Strom-/Gasanbieter wechseln - Seite 83

Seite 83 von 127 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/strom-gasanbieter_wechseln_215584/page_83 - zur Vollversion wechseln!


11Fire01 schrieb am 16.03.2023 um 20:35

warum bekommt man überhaupt noch solche Vorauszahlungen, jetzt, wo überall Fernableser eingebaut werden..

Wien Energie 1. April tarif :
https://www.reddit.com/r/Austria/co...7c_gas_von_15c/


sLy- schrieb am 17.03.2023 um 08:04

Man kann bei manchen Anbietern auch monatlich, gemäß tatsächlichen Verbauch abrechnen lassen


berndy2001 schrieb am 17.03.2023 um 08:47

Mit Smartmeter hat man (auf Anfrage) Anspruch darauf.


erlgrey schrieb am 17.03.2023 um 09:25

Wenn man von Wien Energie zu awattar wechselt, und Wienenergie das Formular mit der Stromkostenbremse geschickt hat, funktioniert das beim Wechsel problemlos oder hat man da Scherereien mit der Stromkostenbremse?


BiG_WEaSeL schrieb am 18.03.2023 um 09:00

Vielleicht eine etwas speziellere Frage:

Benötigen Vereine (ohne Gewinnabsicht) rein rechtlich einen „gewerblichen Stromtarif“? Wir hatten die bis jetzt immer, ich frage mich allerdings ob das rechtlich notwendig ist. Verbrauch ist so ca. bei 5600 kWh.

Gibt es da Regelungn die ich nachlesen kann? Google half mir leider nicht.


Probmaker schrieb am 18.03.2023 um 09:14

Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Vielleicht eine etwas speziellere Frage:

Benötigen Vereine (ohne Gewinnabsicht) rein rechtlich einen „gewerblichen Stromtarif“? Wir hatten die bis jetzt immer, ich frage mich allerdings ob das rechtlich notwendig ist. Verbrauch ist so ca. bei 5600 kWh.

Gibt es da Regelungn die ich nachlesen kann? Google half mir leider nicht.

Nein. Du brauchst auch als Firma nicht zwingend einen gewerblichen und als privater einen privaten.

Die Frage stellt sich eher ob dir dein stromanbieter überhaupt einen der nicht zu deinem kundenprofil passenden Vertrag anbietet bzw. darauf einsteigt. zB der Verbund macht es nicht, Wien Energie schon (zumindest 2017 war das meine Erfahrung)


BiG_WEaSeL schrieb am 18.03.2023 um 09:31

Danke Probmaker! Ich habe mir bisher noch nie Gedanken darüber gemacht aber Wien Energie bietet uns jetzt 54 Cent/kWh an und das regte mich zum Nachdenken an.


Probmaker schrieb am 18.03.2023 um 10:06

Wie groß ist der Verein? Wie ist er organisiert? Wenn das alles in „deiner“ Hand liegt (zB du bist Obmann und die Mitglieder machen sowieso das was du willst) dann meld den Strom auf dich als Obmann an, wenn du privat einen günstigeren Tarif bekommst und fertig.

Wenn das ein echter Verein mit 1000 Mitgliedern ist würd ich das nicht machen.


BiG_WEaSeL schrieb am 18.03.2023 um 11:17

Ist ein echter Verein. Ich habe zwar als Vorstandsmitglied gewisse Befugnisse aber ich will es sicher nicht auf meinen Namen anmelden. Ich werde jetzt mal vermutlich einfach den Betreiber wechseln, das bringt auch schon eine Ersparnis auf „nur“ 30 Cent/kWh laut e-control.


Probmaker schrieb am 18.03.2023 um 11:18

Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Ist ein echter Verein. Ich habe zwar als Vorstandsmitglied gewisse Befugnisse aber ich will es sicher nicht auf meinen Namen anmelden.

ja, so eine lösung geht nur wenn das alles klein ist und der verein nur eine hülle ist. das versteh ich gut.


spunz schrieb am 19.03.2023 um 08:10

Hat jemand einen Werbecode für aWattar?


watercool schrieb am 19.03.2023 um 08:38

3HGCZWCWG


schizo schrieb am 20.03.2023 um 19:15

Gibts eigentlich ein Pendant von aWATTar für den Gasbezug?


BiG_WEaSeL schrieb am 20.03.2023 um 19:19

Nicht dass es mir bekannt ist da es glaub ich keine smart meter für Gas gibt die deinen Verbrauch viertelstündlich weiterleiten können.


SoldierBeast schrieb am 20.03.2023 um 19:21

Bei der evn gibts nen tarif der monatlich angepasst wird, auf basis des europäischen gaspreisindexes. Preis laggt berechnungsbedingt 1-2 monate bissl nach. Hab den bei mir vor kurzem gebucht, weil die garantierten oder ohne bindung jetzt für ein jahr immer noch sehr hohe preise haben.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024