Analoge Fotografen unterwegs? - Seite 2

Seite 2 von 5 - Forum: Pixelfreaks auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/pixelfreaks/analoge-fotografen-unterwegs_250927/page_2 - zur Vollversion wechseln!


davebastard schrieb am 10.03.2019 um 18:00

btw. das ist der channel von dem ich letztens geredet hab, er verwendet eine bronica SQ-ai (also mit square format)
https://www.youtube.com/channel/UCD...phEIhBlyDN19rvQ


Viper780 schrieb am 16.03.2019 um 00:05

Danke dir!

Für Mittelformat ist ja die Hasselblad V Serie berühmt.
Hier gibt's eine 503CX https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1947770
Im Grunde die Version ohne Motor wie es bei vielen NASA Missionen (auch Apollo 11) dabei war.
Oder in günstiger die Russische / Ukrainische Alternative https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1947553


Viper780 schrieb am 24.10.2019 um 23:05

Hier ein paar Bilder die im Sommer 2019 entstanden sind.
von 50 Jahre alter Kompaktkamera bis hin zu Mittelformat ist alles dabei.
Vieles ist hat Schnappschusscharakter und nichts ist technisch perfekt. Ein Teil wurde mit abgelaufenem Kodak Portra 400 gemacht.

23 Bilder
Ich hab noch viel zu lernen - aber einiges ist dabei was mir gefällt und halt den typischen Look aus meiner Kindheit wiederbringt.


davebastard schrieb am 25.10.2019 um 00:44

is schon spät aber kurz:

am besten: ubahn, cafehaus bei der mahü, aufgehängtes Fahrrad, stroh
gut: doppelbelichtung, das mit den kränen, schwan, westbahnhof weiche, wbhf bahnsteig

das mit der diesellok wäre mit tele und diesem s/w film sicher cool gewesen (welcher war das ?)


rad1oactive schrieb am 25.10.2019 um 07:13

Die U-Bahn Rolltreppe gefällt mir am besten


davebastard schrieb am 25.10.2019 um 08:25

war das in der ubahn eh auch schon der cinestill film oder? da ist nämlich schön zu sehen dass er die lichter sehr warm zeigt obwohl das bild eher kalt wäre...


Viper780 schrieb am 25.10.2019 um 09:48

Ja die Mittelformat Bilder sind mit dem Cinestill 800T (eigentlich ein "Bewegtfilm" Kodak Vision 3 5219 wo die Remjet Schicht entfernt wurde der dort mit 500ASA/ISO Rating verwendet wird) und die Schwarz/Weiß mit dem T-MAX 400.
Das sind die Westbahnhof Bahnhof und Mariahilfstraßen Bilder

Die Mehrfachbelichtung war eine Fehlbedienung von mir und überhaupt nicht so geplant - aber es schaut cool aus.

Schwan war mit der Canonet und da war der Fokus leider hinterm Schwan - bissl mehr Vordergrund/Boden wär gut gewesen.


Viper780 schrieb am 27.12.2019 um 11:16

Hat wer eine analoge Weitwinkel Linse?

Ich hab noch 2 Rollen Fuji Natura 1600 Film und würd damit gerne ein paar analoge Startrails machen. Da ich aber keine Nachführung habe und auch Stitchen vermeiden will wäre was mit 16-20mm ganz geschickt.


Viper780 schrieb am 01.03.2020 um 19:30

Da bei mir ein Canon FD 35 2.0 im Zulauf ist, würd ich mein 35 2.8 hergeben. Hat jemand Interesse?

Zusätzlich such ich noch ein 24 2.0 (das 1.4L ist mir zu teuer) und irgend etwas noch weitwinkligeres.


Valera schrieb am 04.03.2020 um 23:18

Kann dir mit Canon leider nicht aushelfen.
Ich selber hab noch sehr lange analog fotografiert weil mir die digitalen Kameras nicht gut genug waren. Das hat sich erst geändert als die D700 rauskam. Das ist auch heute noch meine Lieblingskamera geblieben.
Das analoge Zeug liegt nur noch rum. Mehrere Gehäuse wie zB F3 mit Motor, F4, F100. F5 und analog/digitale Nachfolger waren/sind mir alle zu schwer und klobig. Die Objektive verwende ich teilweise heute noch bis auf die, die durch lichtstärkere ersetzt wurden. Fotografiert habe ich hauptsächlich Superia und Velvia. Gescannt habe ich damals garnicht, ich habe mit der D700 und Makroobjektiv mit einem selbstgebauten Reprostand mit Hintergundbeleuchtung durch eine mattierte Glasplatte abfotografiert. War aber dann zu mühsam, dh. es sind 99,999% noch analog in Kisten. ;)


davebastard schrieb am 27.05.2020 um 11:40

Wer petapixel und co verfolgt hat vielleicht mitbekommen dass es ein kickstarter projekt für einen einfachen belichtungsmesser für den hot/coldshoe gibt.
https://www.kickstarter.com/project...our-old-cameras
das produkt ist aber noch in Entwicklung...da es aber prinzipiell von der Elektronik her keine Hexerei ist sowas zu bauen hab ich mir schon gedacht, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis sowas auf aliexpress auftaucht.

Jetzt ist es soweit und es gibt auch bereits erste Tests, es kostet auch nur die hälfte vom "original".

V-201X
https://www.ebay.at/itm/1x-Metal-V-...ix/184212793270

hier wurde es genauer unter die Lupe genommen, er bekritelt eigentlich nur die schlechte ablesbarkeit bei Sonne
https://austerityphoto.co.uk/blinde...-meter-on-test/

ich hab mir mal eins geordert.


Viper780 schrieb am 27.05.2020 um 12:11

Interessante Sache - Canon hatte sowas zB für die FTb als Booster damit die Belichtungsmessung auch bei weniger Licht klappt.

Hab aber nur Kameras wo es wenigstens ein AE Prisma dafür gibt, somit nicht so relevant und bei der Bronica GS-1 mit Lichtschachtsucher hab ich entweder einen alten Gossen Lunasix 3 oder verwend die digitalkamera.

Bin gespannst wie das Teil bei dir ist, der Formfaktor ist natürlich unschlagbar


davebastard schrieb am 27.05.2020 um 12:20

ja mit den analogen teilen kann ich nix anfangen, das find ich vom ablesen eher mühsam ehrlich gesagt. irgendwann wär ein digitales von sekonic usw. (also eins dass wirklich das umgebungslicht misst und nicht die reflexion) eh auch schön aber ich bin mir ned sicher ob ich das wirklich brauch...


Viper780 schrieb am 27.05.2020 um 14:50

Ich wollte was analoges da es besser zu den Kameras passt und ich mich mehr mit der Theorie beschäftigen muss. (und mehr Gefühl für LW bzw Blendenstufen bekomme)

Im Grunde verwend ich den aber sehr selten


Master99 schrieb am 18.06.2020 um 16:26

mir ist eine alte minolta xg-m in die hände gefallen, war auch noch ein halb geschossener film drinnen der sicher schon >10 jahre da in der kamera ist.

hab ich jetzt fertig geschossen und entwickeln/scannen lassen, die neu geschossenen fotos haben alle sehr starkes rauschen. (die alten haben besseren kontrast, weniger rauschen aber auch verschobene farben)
ich kenn mich mit analog/film nicht aus, deshalb frage an euch:
ist das expected behaviour bei so altem schlecht (also ungekühlt) gelagerten film oder eher dichtungs/verschluss-problem?

dichtungen am rücken sind zwar bröselig aber rein von der konstruktion dürfte das tendenziell bei dieser kamera weniger ausmachen und wärs ein lightleak dann wärs nicht so gleichmäßig über den ganzen frame oder?

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

@ dichtungen:
die würd ich natürlich trotzdem erneuern, bekommt man diesen putzalkohol (vergess immer den namen) eigentlich in der apotheke oder was sind da gute bezugsquellen? werds mal mit moosgummi probieren, oder habt ihr andere tipps?




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024