HDR und Panorama Entwicklung 2020

Seite 1 von 1 - Forum: Pixelfreaks auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/pixelfreaks/hdr-und-panorama-entwicklung-2020_256442/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Skatan schrieb am 06.10.2020 um 09:23

Hallo Kollegen,

würde gerne einen Diskussionsthread starten mit welchen Programmen ihr da aktuell arbeitet und was ihr empfehlen könnt.

Mit den Funktionen in Lightroom bin ich eigentlich nicht wirklich zufrieden, quasi null Einstellungsmöglichkeiten bei HDR und auch sehr wenig was die Panos angeht.

Ich hatte mal eine Lizenz zur Photomatix, das konnte damals aber iirc (noch?) keine RAW Dateien einlesen und war mir dadurch dann zu blöd.
Außerdem ist (mir) die PRO Variante mit 80€ eigentlich etwas zu teuer für so ein Programm...

Panorama hatte lange hugin im Einsatz, das gefällt mir von den Projektionen her sehr gut, benötigt aber auch zusätzlich raw converter usw.
Die Möglichkeiten von diesem Programm in lightroom wäre halt die eierlegende wollmilchsau...

also, was verwendet ihr so im moment?

lg


zeta schrieb am 06.10.2020 um 12:08

Ich mache als erstes nach wie vor .tiffs in LR.

Reine Panos stelle ich in Autopano zusammen und bearbeite das Ergebnis wieder in LR. Reine HDRs auch erst .tiffs in LR, dann EasyHdr und wieder LR.

Für HRD Panos verarbeitze ich erst die .tiffs in EasyHDR dann mache ich das Pano in Autopano und den letzten Schliff in LR.

Mir ist bewusst, dass LR alles auf einmal kann und ich probiere es auch immer wieder, das Ergebnis befriedigt mich meistens aber nicht.


Viper780 schrieb am 06.10.2020 um 14:02

Hugin und PTGui können HDR und Pano in einem machen
https://en.wikipedia.org/wiki/Compa...tching_software

Panorma hab ich bisher in Hugin gestitched
HDR mach ich aber auch lieber in SNS HDR damit bekomm ich den natürlicheren effekt zusammen.

Für die meisten Sachen reicht mir aber auch die Lightroomfunktion mittlerweile (DXO hatte sowas garnicht).

Für HDR wird mir immer öfter AuroraHDR vorgeschlagen, aber wie alles von Skylum sind mir die Ergebnisse ootb zu bunt.

und ja die meisten können nicht direkt mit RAW umgehen - also vorher in tiff exportieren




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024