3ds max 5 - Lupe "runder" machen

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grOOvekill@ schrieb am 15.09.2004 um 12:16

S'gott,

kurze Frage: habe diese Lupe mit 3ds max gebastelt. Das Ding hat 12 Seiten oder so und wirkt dadurch etwas kantig. Nun wollte ich fragen, wie ich nachträglich die Anzahl der Kanten erhöhen kann, damit der AUßenring runder wird. Bei den Eigenschaften oder so konnte ich nichts finden. Generell habe ich immer wieder Probleme, die Parameter von erzeugten Objekte nachher zu verändern.

tia

3dsneu.jpg


BobbyPI schrieb am 15.09.2004 um 13:00

Also du musst dir das eigentlich vorher überlegen, sobald du mal irgendwelche coolen Effekte verwendet hast kannst du die Grundparameter des Objekts nicht mehr ändern...


grOOvekill@ schrieb am 15.09.2004 um 13:48

Hm, das habe ich befürchtet. Nagut, dann muss ich das Ding halt neu basteln. Ist in diesem Fall eh nicht weiss Gott wie aufwendig, hätte mich halt nur für andere Fälle auch interessiert.

Thanx


ica schrieb am 15.09.2004 um 15:10

hm, hast du überhaupt was verändert? sieht für mich nicht so aus...müsst also schon gehen.

außerdem kannst jederzeit ein smooth ausführen...weiss allerdings nicht wie sich das unter 3dmax nennt


grassi3000 schrieb am 15.09.2004 um 15:14

ich glaube du meinst den mesh-smooth modifier.
such mal danach in der hilfe. dann wirst alles notwenige finden.


ACiDMEXX schrieb am 15.09.2004 um 15:14

würd einfach sagen ... du änderst die 16 kanten auf maybe 64 ???

kannst aber eben nur wennst keine modifier verwendet hast! bzw. nur im root modus! des Subobjekts ...

sollt aber ansich funktionieren, ... den i nehm an des is a einfacher zylinder ... also kannst unter Kanten sicher einen anderen Wert eingeben!

lg
mexx


grOOvekill@ schrieb am 15.09.2004 um 15:34

Zitat von iCA-
hm, hast du überhaupt was verändert? sieht für mich nicht so aus...müsst also schon gehen.

außerdem kannst jederzeit ein smooth ausführen...weiss allerdings nicht wie sich das unter 3dmax nennt

Nein, verändert hatte ich eigentlich nichts. Heißt das, ich kann, sofern ich keine Modifier auf ein Objakt anwende, diese Parametet nachträglich durch dieses Mesh-Dingsbums verändern?


ACiDMEXX schrieb am 15.09.2004 um 15:37

nicht durch den mesh mod ... einfach zruckgehen in der modifikationsliste auf zylinder und dann einfach nachträglich die "seiten" oder "kanten verändern!


grOOvekill@ schrieb am 15.09.2004 um 15:51

Worauf soll ich klicken, wenn ich das Objekt auswähle/markiere? Da gibt's ja Dutzende Optionen, welche ist die passende um die Kantenanzahl zu erhöhen?

edit: Waaah! Hab's grad gefunden! Das gibt's doch nicht! Am Vormittag hab' ich stundenlang nach genau diesen Einstellungen gesucht und sie nicht gesehen. Damn! Vielen Dank!


BobbyPI schrieb am 15.09.2004 um 16:28

Gut... ;)

Wenn du das Objekt schon mit irgendweinem Modifier geändert hättest würde die Option dann verschwinden... da du sie nicht gefunden hast bin ich mal davon ausgegangen..: ;)

Hab mich auch schon oft geärgert... :(


Phobos schrieb am 15.09.2004 um 16:30

aber vorsicht, meshsmooth produziert nicht imme einwandfreie polygone, und meistens auch nicht so wie man sie will ;)


ica schrieb am 15.09.2004 um 16:49

Zitat von Phobos
aber vorsicht, meshsmooth produziert nicht imme einwandfreie polygone, und meistens auch nicht so wie man sie will ;)

bist du dir sicher? kann jetzt nicht für 3dmax sprechen, aber normalerweise produziert ein smoothing algorithmus immer einwandfreie polygone (zb. catmull clark, der am häufigsten verwendete) - am ende sinds eigentlich meist quads was ja auch wünschenswert ist.


Phobos schrieb am 15.09.2004 um 17:50

sagen wir es so: in 3dsm mit meshsmooth bearbeitete moddels sehen nacher immer ein bisschen seltsam aus.


LTD schrieb am 16.09.2004 um 22:14

was machtsn alle für an stress herst der arme is ja ganz verunsicherst!

mach mal ein poly aus deiner lupenhalterung, dann selektierst du die eckringe (12 stk bei dir) dann klickste auf chamfer und verfeinerst sie nach und nach - fertig

click to enlarge

not perfect but usefull! den rest kannst ausrechnen und mit nem kreis als hilfe nachjustieren




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