Astrofotografie 1x1 - Seite 6

Seite 6 von 11 - Forum: Pixelfreaks auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/pixelfreaks/astrofotografie-1x1_248759/page_6 - zur Vollversion wechseln!


Dune schrieb am 21.10.2018 um 09:11

Seht ihr das auf euren Displays? Ich bin entweder mal ein Wochenende unterwegs oder ein paar Wochen weg, wenn ihr mir da die Ergebnisse nur danach anschauen kann, wird das eine seeeehr flache Lernkurve :S


Viper780 schrieb am 21.10.2018 um 10:25

Nein am Kameradisplay fällt das nicht auf. Am Tablet aber schon. Schau per WLAN einfach vor Ort obs passt.

Fokus ist bei mir auf Manuell und fixiert (leider noch nicht zufriedenstellende Lösung) . Die Skalen am Objektiv sind zu ungenau.


dosen schrieb am 21.10.2018 um 10:29

Liveview vor Ort und ein Objekt in der Entfernung scharfstellen. Das Kameradisplay in der 1:1 Vergrößerung hat da immer gereicht, mühsam ist das man nur ein paar FPS in der Dunkelheit hat und öfter vor und zurück stellen muss bis es wirklich passt.


Dune schrieb am 21.10.2018 um 11:20

Kein Tablett, Laptop oder sonst was verfügbar. Dann probier ich's nochmal mit Liveview, bisher bin ich so aber leider brausen gangen :(


Viper780 schrieb am 21.10.2018 um 11:34

Maximale Vergrößerung und auf etwas weit entferntes (irdisches) fokusieren und dann auf MF umschalten.
Am Handy ist es auch schon besser als am Kameradisplay.


baldi schrieb am 21.10.2018 um 11:49

Ich verwende Liveview mit Fokusvergrößerung.
Auf einen hellen Stern schauen und den Fokus so einstellen, bis der Stern als schöner Kreis (mit klaren Kanten) dargestellt wird -> fertig.


nefarious schrieb am 31.10.2018 um 20:39

Bei mir hat es mit dem Display nicht funktioniert (Sony A5100). Eine Nacht habe ich verschwendet, aber das nächste Mal habe ich mit einer starken Taschenlampe den richtigen Fokus auf fast unendlich gefunden.

Eine Frage: kann man einen Kartenleser und ein Tablet/Smartphone direkt mit einem OTG-Kabel verbinden? o.O Sollte eigentlich funktionieren, weil es solche Kartenleser für microSD Karten gibt, aber ich habe es nie probiert.


Viper780 schrieb am 31.10.2018 um 21:12

Ja geht hab ich am laufen. Tablet / Phone muss halt OTG unterstützen


Dune schrieb am 31.10.2018 um 23:07

Okay die Fotos sind wieder verschlumpft... Hat wer nen Tipp wie ich mit der D3300 hier vielleicht noch was rausholen kann? Tablet und Handy gehen aufgrund der Anbindungs Möglichkeiten ned, bzw ich hab keins :)


Viper780 schrieb am 01.11.2018 um 07:57

Bei Licht auf Unendlich fokusieren dann Manuellen Fokus rein und Fokusring fixieren (Klebeband)


Dune schrieb am 01.11.2018 um 09:10

Danke, das ist eine Idee falls bei Licht schon Kamera in der Hand :) Sonst auf der technischen Seite mit Fokushilfen oder ähnlichem gibt's da ein Band zB?


Viper780 schrieb am 01.11.2018 um 12:17

Es gibt ein starkes Gummiband (Lensband oder ähnlich)
Ich hab mal sehr breites Malerkrep verwendet

Irgendwo ist immer Licht bevor man zu der Astro lokation geht/fährt

Welches Objektiv hast jetzt verwendet?
Wenn ich zB mein 24mm 1.4 hernehme dann ist die Hyperfokaldistanz bei >21m
Das heißt es reicht wenn ich auf was fokusiere was weiter als das entfernt ist. Mit einer guten Taschenlampe und ein wenig gehen kann man das auch vor Ort machen


Dune schrieb am 17.12.2018 um 10:22

Heute hätte ich wieder so eine wunderbaren Gelegenheit auf einem 3800er Vulkan, wenn das Wetter mitmacht.

Wisst ihr ob es für Android eine App gibt für Startrails? Würde es gerne parallel mit dem Handy versuchen.


Viper780 schrieb am 17.12.2018 um 11:14

Tracking oder Fotos vom Handy?


Dune schrieb am 17.12.2018 um 11:45

Wie meinst du?




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024