Suche Job (Grafik, Fotografie, Druck + andere Aufgaben)

Seite 1 von 2 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/suche-job-grafik-fotografie-druck-andere-aufgaben_258159/page_1 - zur Vollversion wechseln!


nfin1te schrieb am 11.06.2021 um 11:16

Liebe Alle,

nachdem ich zum Pöbel gehöre und mir leider keine Ausschreibungen selber zusammenschreiben kann, hab mir gedacht ich schreib hier auch - hilfts nix, schadts nix.

Folgendes zu mir und meiner Ausbildung, aktuell 35, hab 2006 dieGraphische im Zweig "Druck und Medientechnik" absolviert und hab bisher den Großteil meines Lebens in Werbung bzw. Agenturen in der Druckvorstufe verbracht und mittlerweile 14 Jahre Erfahrung.
Der Knackpunkt des Posts hier, die Werbebranche ist kaputt ohne Ende - ich möchte raus aus der Werbung, nie wieder Agenturen. :) Hab jetzt noch den Monat bei meiner aktuellen Firma, aber bereits meine Kdg. eingereicht.

Vorstellbar fände ich eine Position mit mehreren Aufgabenbereichen bei einer regulären Firma, also z.B. in Medienarbeit und Grafik + einen anderen Aufgabenbereich, da die meisten Firmen nicht genügend Arbeit im Grafikbereich für eine dezidierte Grafikposition haben.
Was genau dieser andere Aufgabenbereich wäre, hängt halt von der jeweiligen Firma ab, aber ich bin nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen und schnell lernfähig - müsste man sich ansehen.

Was ich so mitbringe, in einem Satz:
Grafik & Layout, Fotografie, Reinzeichnung (Daten für den professionellen Druck aufbereiten), Retusche, Satz & Typographie, Farbmanagement auf allen Ebenen
Hard- und Softwarekenntnisse, Office, Scanner (Trommelscanner bzw. Produktionsscanner und Drucker (Proofer, Plotter) und deren Software

Sollte Interesse bzw. eine Perspektive da sein, dann schick ich natürlich die detailierten Unterlagen durch. :) Vielleicht kennt ja wer jemanden.

Ich bin auch gerne für Tipps bzw. Ideen dankbar was Umschulungen/Aufschulungen angeht. Aktuell wird ja viel für Animation (Adobe XD oder After Effects) bzw. Renderingleute gesucht - aber meistens im Agenturumfeld, was mich dann auch wieder abschreckt.

tia

Edit: Nachtrag: Dienstort Wien Umgebung :)


Viper780 schrieb am 11.06.2021 um 15:16

Screendesigner bzw UI/UX Spezialist für einen der größten Hoster Österreichs?

Ich muss aber abklären wie flexibel wir mim Arbeitsort sind. Eigentlich wäre die Stelle erst fürn Herbst und in Linz geplant.

btw rein Privat klingt dein Profil super spannend und da könnt ich extrem viel lernen.


COLOSSUS schrieb am 11.06.2021 um 15:30

Der nfi spielt auch "ganz akzeptabel" Quake ]|[ Arena (insb. Rocket Arena); alleine dafuer sollte man ihn sich keinesfalls als Mitarbeiter entgehen lassen! 8)


nfin1te schrieb am 11.06.2021 um 16:32

Zitat aus einem Post von Viper780
Screendesigner bzw UI/UX Spezialist für einen der größten Hoster Österreichs?

Ich muss aber abklären wie flexibel wir mim Arbeitsort sind. Eigentlich wäre die Stelle erst fürn Herbst und in Linz geplant.

btw rein Privat klingt dein Profil super spannend und da könnt ich extrem viel lernen.

Also prinzipiell wäre das genau so etwas, was ich meinte - was ich mir in der Hinsicht vorstellen könnte:

Ich nehme mal an, dass du als Screendesigner Adobe XD bzw. After Effects auch ganz gut brauchen wirst. Braucht man aber im Druck nicht. Über den Sommer würde ich mir die Programme sowieso ansehen wollen, da es aktuell viele Jobs in die Richtung gibt, man kriegt aber als altgedienter "Printgrafiker/techniker" (mal salopp so formuliert) diese Jobs nicht, weil die Leute nicht verstehen, dass zwischen Druck und Web bzw. Screen kein großer Unterschied ist.
Natürlich musst auf andere Maßeinheiten, Farbsysteme und Usability achten, aber basically kann man beides, wenn man die Programme beherrscht und nicht ganz technikfern ist. Das checken nur die Personaler nicht.
Der einzige, große Unterschied sind eben animierte Elemente und Effekte die es so im Print natürlich nicht geben kann. Würde sich somit also ganz gut ergeben, ich schau mir über den Sommer die zwei Programme an und im Herbst könnte ich starten, ich hab finanziell aktuell nicht so den Druck und ein ruhiger Sommer ist auch nett (sofern sich das mit dem Arbeitsplatz einrenken würde, Linz ist leider zu weit weg).

Wäre es in einem Team oder quasi 1-man-army? Wäre das ein tragbares Szenario?


Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Der nfi spielt auch "ganz akzeptabel" Quake ]|[ Arena (insb. Rocket Arena); alleine dafuer sollte man ihn sich keinesfalls als Mitarbeiter entgehen lassen! 8)

Puh, RA bzw. Quake hab ich Jahre schon nicht mehr angegriffen. Das Aim hätt ich aber sicher noch. :D Aber Danke für die Rosen, haha.


Krabbenkoenig schrieb am 11.06.2021 um 18:34

Dass ein Printdesigner quasi das Gleiche wie ein UX Designer macht halte ich für eine sehr gewagte These.
(das sag ich als jemand der seit 15 Jahren Hardware (inklusive Verpackungsdesign und Usermanuals) und UX Design macht)

Als UXler machst schon ein bissl mehr als nur Pixel in RGB statt CMYK zu setzen. ;)
Ich mein du kannst das schon auch so machen, aber dann solltest jemanden haben der den ganzen Rest übernimmt.

[E] Wenn du in Richtung UX gehen willst solltest auch Richtung Mac schielen (sketch is noch immer eins der meistverbreitetsten Tools und das macht dann zwecks Datenaustausch Sinn - auch wenn XD mindestens das gleiche kann).


7aph0 schrieb am 11.06.2021 um 19:07

pm me wennst magst, arbeit in einer industriellen druckerei in wien ;)
haben immer wieder bedarf an leuten von der graphischenund ich hab auch bissl was zu sagen in der firma


Viper780 schrieb am 11.06.2021 um 21:01

UX wäre es nur am Rande bzw kann erweitert werden.
Screen Design wäre bei uns mit Adobe XD und etwas Photoshop.

Wäre in einem etablierten Team, das aber eben in Linz sitzt und in Wien sind die Entwickler die einen Teil davon umsetzen


nfin1te schrieb am 12.06.2021 um 10:22

Vielen Dank an Viper & 7apho für die Posts, weiß ich sehr zu schätzen!

Hab euch beiden mal eine PM geschrieben und dann schauma weiter. :ghug:

Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Dass ein Printdesigner quasi das Gleiche wie ein UX Designer macht halte ich für eine sehr gewagte These.
(das sag ich als jemand der seit 15 Jahren Hardware (inklusive Verpackungsdesign und Usermanuals) und UX Design macht)

Als UXler machst schon ein bissl mehr als nur Pixel in RGB statt CMYK zu setzen. ;)
Ich mein du kannst das schon auch so machen, aber dann solltest jemanden haben der den ganzen Rest übernimmt.

[E] Wenn du in Richtung UX gehen willst solltest auch Richtung Mac schielen (sketch is noch immer eins der meistverbreitetsten Tools und das macht dann zwecks Datenaustausch Sinn - auch wenn XD mindestens das gleiche kann).

Das ist sicherlich auch richtig, ich meinte einfach nur, dass ich mich als Typ schon so einschätze, das zu können - mit bisschen Guidance natürlich. Ich bin normalerweise der Erste, der sich über schlechte Usability aufregt, form follows function, nicht umgekehrt.


XXL schrieb am 15.06.2021 um 17:35

https://www.facebook.com/inc.wien/posts/404584764346994

Clubbetrieb in Wien sucht Grafiker, also ich würde mich als Besucher dort schon bewerben wenn ich Grafiker wäre :D

Weiss aber nicht ob das deine Branche ist :D


nfin1te schrieb am 16.06.2021 um 10:55

Zitat aus einem Post von XXL
https://www.facebook.com/inc.wien/posts/404584764346994

Clubbetrieb in Wien sucht Grafiker, also ich würde mich als Besucher dort schon bewerben wenn ich Grafiker wäre :D

Weiss aber nicht ob das deine Branche ist :D

Puh, viel Infos haben die aber nicht, weder Anforderungsprofil noch sonstwas wie Gehalt, Ort oder Wochenstunden. :D
Also seriös ist anders, aber danke. :D Vllt. schreib ich interessehalber hin.


XXL schrieb am 16.06.2021 um 11:13

Ja, hat mich auch ein bisschen gewundert, aber ich denke in der Branche ist sowas wirksamer als ein richtiges Inserat :D


nfin1te schrieb am 16.06.2021 um 11:21

Zitat aus einem Post von XXL
Ja, hat mich auch ein bisschen gewundert, aber ich denke in der Branche ist sowas wirksamer als ein richtiges Inserat :D

Also tbh hab ich noch nie ein Inserat mit sowenig Infos gesehen, auch nicht in meiner Branche :D

Da fallst eher mit sowas z.B. auf :D
click to enlarge


XXL schrieb am 16.06.2021 um 11:25

Nicht Grafiker, Clubbetreiber :D

Also ich hätte noch nie eine Ausschreibung von einem Club gesehen wo mehr Infos drauf waren :D


nfin1te schrieb am 16.06.2021 um 11:31

Zitat aus einem Post von XXL
Nicht Grafiker, Clubbetreiber :D

Also ich hätte noch nie eine Ausschreibung von einem Club gesehen wo mehr Infos drauf waren :D

Gerne alles reinposten, solang die Arbeitszeiten nicht die Öffnungszeiten des Clubs sind, sollte man ja nix von Haus aus ausschließen :D
Lese gerne allerlei Anzeigen zum Sondieren der eigenen Position, auch wenns mich nicht brennend interessieren sollte.


b_d schrieb am 16.06.2021 um 12:25

is halt mehr kreation als handwerkliche "grafik".

ich kenne einen der gründer vom horst, falls ich die rutsche legen soll :)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024