Unwichtige Fragen, trotzdem interessant! - Seite 1285

Seite 1285 von 1410 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/unwichtige-fragen-trotzdem-interessant_107373/page_1285 - zur Vollversion wechseln!


roscoe schrieb am 07.02.2023 um 15:45

So?
grohe_32843xx0_explo_263234.jpg


Cobase schrieb am 07.02.2023 um 16:30

Die Frage bleibt: Wie kriegt man 4.2 heraus ohne die Armatur zu zerstören. Muß man vielleicht den Hals in eine bestimmte Position drehen, um den (?) Sprengring zu entfernen?


UnleashThebeast schrieb am 07.02.2023 um 16:36

Es gibt dazu bei den Wasserpritschlern ein eigenes Werkzeug, die meisten machens aber mit einem ganz kleinen und flachen Schraubenzieher.


spunz schrieb am 07.02.2023 um 17:23

Bei der Grohe Ersatzkartusche war bei mir ein 1-2 mm flacher Schraubenschlüssel dabei. Damit konnt man den Sprengring einfach rausdrücken.


Cobase schrieb am 07.02.2023 um 17:56

So, den Sprengring habe ich jetzt wirklich mit einem kleinen Schraubenzieher rausgewurstelt, aber der Schwenkarm rührt sich nicht. Das Mistteil will einfach nicht runter! Fest nach oben ziehen, drehen, wackeln, was ist zu tun?


UnleashThebeast schrieb am 07.02.2023 um 18:21

Sollte Nasen haben. Drehen und ziehen. Kann aber durch Kalk schwer bis unmöglich sein.


NL223 schrieb am 07.02.2023 um 18:32

sonst das ganze teil mal über nacht in essig einlegen :) - normal wird nix hin, nur sauber und oft wieder gängig...


Cobase schrieb am 07.02.2023 um 18:36

Es wird mir wohl eh nichts anderes übrig bleiben. Wenn ich noch fester ziehe, reiße ich die komplette Spüle aus der morschen Arbeitsplatte. :D


22zaphod22 schrieb am 08.02.2023 um 07:24

essig ist echt lieb und gut für oberflächliches kalk entfernen ... wenn sich das zeug aber eher in spalten reinarbeiten und dort kalk entfernen soll dann einen ordentlichen (schnell)entkalker nehmen ... gibts bei jedem drogeriemarkt um kleines geld (und die meisten billas / spars habens auch) ...


böhmi schrieb am 08.02.2023 um 08:03

Zitat aus einem Post von Cobase
Es wird mir wohl eh nichts anderes übrig bleiben. Wenn ich noch fester ziehe, reiße ich die komplette Spüle aus der morschen Arbeitsplatte. :D

Ähm, ich würde das Trum sowieso man aus der Arbeitsplatte ausbauen, wenn du es zerlegen und wieder gängig machen möchtest.


Viper780 schrieb am 08.02.2023 um 08:24

Ich glaub ihm geht's eh ums Ausbauen, aber er wills danach ohne Gaffa wieder einbauen können.

Wenn die Armatur Kupfer oder Messing Teile hat würd ich Essig möglichst weit weg geben.

Amidosulfonsäure und evtl mit Zitronensäure als refresher will man zum schonenden Entkalken.
Solls flott gehen dann Phosphorsäure, kann aber zu Verfärbungen führen (Chrome und Edelstahl sind kein Problem)


normahl schrieb am 08.02.2023 um 09:08

Zitat aus einem Post von Viper780
Amidosulfonsäure

Aufpassen, meine Grohe Duscharmatur war vorher normal verchromt und nachher sah sie Rosegold aus.


Viper780 schrieb am 08.02.2023 um 09:29

Zitat aus einem Post von normahl
Aufpassen, meine Grohe Duscharmatur war vorher normal verchromt und nachher sah sie Rosegold aus.

Sollte zwar nicht passieren, aber Grohe empfiehlt etwas auf Zitronensäurebasis

Noch schonender wäre Ascorbinsäure (Vitamin C)


NL223 schrieb am 08.02.2023 um 20:22

oder einfach essig den vermutlich jeder zuhause hat...

wenns thermostat im bade/duschmischer nimmer geht hilft der auch, einfach ausbauen und über nacht in essig...


.Gh#Z7 schrieb am 09.02.2023 um 08:46

Ich hab auch mit Zitronensäure die beste Erfahrung - einfach die Packerl mit dem Granulat für Marmelade (?) kaufen und in Wasser auflösen. Geht imho deutlich besser als Essig und kostet auch "nix".




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024