[3D-2D] Sammelthread - Seite 16

Seite 16 von 23 - Forum: Pixelfreaks auf overclockers.at

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ill schrieb am 26.02.2008 um 18:18

Zitat von LTD
wenns ne option is, bau das ganze in nem nurbs modeler raus. so anorganische sachen stanzt du da in null komma nix raus und kannst nachträglich noch die maße verändern, kollisionen und oder sogar belastbarkeit berechnen. (schöner und schneller isses sowieso)

naja, eigentlich wollt ich damit ja mehr poly-modelling ein bisschen trainieren/auffrischen, von nurbs hab ich bis auf einige sehr kleine projekte bis jetzt nicht wirklich eine ahnung :/

@ica
danke, aber an irgendwas muss das ja trotzdem liegen oder? würd mich halt interessieren, wie man sowas beheben könnte


LTD schrieb am 26.02.2008 um 19:44

Zitat von ill
naja, eigentlich wollt ich damit ja mehr poly-modelling ein bisschen trainieren/auffrischen, von nurbs hab ich bis auf einige sehr kleine projekte bis jetzt nicht wirklich eine ahnung :/

@ica
danke, aber an irgendwas muss das ja trotzdem liegen oder? würd mich halt interessieren, wie man sowas beheben könnte

im 3dsmax würd ich die smoothing group der oberflächen ändern, damit sollts klappen.


ill schrieb am 28.02.2008 um 17:54

Zitat von LTD
im 3dsmax würd ich die smoothing group der oberflächen ändern, damit sollts klappen.

thx. werd ich gleich probiern wenn ich wieder zuhause bin


ill schrieb am 28.03.2008 um 16:11

so, ein kleines update

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bin noch immer nicht wirklich zufrieden mit der kante, aber es geht, ein bisschen abrunden muss ich das ganze wohl händisch


LTD schrieb am 28.03.2008 um 16:16

Zitat von ill
so, ein kleines update

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bin noch immer nicht wirklich zufrieden mit der kante, aber es geht, ein bisschen abrunden muss ich das ganze wohl händisch

=) naja, wird doch!


ill schrieb am 28.03.2008 um 16:19

Zitat von LTD
=) naja, wird doch!

hast einen guten tipp für mich wie ich eine schöne rundung reinbekomme?
hab mich eine zeit lang gespielt aber habs dann schlussendlich aufgegeben weil ich einfach kein gutes ergebnis zustande gebracht hab.


LTD schrieb am 28.03.2008 um 16:29

genau das is der haken bei mesh modelling - du kannst die kanten chamfern (2-3x dann hast du keine flächenverforumung) - musst halt per hand machen. sonst ne viertelte röhre nehmen und an den ecken verschweißen. du könntest auch nurbs benutzen und das ganze zusammenpfuschen. - chamfern würd ich nehmen weils eh nit sonderlich genau sein muss oder?


ill schrieb am 28.03.2008 um 16:34

ja, aber was mich etwas aufregt ist dass man die "stufen" so gut erkennen kann, soll ich das ganze noch ein paar mal chamfern oder gibt es da einen netten trick (ich hoff du weißt jetz was ich mein)


LTD schrieb am 28.03.2008 um 16:41

achso das meinst du. ich weiß es nur für 3dsmax, da musst du die surfaces selektieren und die smoothing group einstellen. danach isses zwar nicht sauberer aber schön rund!

ich würds echt mit rhino angehen - so ein gehäuse kannst du schon nach 30 minuten bauen und das is dann kein vergleich


ill schrieb am 28.03.2008 um 16:49

Zitat von LTD
achso das meinst du. ich weiß es nur für 3dsmax, da musst du die surfaces selektieren und die smoothing group einstellen. danach isses zwar nicht sauberer aber schön rund!

mhm, das hab ich versucht, nur sieht das halt sehr bescheiden aus ;)

naja, ich versuch noch ein paar edges mehr einzubauen, vielleicht krieg ichs ja besser hin
hab die vertices jetz ein wenig anders angeordnet, sieht schon viel gscheider aus


LTD schrieb am 28.03.2008 um 16:54

hmmm da musst du irgendwas falsch machen wenns bescheiden aussieht, für gewöhnlich siehst du da garnix. mach mal ne nahaufnahme ohne und mit smoothing group bitte.


ill schrieb am 28.03.2008 um 17:02

ohne smooth:

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mit smooth:

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gesamtansicht mit smooth:

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LTD schrieb am 28.03.2008 um 17:30

also die smoothinggroups können nicht zaubern. - die flächen die du einer smoothing group zuweist, müssen in möglichst ähnliche winkel haben. hast du zu krasse ecken drinnen (kannst du angeben, aber 45° aufwärts is schon heftig) dann hauts nichtmehr hin. er interpoliert dir zwar ne nurbs fläche rein, aufgrund der fixen polygonstruktur sieht sie allerdings falsch aus.

du kannst also nicht deine vertikale und horizontale rundung in ein und die selbe group schmeissen - anstelle dessen solltest du jeweils die horizontale und vertikale rundung in eine gruppe werfen. wenn du dann noch schöne runde "ecken" haben willst, solltest du diese ecken ebenfalls chamfern und ihnen eine eigene smoothing group zuweisen bzw. eine mischung aus den 2 vorheerigen für horizontal/vertikal. verwendest du mesh smoothing mit aktivierten smoothing groups, musst du das ganze ohne die 2 bereits verwendeten glätten, sonst veränderst du gleichzeitig dein polygonnetz.

...
siehe pic:

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nimmst du meshsmooth musst du um eine "harte kante" zu bekommen mind. 2-5 sehr enge faces machen (sieh dir mal ne nurbs kurve an und versuch durch CV-schieberei ne harte kante zu bekommen - dann weißt du wieso du das brauchst)


ill schrieb am 28.03.2008 um 17:38

danke für den tipp!

wahnsinn, ich hab keine ahnung was ich grad gmacht hab, hab auf jeden fall mal alle polys im model auf bestimmte smoothing groups zugeteilt, hab dann ausversehen "auto-smooth" gedrückt... jetz siehts ohne modifier so aus:

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LTD schrieb am 28.03.2008 um 17:42

Zitat von ill
danke für den tipp!

wahnsinn, ich hab keine ahnung was ich grad gmacht hab, hab auf jeden fall mal alle polys im model auf bestimmte smoothing groups zugeteilt, hab dann ausversehen "auto-smooth" gedrückt... jetz siehts ohne modifier so aus:

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=) autosmooth hat sich dabei den eingestellten winkel geschnappt, nachgesehen welche flächen diesen winkel einschließen und danach angefangen zu smoothen




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