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I feel you dosen!
Je mehr ma dazu schreibt und drüber nachdenkt desto mehr Schwammerl werd ich. Was ich möchte ist aber wie immer die Eierlegendewollmilchsau.
Vielleicht geb ich dem Thema mal ein bisschen mehr Zeit und schau wie nahe die X-T4 mit 16-80/4 an meine Ansprüche mit Quali, Brennweite und Freistellung ran kommt.
Hätte ich für die Z6 noch das 24-105/4, würde das schon einiges Verbessern. Mir geht einfach auf dem System genau so ein Objekt ab, das 24-70/4 reicht da nicht ganz für mich.
Mit F Bajonett und FTZ Adapter drauf habe ich wieder ein richtig klobiges Teil. Vielleicht auch das mal abwarten und ggf. mal mit meinem System probiern.
Muss mal schauen ob ich am Samstag beim UC die X-T4 in die Hand kriege. Ein paar Tage testen oder so wäre gegen Kohle eine tolle Sache, vielleicht find ich was zur Miete.
Wir haben ein paar Fuji User hier (aber glaub niemand mit der X-T4) und viele Händler bieten auf Nachfrage (bei Kaufinteresse) auch einen Leihservice an.
Wenn ich kompakt unterwegs sein will greif ich immer mehr zu den Analogen Kameras oder zur EOS R mit dem kleinen RF 35 1.8
Der Adapter is tja jetzt auch nicht so groß und das Nikon 24-120mm f/4 dafür recht kompakt - glaub kaum dass ein Z 24-105 f/4 merklich kleiner wird im Gesamtpaket
Zitat aus einem Post von Viper780Wenn ich kompakt unterwegs sein will greif ich immer mehr zu den Analogen Kameras oder zur EOS R mit dem kleinen RF 35 1.8
Zitat aus einem Post von Viper780Der Adapter is tja jetzt auch nicht so groß und das Nikon 24-120mm f/4 dafür recht kompakt - glaub kaum dass ein Z 24-105 f/4 merklich kleiner wird im Gesamtpaket
@dosen: du hast halt den goldenen mittelweg für dich nicht gefunden...es ist immer ein kompromiss aber wenn ich weiß das freistellen auch thema ist dann fällt die rx100 für micht einfach raus mit 1" sensor... und samsung gibts ja schon länger nicht mehr... da sind wir heute IMHO auf einem anderen Level bei APS-c
Und kompromiss geh ich bei FF ja auch ein mit dem größeren Bajonett und damit größeren Objektiven und im Schnitt größeren Bodys...
Klar war auch keine empfehlung - genau so wenig dass du zu einer analogen Kamera greifen sollst. War eher auf mich bezogen.Zitat aus einem Post von DuneDa habe ich aber eh schon mehrmals durchblicken lassen dass weder Zweitkamera noch FBW meinen Usecase wirklich abdeckt.
Zitat aus einem Post von DuneNa eh nicht, aber wenn ich zumindest ein schönes System hab was meinen etwa 24-100mm standard Usecase mit einer Linse abdeckt wäre ich damit schon happy. Sonst bin ich mit der Z6 recht zufrieden. Kleiner wäre besser klar, aber die Größe UND nicht das Objektiv was ich zu 90% verwenden möchte ist irgendwie ungut für mich.
Zitat aus einem Post von Viper780Oder eben auf das Z 24-200 umzusteigen - was spricht da für dich dagegen?
ZitatDurch die längere Brennweite könnte die Freistellung trotzdem recht brauchbar sein. Müsste man sich im Detail ansehen bzw vergleichen
@Dune
Die Freistellung kommt aber nur indirekt von der relativen Blende sondern von der absoluten Blende in mm.
ein 105mm f/4 hat eine Blendenöffnung von ~26,3mm ein 200 f/5,6 eine Blendenöffnung von ~31,7mm.
Sprich es würde sogar besser freistellen. Üblicherweise ist man dann aber auch weiter vom Motiv weg und damit wird sich das ca. ausgleichen.
Als Vergleich 70/2,8 wären genau 25mm - somit minimal weniger Freistellung als das 24-105 f/4 beim jeweiligen maximum
Interessanterweise ist die Brennweite für ein Bild völlig unerheblich sondern _nur_ der Standpunkt bestimmt die perspektive und das "Bild"Zitat aus einem Post von davebastarddie längere Brennweite macht dann halt aber auch ein anderes Bild aber das muss ich dir ja nicht sagen...
ZitatInteressanterweise ist die Brennweite für ein Bild völlig unerheblich sondern _nur_ der Standpunkt bestimmt die perspektive und das "Bild"
Achtung du änderst bei deinem Beispiel den Standpunkt!
Würdest du nur die Brennweite ändern tut sich nichts - würdest du die Brennweite gleichlassen und nur den Abstand verändern hast du genau die selbe große Veränderung.
Ist faszinierend und es steckt einem so drinnen dass die Änderung von der Brennweite kommen muss. Erst wie ich mit der Brenizer Methode beschäftigt habe und selbst wirklich den vergleich gemacht habe - ists mir aufgefallen.
Soll aber nicht heißen dass du in der Praxis nicht recht hast. Denn du wirst mit einem Weitwinkel immer näher ran gehen und mit einem Tele einen entfernteren Standpunkt einnehmen. Man will ja keine Pixel verschenken oder unnötig viel Stitchen.
ZitatAchtung du änderst bei deinem Beispiel den Standpunkt!
Wenn es um Menschen geht (sind dann doch meine liebsten Motive; Doku/Portrait-Style) lande ich auch immer bei Vollformat - mit was anderem war ich da bisher irgendwie nie zufriedenZitat aus einem Post von dosenAuf was ich hinaus will: Wenn du es kompakter willst hast du abstriche bei Qualität, Freistellung und Lichtstärke. Für mich war das nicht Ok und ich bin immer wieder bei Vollformat gelandet.
Wir waren schon ziemlich lang bei "ok schau dir die Fuji an oder wart auf das 24-105/4", ich dann so "ok cool" und dann isses imho ziemlich abgedriftet in Grundlagendiskussionen
Zitat aus einem Post von DuneWir waren schon ziemlich lang bei "ok schau dir die Fuji an oder wart auf das 24-105/4", ich dann so "ok cool" und dann isses imho ziemlich abgedriftet in Grundlagendiskussionen
Ich hab mich eh schon zurück gehalten, es wird paar Wochen dauern, ich hab grad leider viel Zeit dafür.
Schau mich grad wegen Leihe um, die Idee find ich super für ausführliches Testen!
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