Verkauf auf Willhaben - eure Meinung dazu - Seite 123

Seite 123 von 251 - Forum: Shops & Shopping auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/shopping/verkauf_auf_willhaben_eure_meinung_dazu_215988/page_123 - zur Vollversion wechseln!


InfiX schrieb am 11.07.2020 um 19:17

gut, wenn man natürlich nur ein ganz bestimmtes produkt sucht vielleicht ^^... aber sobald man ein bisserl allgemeiner suchen will spuckt ebay soooooviel blödsinn mit aus und es gibt so viele artikel die in den falschen oder schlicht verschiedenen kategorien gelistet sind, dass es auch nichts bringt nach kategorien zu filtern, sonst entgeht einem die hälfte der sachen die man eigentlich wirklich finden will.

auf willhaben dagegen geb ich den suchbegriff ein und find halt alles was dazupasst.


Viper780 schrieb am 11.07.2020 um 19:30

Magst ein Beispiel bringen?

Ich hab zB eine Leuchtplatte und ein Grafiktablet gesucht da kannst die Kategorien auf willhaben total vergessen.

Ich such aber in der Tat immer nach sehr spezifischen Produkten. Auch wenn es in einer Suche auch mal 15 Unterschiedliche sein können (zB bei Halbformat Kameras)


11Fire01 schrieb am 11.07.2020 um 19:39

so einen kauf agenten könnte man sich womöglich mit youtube schnell selbst programmieren. einfach die seiten abfrage runterladen und nach schlagwörtern sortieren und per mail schicken lassen :p


roscoe schrieb am 11.07.2020 um 19:50

Ich hab um die 40 aktive Agenten und ein paar, die ich bei Bedarf aktiviere.

Das Problem ist für mich auch, dass komplexere Suchen nicht funktionieren; daher "muss" ich diese aufsplitten.

Ich hab zB ein paar Geräte, wo ich defekte suche, um dann aus zwei defekten ein funktionierendes zu basteln, manchmal sind es auch nur absolute Kleinigkeiten, die ich brauche.


InfiX schrieb am 11.07.2020 um 20:12

Zitat aus einem Post von Viper780
Magst ein Beispiel bringen?

z.b. "retro" bei computern :D da findest auf ebay hauptsächlich handy hüllen o.ä., da muss man die suche dann immer weiter spezifizieren und dann fallen irgendwann auch mal gewollte ergebnisse durch die suche.


xtrm schrieb am 11.07.2020 um 20:15

Ich bin mir zu 99 % sicher, dass du die eBay-Suche nicht zu ihrer Komplettheit ausnutzt, InfiX. Bitte gib spezifische Beispiele. Man kann so gut ausschließen bei eBay, davon kann willhaben nur träumen.


InfiX schrieb am 11.07.2020 um 20:18

davon red ich doch gerade, dass man bei ebay ausschließen _muss_

ich kann nicht einfach nach "retro" suchen, weil er dann soooooviel blödsinn findet.
selbst nach dem 27. begriff mit -ab -"a b" -"a c" -abc -bca etc. ist immer noch ein grundrauschen dabei :p und unter umständen hab ich mir dann ergebnisse weggefiltert die ich eigentlich sehen möchte.

das alles kann ich mir bei willhaben sparen weil es einfach viel überschaulicher ist und keine schaar von händlern irgendwelche handyhüllen o.ä. listet.


xtrm schrieb am 11.07.2020 um 20:25

Wenigstens KANN man es (und wie schwer kann es sein, "-phone" "-cover" einzugeben?), denn bei WH gibt's auch genug false positives, nur kann man dort dagegen nix machen.


InfiX schrieb am 11.07.2020 um 20:29

Zitat aus einem Post von xtrm
(und wie schwer kann es sein, "-phone" "-cover" einzugeben?)

nur genau damit ist es eben noch lange nicht getan, das filtert vielleicht 10% raus

da bräuchte man dann noch -handy -case -iphone -"samsung galaxy" -"google pixel" etc. dann noch in verschiedenen sprachen...
und bei -case und -cover wirds z.b. schon gefährlich weil man sich auch andere dinge rausfiltert :p so einfach ist das eben nicht.
hab z.b. gerade erst ein gerät mit tastatur-cover gekauft :p und da war "cover" im titel.

und mir geht das wegfiltern wie gesagt irgendwann auf die nerven, wenn nach dem 27. begriff immer noch was da ist :D

ich kritisiere ja nicht die suchen-tools bei ebay, nein ich find die auch super im vergleich zu WH, aber mir geht bei der willhaben suche nix ab, weil ich das wegfiltern garnicht brauch... für meinen use-case halt.


Römi schrieb am 11.07.2020 um 20:59

Dass die Filter auf WH nicht gut sind kann ich nur zustimmen. Man muss nur zb nach einer gt1030 suchen, und man findet zig artikel weil der standort zb 1030 wien ist oder ähnliches.
Weiteres bespiel wäre ddr4, dann findest auch gleich alles mögliche, weiter eingränzen ist fast nicht möglich. Da ist es fast einfacher nur nach einem begriff zu suchen als nach 2 (zb ddr4 sodimm) da sonst wieder alles inkludiert wird.
Erweiterte suchmöglichkeiten wären imo sehr hilfreich.


xtrm schrieb am 11.07.2020 um 22:26

@InfiX: ja, 20 minus-irgendwas Sachen nerven. Aber das macht man halt einmal und dann hat man's. Natürlich wird man selten absolut alle falschen Treffer rausbekommen, aber das ist eh nicht das Ziel denk ich. So oder so, würde ich mir diese Funktionalität bei WH auch wünschen.


InfiX schrieb am 11.07.2020 um 22:48

jo wie gesagt, mir ging es nur darum, dass ich bei WH weniger probleme mit der suche hab, nicht dass sie besser wär :D


deleted751877 schrieb am 12.07.2020 um 10:18

(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)


D-Man schrieb am 12.07.2020 um 11:58

Hat er vielleicht noch weitere Artikel zum Verkauf, die du abholen könntest?


charmin schrieb am 12.07.2020 um 13:11

wh muss ja bitte seine ip haben oder sonstiges?




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024