Stromleitung gekappt - was nun?

Seite 1 von 1 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/stromleitung-gekappt-was-nun_258817/page_1 - zur Vollversion wechseln!


7aph0 schrieb am 14.10.2021 um 15:42

ich stelle mal kurze eine zwischenfrage:

ich habe beim Buddeln im Vorgarten des Allgemeinteils eine Gartenstromleitung aus versehen gekillt. War nur ein schwarzes dünnes Kabel ohne Rohr oder "Warnplastik" (oder gibt es das nur bei Gas). Scheinbar gehört es niemanden, denn niemand beschwert sich, dass was nicht geht bei ihnen im Haus oder Garage.
Habe ich irgendeine Chance rauszufinden was das sein könnte? Ich hab als guter Bürger und Nachbar ein schlechtes Gewissen, dass ich etwas wichtiges erwischt habe : / (und nein graben bis zum vielleicht Anschluss ist keine Option :D


NiL_FisK|Urd schrieb am 14.10.2021 um 15:46

Ist/War Strom auf der Leitung?
Es gibt Verbinderfür Erdkabel, damit kannst die Leitung flicken.


7aph0 schrieb am 14.10.2021 um 15:54

ich weiß, ich könnt es flicken mit so gießsilikon flickteilen aber 1. noch nie gemacht, nur mal zugeschaut und 2. wozu wenn das vielleicht eine tote Leitung ist (außerdem hab ich es im Moment sogar wieder zuschütten müssen, damit keiner der kleinen reinfällt)

also es hat nicht bzzzzz gemacht. mehr, ... keine Ahnung stromnoob :D


Roman schrieb am 14.10.2021 um 16:59

Wenn sich keiner meldet wird's tot sein.
Lass sicherheitshalber die Stelle noch ein paar Tage zugänglich, flicken mit dem Epoxy ist dann die beste Lösung.
Erdkabel sind normal mit NYY-I gekennzeichnet und deutlich dicker als Kabel für den Innenbereich.


InfiX schrieb am 14.10.2021 um 17:05

wars denn überhaupt ein stromkabel?

evtl. ein begrenzungskabel für einen mähroboter? :D


7aph0 schrieb am 14.10.2021 um 17:37

haha na dafür war es zu tief :D


davebastard schrieb am 14.10.2021 um 17:40

jetzt bin ich aber neugierig... was ist mit allgemeinteil gemeint und wieso darfst du da tief graben ?


7aph0 schrieb am 14.10.2021 um 18:09

Genossenschaft, Vorgarten gehört allen. Hab nur ein einbetoniertes Stangl aufgegraben und versetzt damit die Autos besser einparken können (80iger Auto ist halt kleiner als a jetztiges) und unten 40cm war ein Kabel blöderweise in den Block mit einbetoniert. hätt eh nix machen können und hab es auch erst beim rausgheben gesehen


Garbage schrieb am 14.10.2021 um 18:21

Wenn das im Block war würd ich vermuten auf dem Stangl war mal eine Lampe (geplant).
Sollte dem so sein, wirds wohl niemandem abgehen.


7aph0 schrieb am 14.10.2021 um 18:23

dachte ich zuerst auch aber es ging quer durch den Block. naja egal wollte den thread nicht highjacken


deleted751877 schrieb am 14.10.2021 um 18:34

(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)


gibsea106 schrieb am 14.10.2021 um 19:57

@Garten(strom?)leitung:

Ev. dokumentieren und an die Hausverwaltung der Genossenschaft schicken.

Welche Stärke/Querschnitte haben die Litzen (wieviele eigentlich?).

LG Martin


Captain Kirk schrieb am 14.10.2021 um 21:58

Flicken und fertig. Gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Scotchlock, löten, Hülse,…

Wenn du absoluter stromnoob bist, lass aber die Finger davon. Selbst, wenn keine Spannung drauf ist, bzw eh der fi längst gefallen sein müsste, weißt ja nie wer vielleicht grad irgendwo einschaltet, wennst grad dran werkst.

Wo bist du denn zhaus?


wergor schrieb am 15.10.2021 um 15:57

Zitat aus einem Post von 7aph0
Genossenschaft
dann dort melden, ist deren problem.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024