Wie die Mathematik laufen lernte (negative und imagninäre Zahlen) - Seite 2

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sLy- schrieb am 08.11.2021 um 15:03

Für alle die sich gerne mit dem Thema beschäftigen kann ich folgenden Kanal stärkstens empfehlen:

https://www.youtube.com/c/3blue1brown


davebastard schrieb am 08.11.2021 um 15:07

Zitat
Puh, ist so die Sache, wie man veranlagt ist. Ich möchte zuerst mal verstehen wie ein System funktioniert und anschließend sehen was potenzielle Anwendungen sind. Nur an der Anwendung kann ich halt kaum was ableiten über Verhaltensweise, Anwendung ist dann eher die Motivation.

aber gilt das auch als teenager ? weil da finde ich schon dass das sehr wichtig wäre...
ich hatte ja in der HTL da zwangsweise beides also komplexe Zahlen in Mathe und Grundlagen Elektrotechnik. Aber leider waren die Lehrer in GET dermaßen überfordert mit Didaktik und Umgang mit Teenagern dass es dermaßen trocken war das auch das bei mir nicht wirklich ein Interesse geweckt hat. So wirklich gecheckt (also abseits von malen nach zahlen) hab ich das dann erst auf der Uni.


Dune schrieb am 08.11.2021 um 15:15

Zitat aus einem Post von davebastard
aber gilt das auch als teenager ? weil da finde ich schon dass das sehr wichtig wäre...

Also ich hätte als Teenie wie gesagt die Anwendungen weniger verstanden als die Grundlagen... Gilt halt nur für mich.

Ich kann auch die Homepage empfehlen:
https://artofproblemsolving.com/

Wenn man sich berieseln lassen möchte, ideal und sau spannend. Regt auch an mit zu machen.


b_d schrieb am 08.11.2021 um 15:16

paar coole sachen dabei.

und alles von https://ciechanow.ski/archives/ zB https://ciechanow.ski/lights-and-shadows/


Bender schrieb am 08.11.2021 um 15:45

Math Has a Fatal Flaw


ähnlich faszinierend[/quote]

Jop - speziell der Gödl "proof for there is no proof". Auf so was muss man erst mal kommen !


mr.nice. schrieb am 30.03.2022 um 11:57

Mal wieder etwas faszinierendes aus der Welt der Mathematik, besonders gut gefallen hat mir der Satz
"In der komplexen Ebene nimmt die Mandelbrotmenge ihre vollständige fraktale Form an."


mr.nice. schrieb am 22.05.2022 um 00:41

Schade, dass das zu meiner Schulzeit noch nicht gängiges Wissen war -_-


charmin schrieb am 22.05.2022 um 17:34

Zitat aus einem Post von mr.nice.
Schade, dass das zu meiner Schulzeit noch nicht gängiges Wissen war -_-


auch bei mir im master werden noch ganz normal lebesque und riemann unterrichtet. von dem ansatz hab ich noch nie was gehört


mr.nice. schrieb am 25.03.2024 um 16:13

Hier wieder ein sehr schöner Artikel aus der höheren Mathematik und Physik.
Auch wenn ich mit Resurgence (deutsch:Wiederauferstehung), Alien-Ableitungen, Trans-Reihen, negativen D-Branen und dergleichen mathematisch nichts anfangen kann,
allein deren Existenz bringt mich zum Staunen und sie regen meine Fantasie an. Ich ziehe meinen Hut vor visionären Menschen wie Écalle, der z.B. während seines Studiums andere mathematische Publikationen mied, um seine Kreativität nicht einzuschränken.


charmin schrieb am 25.03.2024 um 16:25

Schau dir mal das Video von 3blue1brown zum Thema quaternionen an. Is auch cool :)

Danke für den artikel!


22zaphod22 schrieb am 25.03.2024 um 18:08



Mathematik ist ja letztendlich eine von uns geschaffene Sprache die uns manchmal bei dem Versuch gewisse Konzepte zu verstehen (oder für andere verständlich auszudrücken) in Sackgassen (in der Mathematik die Unendlichkeiten bzw. in der Physik die Singularitäten) führt

das Video zeigt ganz schön wie falsch man gerne den Begriff "unendlich" missverstehen kann und warum es Sinn machen kann dass die Summe aller natürlichen Zahlen ( 1 + 2 + 3 + 4 +5 + 6 + ...) tatsächlich den "Wert" (auch hier muss man die Anwendung des Wortes verstehen / definieren) -1/12 haben kann und wie die Art der "Beobachtung" das beobachtete Ergebnis gewichten kann

ich bin leider auch viel zu unintelligent und zu ungebildet um hier tiefer einzutauchen (obwohl ich es gerne würde)




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