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btw. das ist der channel von dem ich letztens geredet hab, er verwendet eine bronica SQ-ai (also mit square format)
https://www.youtube.com/channel/UCD...phEIhBlyDN19rvQ
Danke dir!
Für Mittelformat ist ja die Hasselblad V Serie berühmt.
Hier gibt's eine 503CX https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1947770
Im Grunde die Version ohne Motor wie es bei vielen NASA Missionen (auch Apollo 11) dabei war.
Oder in günstiger die Russische / Ukrainische Alternative https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1947553
Hier ein paar Bilder die im Sommer 2019 entstanden sind.
von 50 Jahre alter Kompaktkamera bis hin zu Mittelformat ist alles dabei.
Vieles ist hat Schnappschusscharakter und nichts ist technisch perfekt. Ein Teil wurde mit abgelaufenem Kodak Portra 400 gemacht.
is schon spät aber kurz:
am besten: ubahn, cafehaus bei der mahü, aufgehängtes Fahrrad, stroh
gut: doppelbelichtung, das mit den kränen, schwan, westbahnhof weiche, wbhf bahnsteig
das mit der diesellok wäre mit tele und diesem s/w film sicher cool gewesen (welcher war das ?)
Die U-Bahn Rolltreppe gefällt mir am besten
war das in der ubahn eh auch schon der cinestill film oder? da ist nämlich schön zu sehen dass er die lichter sehr warm zeigt obwohl das bild eher kalt wäre...
Ja die Mittelformat Bilder sind mit dem Cinestill 800T (eigentlich ein "Bewegtfilm" Kodak Vision 3 5219 wo die Remjet Schicht entfernt wurde der dort mit 500ASA/ISO Rating verwendet wird) und die Schwarz/Weiß mit dem T-MAX 400.
Das sind die Westbahnhof Bahnhof und Mariahilfstraßen Bilder
Die Mehrfachbelichtung war eine Fehlbedienung von mir und überhaupt nicht so geplant - aber es schaut cool aus.
Schwan war mit der Canonet und da war der Fokus leider hinterm Schwan - bissl mehr Vordergrund/Boden wär gut gewesen.
Hat wer eine analoge Weitwinkel Linse?
Ich hab noch 2 Rollen Fuji Natura 1600 Film und würd damit gerne ein paar analoge Startrails machen. Da ich aber keine Nachführung habe und auch Stitchen vermeiden will wäre was mit 16-20mm ganz geschickt.
Da bei mir ein Canon FD 35 2.0 im Zulauf ist, würd ich mein 35 2.8 hergeben. Hat jemand Interesse?
Zusätzlich such ich noch ein 24 2.0 (das 1.4L ist mir zu teuer) und irgend etwas noch weitwinkligeres.
Kann dir mit Canon leider nicht aushelfen.
Ich selber hab noch sehr lange analog fotografiert weil mir die digitalen Kameras nicht gut genug waren. Das hat sich erst geändert als die D700 rauskam. Das ist auch heute noch meine Lieblingskamera geblieben.
Das analoge Zeug liegt nur noch rum. Mehrere Gehäuse wie zB F3 mit Motor, F4, F100. F5 und analog/digitale Nachfolger waren/sind mir alle zu schwer und klobig. Die Objektive verwende ich teilweise heute noch bis auf die, die durch lichtstärkere ersetzt wurden. Fotografiert habe ich hauptsächlich Superia und Velvia. Gescannt habe ich damals garnicht, ich habe mit der D700 und Makroobjektiv mit einem selbstgebauten Reprostand mit Hintergundbeleuchtung durch eine mattierte Glasplatte abfotografiert. War aber dann zu mühsam, dh. es sind 99,999% noch analog in Kisten.
Wer petapixel und co verfolgt hat vielleicht mitbekommen dass es ein kickstarter projekt für einen einfachen belichtungsmesser für den hot/coldshoe gibt.
https://www.kickstarter.com/project...our-old-cameras
das produkt ist aber noch in Entwicklung...da es aber prinzipiell von der Elektronik her keine Hexerei ist sowas zu bauen hab ich mir schon gedacht, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis sowas auf aliexpress auftaucht.
Jetzt ist es soweit und es gibt auch bereits erste Tests, es kostet auch nur die hälfte vom "original".
V-201X
https://www.ebay.at/itm/1x-Metal-V-...ix/184212793270
hier wurde es genauer unter die Lupe genommen, er bekritelt eigentlich nur die schlechte ablesbarkeit bei Sonne
https://austerityphoto.co.uk/blinde...-meter-on-test/
ich hab mir mal eins geordert.
Interessante Sache - Canon hatte sowas zB für die FTb als Booster damit die Belichtungsmessung auch bei weniger Licht klappt.
Hab aber nur Kameras wo es wenigstens ein AE Prisma dafür gibt, somit nicht so relevant und bei der Bronica GS-1 mit Lichtschachtsucher hab ich entweder einen alten Gossen Lunasix 3 oder verwend die digitalkamera.
Bin gespannst wie das Teil bei dir ist, der Formfaktor ist natürlich unschlagbar
ja mit den analogen teilen kann ich nix anfangen, das find ich vom ablesen eher mühsam ehrlich gesagt. irgendwann wär ein digitales von sekonic usw. (also eins dass wirklich das umgebungslicht misst und nicht die reflexion) eh auch schön aber ich bin mir ned sicher ob ich das wirklich brauch...
Ich wollte was analoges da es besser zu den Kameras passt und ich mich mehr mit der Theorie beschäftigen muss. (und mehr Gefühl für LW bzw Blendenstufen bekomme)
Im Grunde verwend ich den aber sehr selten
mir ist eine alte minolta xg-m in die hände gefallen, war auch noch ein halb geschossener film drinnen der sicher schon >10 jahre da in der kamera ist.
hab ich jetzt fertig geschossen und entwickeln/scannen lassen, die neu geschossenen fotos haben alle sehr starkes rauschen. (die alten haben besseren kontrast, weniger rauschen aber auch verschobene farben)
ich kenn mich mit analog/film nicht aus, deshalb frage an euch:
ist das expected behaviour bei so altem schlecht (also ungekühlt) gelagerten film oder eher dichtungs/verschluss-problem?
dichtungen am rücken sind zwar bröselig aber rein von der konstruktion dürfte das tendenziell bei dieser kamera weniger ausmachen und wärs ein lightleak dann wärs nicht so gleichmäßig über den ganzen frame oder?
@ dichtungen:
die würd ich natürlich trotzdem erneuern, bekommt man diesen putzalkohol (vergess immer den namen) eigentlich in der apotheke oder was sind da gute bezugsquellen? werds mal mit moosgummi probieren, oder habt ihr andere tipps?
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