Welche Brettspiele spielt ihr? - Seite 11

Seite 11 von 14 - Forum: Offtopic auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/offtopic/welche_brettspiele_spielt_ihr_221515/page_11 - zur Vollversion wechseln!


7aph0 schrieb am 16.01.2021 um 08:11

Zitat aus einem Post von Viper780
Ich mag Siedler von Catan mittlerweile nicht mehr so - hat sich am Anfang einfach tot gespielt (das Kartenspiel ist aber nach wie vor super)

Es kommt halt aus einer anderen Zeit und es fehlt ein Catch Up Mechanismus - wennst am Anfang nicht gut setzen konntest hilft dir die beste Taktik nichts.

deswegen mag ich sternfahrer von catan, da find ich, dass du das spiel noch drehen kannst mit nem taktikwechsel. aber das mögen viele nicht so. ist die ersten paar runden fader, weil es mal dauert bis zur ersten "siedlung"


wir haben wieder mit trivial persuit angefangen :D lockdownbedingt auch mal ein 1:1 mit stamperl bei gegnerischem stixal saufen hahahha

ansonsten azul, ubongo geht super mit den kids. außerdem auch mal wieder das alte heimlich und co ... das geht super zu 5. (kids 4-9-12 + eltern)


rad1oactive schrieb am 16.01.2021 um 09:07

Zitat aus einem Post von Viper780
Ich mag Siedler von Catan mittlerweile nicht mehr so - hat sich am Anfang einfach tot gespielt (das Kartenspiel ist aber nach wie vor super)

Es kommt halt aus einer anderen Zeit und es fehlt ein Catch Up Mechanismus - wennst am Anfang nicht gut setzen konntest hilft dir die beste Taktik nichts.

Ja stimmt. Ao ähnlich ging es uns auch bei Carcassonne.
Carcassonne haben wir auch sehr viel zu 2 gespielt, da war aber auch immer sehr früh klar, wer gewinnt, da es sich dann eigentlich hauptsächlich um die "beste Wiese" dreht und wieviele Städte man hat die da angrenzen.

Derzeit beschränken sich unsere Brettspiele auf Memory und Obstgarten mit dem 3 jährigen :D
Schnippschnapp checkt er manchmal, aber da muß er gut drauf sein und Lust haben ;)


lagwagon schrieb am 16.01.2021 um 09:15

Yeah, Obstgarten!
Bauernhof ist auch lustig.

Mit der 5jährigen geht auch verrücktes Labyrinth erstaunlich gut.


7aph0 schrieb am 16.01.2021 um 09:15

da ist der wurm drin und später schnappt hubi oder stone age empfehl ich da. obstgarten ist super :)


Viper780 schrieb am 16.01.2021 um 11:29

Bei Carcassonne find ich es nicht so arg da es in Runden geht und es stark davon abhängt ob man Burgen abschließt oder Straßen verlängert.

Bei uns geht mit der großen grad Lotti Karotti und seit dem Sommer Kinder Uno.

Zu zweit (aber auch mit mehr) mag ich Kartenspiele sehr gerne. Die sind kleiner und leichter zum mitnehmen, dabei meist auch flotter erklärt.

Machi Koro, Bohnanza, Schöne Sch#!?e, 6 nimmt, Saboteur,... Allgemein lohnt sich da ein Blick zum Amigo Verlag

Haben auch Village und Zug um Zug (Ticket to Ride) einige Male gespielt, klappt zu zweit auch sehr gut.

Wer es taktisch mag und viele Wege zum Sieg ausprobiert ist mit Russian Railroads gut dabei. Ein klassisches Workerplacement. Leider muss man recht lange erklären durch die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten.
Istanbul ist von der Spielweise nicht unähnlich


crusher schrieb am 16.01.2021 um 15:24

Kurze Frage; Anno 1800 hats wer, kann mans empfehken als z.B. Siedler-Fan?
tia


XXL schrieb am 01.03.2021 um 14:16

Ich bin mittlerweile schwach geworden und hab mit Gloomhaven bestellt :D

Wobei ich dann leider gestern feststellen musste das es dann doch nicht so einfach ist wie ich dachte, ich dachte das wäre auch ein gutes Spiel um zwischendurch ein paar Dungeons ohne Verpflichtungen zu spielen, dabei sollte man da doch einiges an Zeit investieren und auch Leute haben die verlässlich öfter können :D

Also wird Gloomhaven erst angegangen wenn wir eine gute Partie dafür haben, jetzt wäre halt hier meine Frage ob es auch Spiele gibt die meinen Bedarf an lustigen Spielen die nicht eine (laut Internet) Verpflichtung für so 200-300 Stunden Spielzeit bedeuten :D

Habs schon öfter mit Nemesis geliebäugelt, hat das schon wer ausprobiert?


Viper780 schrieb am 01.03.2021 um 14:39

In welcher Art magst du das Spiel haben?

Sollen es auch so Fantasy Abenteuer wie Gloomhaven sein?


XXL schrieb am 01.03.2021 um 15:05

Das Setting ist eher egal (Nemesis ist ja auch Sci-Fi), ich dachte nur man könnte Gloom Haven wie Hero Quest spielen und eben nur einzelne Szenarien spielen, das würde laut Internet auch irgendwie gehen, aber die Erfahrungswerte von dort sind halt eher bescheiden :D

Also ich würde ein Rollenspiel mit Szenarien suchen die einzeln spielbar sind mit einem komplexeren Regelwerk, finde da allerding bei Gameboardgeek nicht wirklich viel ausser Nemesis :D


schizo schrieb am 01.03.2021 um 16:35

Descent?


XXL schrieb am 01.03.2021 um 17:07

Schaut sehr interessant aus, kommt mal auf die Vorschlägeliste :D


clauskadrnoschka schrieb am 01.03.2021 um 19:04

Random Dungeons gibts eh bei Gloomhaven auch; könnt mir auch vorstellen hier die Spielmechanik kennen zu lernen...am Anfang ist hier alles mühsam :D

Mit der Kalkulator-App ist auch die Übersicht leichter


XXL schrieb am 02.08.2021 um 14:40

Wir haben am Wochenende als letztes Spiel DKT ausgegraben, war aber irgendwie enttäuschend, weil am Ende sind glaub ich so um die 30 Runden gewesen bei denen wir einfach nur gegenseitig Mieten bezahlt haben, weil alle Felder verkauft waren und Häuser und Hotels nach den richtigen Regeln echt nicht so einfach zu bauen sind :D

Hatte das auf jeden Fall besser in Erinnerung :D

Der Tipp mit Descent war übrigens auch gut, ist ein super Taktikspiel, wir hatten aber bis jetzt nur einmal die Zeit das zu spielen :D


schizo schrieb am 02.08.2021 um 14:56

DKT hat halt die Schwachstelle einer Masterstrategie (die bei euch anscheinend nicht angewandt wurde). Aber das Spiel ist ja auch nicht als solches, sondern als Kapitalismuskritik entworfen worden :)


7aph0 schrieb am 02.08.2021 um 16:29

ALLES FÜR WIEN!!! :D ...

wtf warum verlaufst du alles für die deppaten 3 felder?! ... wirst schon sehen :trollface:




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024