Fotos 1:1 Format drucken

Seite 1 von 2 - Forum: Pixelfreaks auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/pixelfreaks/fotos-1-1-format-drucken_253961/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Dune schrieb am 07.07.2019 um 10:00

Moin moin,

Hat vielleicht jemand mit 1 zu 1 Format Erfahrungen mit Lieferung/Abholung in Wien? Ideal wär's wenn ein Rahmen dazu auch gleich verfügbar wäre :)

Ich finde bisher nur was im fernen Ausland, möcht ich für ein Bild nicht machen.

Danke!


chinchin schrieb am 07.07.2019 um 10:46

Jedes bessere Fotolabor macht dir das.
z.B.:
https://www.cyberlab.at/produkte/kleinformat/index.html


Dune schrieb am 07.07.2019 um 10:52

Thx :)


Viper780 schrieb am 08.07.2019 um 19:00

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Fotospeed https://fotospeed.at/content/fotos/fotodrucke-fineart/

Super freundlich und hilfsbereit.
Aber es gibt da einige Alternativen, cyberlab oder bildermacher sind da eher die größeren vor Ort.
Schau dir einfach die Preise an, die liefern alle gute Qualität


berndy2001 schrieb am 29.07.2019 um 20:47

Wo kann ich Fotos ohne resizing ausdrucken/belichten lassen?

Fotospeed mit 5 Euro/Auftrag und Cyberlab mit 2,4 Euro/Auftrag hätte ich gefunden. Andere Tipps? Qualität muss nicht Luxus sein, Durchschnitt reicht.


Viper780 schrieb am 29.07.2019 um 21:31

Digitales Bild?
Was ist für dich resizing? Soll das Foto auf Sensorgröße und mit der Auflösung gedruckt werden?

Oder von wieviel dpi sprichst du? Ausgabegröße?

Mit Fotospeed nach wie vor sehr zufrieden.


clauskadrnoschka schrieb am 29.07.2019 um 21:45

Zitat aus einem Post von berndy2001
Wo kann ich Fotos ohne resizing ausdrucken/belichten lassen?

Fotospeed mit 5 Euro/Auftrag und Cyberlab mit 2,4 Euro/Auftrag hätte ich gefunden. Andere Tipps? Qualität muss nicht Luxus sein, Durchschnitt reicht.

Ich glaub eher, ohne Zurechtrücken aufs Zielformat; praktisch überall, allerdings muss man je nach Format mit Beschnitt rechnen...


davebastard schrieb am 29.07.2019 um 22:41

hofer ist sehr gut was p/l verhältnis betrifft.

Zitat
Wo kann ich Fotos ohne resizing ausdrucken/belichten lassen?

wie ist denn das gemeint ?
300dpi ist ein üblicher mittlerer wert für druck. dann kannst dir die größe ja leicht ausrechnen


edit: achso meinst du ein analoges negativ vergrößern und abzüge machen ?


berndy2001 schrieb am 29.07.2019 um 22:51

Ja, digitales Bild. Resizing ist wenn das Bild leicht gezoomt wird, damit es keinen feinen weißen Rand gibt. Dpi sind nebensächlich, das kann ich in Photoshop nach den Anforderungen einrichten.
Vereinfacht gesagt, ein Würfel mit 5x5cm (591px bei 300dpi) soll am Print noch immer 5cm groß sein und nicht 5,2 cm.
Es muss auch nicht unbedingt eine Ausbelichtung sein, ein Fotodrucker tuts auch.

Zitat
praktisch überall
leider nicht, habe das schon bei cewe probiert. Habs bei einer normalen Fotoausarbeitung mitlaufen lassen, daher es war nicht viel verhaut.

Zitat aus einem Post von davebastard
hofer ist sehr gut was p/l verhältnis betrifft.
Hoferfotos schreibst selbst:
Zitat
Überprojektion: Bei der Aufbereitung Ihrer Bilddatei sollten Sie darauf Rücksicht nehmen, dass bis zu drei Prozent des Bildmotivs/Bildausschnitts abgeschnitten werden und damit nicht auf dem Abzug zu sehen sind. Dies fällt z. B. dann auf, wenn Sie einen Schriftzug am Bildrand aufbringen.


davebastard schrieb am 29.07.2019 um 22:59

wie schon gesagt die (offline) fotolabore machen das sicher wenn du sie darauf hinweist dass dir das wichtig ist... wär meiner meinung nach am einfachsten.

sonst mit happyfoto hatte ich noch gute erfahrungen. kannst ja mal schauen ob die was dazu auf der hp schreiben. wie gesagt dass ist aber eher was dass ich lieber IRL dazusagen würde außer es steht bei den online dienstleistern auf der homepage irgendwo explizit wie es gehandhabt wird.

edit: ok naja immerhin schreibts hofer dazu


Viper780 schrieb am 29.07.2019 um 23:12

Wie exakt muss die Größe stimmen?
Prinzipiell machen es aber alle die selbst drucken und du eine Optimierung abstellen kannst.

Ruf einfach bei Fotospeed an, meine Fotos wurden jedenfalls nicht gecropped, hab aber den Maßstab nicht kontrolliert.


KruzFX schrieb am 30.07.2019 um 15:23

Happyfoto hat zwei Optionen, darunter auch ohne Resizing, das läuft bei denen unter "optimal". Das sind dann zb nicht 10x15 sondern 10x13,9 cm Bilder so ca.. Die andere Option ist "klassisch" mit wirklich 10x15 cm.


Smut schrieb am 30.07.2019 um 16:16

Frage aus Interesse:
Weshalb kein resize? Was ist der Vorteil von 1:1?


KruzFX schrieb am 30.07.2019 um 19:47

Weil beim Resize Bildbereiche weggeschnitten werden. Die Digicams haben Format 4:3, KB-Film aber 3:2.


berndy2001 schrieb am 02.08.2019 um 15:15

Zitat aus einem Post von davebastard
wie schon gesagt die (offline) fotolabore machen das sicher wenn du sie darauf hinweist dass dir das wichtig ist... wär meiner meinung nach am einfachsten.
Werde ich nächstes Mal machen.

Zitat aus einem Post von davebastard
sonst mit happyfoto hatte ich noch gute erfahrungen. kannst ja mal schauen ob die was dazu auf der hp schreiben. wie gesagt dass ist aber eher was dass ich lieber IRL dazusagen würde außer es steht bei den online dienstleistern auf der homepage irgendwo explizit wie es gehandhabt wird.

Soweit ich das verstehe machen die das wie alle 0815 Anbieter. Entweder es wird Bildinformation abgeschnitten, es bleibt ein weißer Rand auf zwei Seiten oder der weiße Rand wird auch abgeschnitten. Will ich alles nicht, denn bei allen varianten wird skaliert.

Zitat aus einem Post von Viper780
Wie exakt muss die Größe stimmen?
Prinzipiell machen es aber alle die selbst drucken und du eine Optimierung abstellen kannst.

Ruf einfach bei Fotospeed an, meine Fotos wurden jedenfalls nicht gecropped, hab aber den Maßstab nicht kontrolliert.

Größe sollte schon stimmen. Fotospeed/Cyberlab bietet "No Resize" an. Wenn es wieder soweit ist, frage ich bei denen an.

Zitat aus einem Post von KruzFX
Happyfoto hat zwei Optionen, darunter auch ohne Resizing, das läuft bei denen unter "optimal". Das sind dann zb nicht 10x15 sondern 10x13,9 cm Bilder so ca.. Die andere Option ist "klassisch" mit wirklich 10x15 cm.
Siehe oben.

Zitat aus einem Post von Smut
Frage aus Interesse:
Weshalb kein resize? Was ist der Vorteil von 1:1?
Usecase ist zB wenn man ein Ausweisfoto in der Größe 35*45mm benötigt.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024