7 MeldeG ausgewiesen ist, ist der Stromkostenzuschuss für ein Zusatzkontingent bereitzustellen.
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente...2022_I_156.html


berndy2001 schrieb am 11.12.2022 um 21:13


tldr: es ist auch bei <2900kwh nicht nicht egal ob man einen Tarif um 20c oder 40c pro kwh hat, weil die Steuer nicht gefördert wird. Weiters wird die Grundgebühr in den Energiepreis reingerechnet und mitgefördert.


Athlon1 schrieb am 11.12.2022 um 22:11

Wann kommt in der Regel einschreiben über eine Tarifanpassung bei der EVN? Jänner rennt meine 1 Jahres Preisgarantie aus. Da.müsste doch bald eine Info kommen nehme ich an?!


TOM schrieb am 12.12.2022 um 08:22

Update bei mir:

GoGreenenergy (aktueller Storm & Gas Anbieter) hat nach einer Woche noch immer nicht reagiert. Ich habe nachgefragt was ich für Strom und Gas bezahle, wenn ich den Knebelvertrag nicht annehme bis 15.12. ¯\_(ツ)_/¯

Verbund hat auf meine Grundversorgungsanfrage sofort reagiert und um Gas- & Stromzählernummer gebeten. Seitdem keine Rückmeldung.


Unholy schrieb am 12.12.2022 um 18:01

So Strom und Gas Vorschreibung ist da 430/Monat. Zuvor war es ohne Deckel 155 für Strom


sLy- schrieb am 12.12.2022 um 19:39

wird der deckel überhaupt einberechnet in die vorschreibung?


Unholy schrieb am 12.12.2022 um 20:06

Bei mir fix ned... Aber ich Versuch das zu drücken. Gas heizen wir ATM gar ned... Und Strom sollt durch Deckel max. 50 /Monat sein...


fresserettich schrieb am 12.12.2022 um 20:27

so meine Preisgarantie beim Verbund läuft mit 31.12. aus. Wenn sich jetzt bei mir was ändern würde müsste mir das der Verbund aktiv kommunizieren?


Stormscythe schrieb am 12.12.2022 um 21:11

Die Energie Graz hat mir folgendes kommuniziert:

Zitat
Ihr aktueller Teilzahlungsbetrag wird automatisch unter Berücksichtigung der angekündigten Strompreisbremse der österreichischen Bundesregierung im Zuge Ihrer nächsten Jahresabrechnung angepasst.
und weiter:
Zitat
Die Strompreisbremse wird direkt auf der Stromrechnung bei den monatlichen Teilzahlungsrechnungen berücksichtigt. Es muss dafür also kein eigener Antrag gestellt werden, sondern der Abzug erfolgt automatisch.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das jetzt widerspricht, oder nicht... aber so oder so scheint es Anbieter zu geben, die da mit Projections arbeiten.


ccr schrieb am 12.12.2022 um 21:14

Bei der Wien Energie wird es erst nächstes Quartal eine automatische Anpassung der Akonti geben.

Aktuell warte ich auf meine Jahresabrechnung und die neuen Vorschreibungen der Fernwärme Wien. Das wird sicher ein ordentlich Schock. So spät wie heuer ist die aber noch nicht gekommen, normalerweise kommt sie im November. Seit dem Ablesen ist mittlerweile mehr als ein halbes Jahr vergangen :rolleyes:


22zaphod22 schrieb am 12.12.2022 um 22:01

Zitat aus einem Post von ccr
Bei der Wien Energie wird es erst nächstes Quartal eine automatische Anpassung der Akonti geben.

Aktuell warte ich auf meine Jahresabrechnung und die neuen Vorschreibungen der Fernwärme Wien. Das wird sicher ein ordentlich Schock. So spät wie heuer ist die aber noch nicht gekommen, normalerweise kommt sie im November. Seit dem Ablesen ist mittlerweile mehr als ein halbes Jahr vergangen :rolleyes:

naja damit sie eine "Basis" haben für die höheren Vorschreibungen ... ich hatte den Spaß ja schon vor dem Krieg als mein Gasanbieter den Abrechnungszeitraum geändert hat und dann meinte er kann mir aus dem Verbrauch zwischen Dezember und März eine neue DEUTLICH höhere monatliche Abbuchung (ohne mich zu informieren) vom Konto ziehen


FendiMan schrieb am 12.12.2022 um 22:25

Heute war in konkret ein Beitrag über die Preisanpassung von Wien Energie:
https://tvthek.orf.at/profile/konkr...nergie/15291816
WE hat bei Anmeldung im September und Start der Belieferung Oktober dann einfach den Oktober-Preis in den Vertrag übernommen, der da deutlich teurer war. Laut E-Control ist das unzulässig.

Bei mir hat die EAG-OÖ ja auch höhere Preise für Gas und Strom in der Vertrag übernommen, als die die ich bei der Bestellung genannt bekommen habe.
EAG-OÖ hat aber auf meine Beschwerde die Preise auf die bei Vertragsabschluss umgestellt.
Aber irgendwie ist dort auch der Wurm drinnen, als Teilzahlung für Strom wurde mir ca. 100€ pro Monat genannt, jetzt schau ich gerad in den Vertrag und sehe ab Febr. 23 ca. 160€, ohne das ich informiert wurde oder es einen Grund dafür gibt.
Die Strompreisbremse ist schon eingerechnet.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024