Neue Kameras - Seite 96

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t3mp schrieb am 09.04.2021 um 16:47

R5 gehen eh weg wie warme Semmeln - so gut dass sie mit den EF-RF Adaptern mehrere Wochen im Rückstand sind.


Viper780 schrieb am 09.04.2021 um 17:02

R6 und R5 scheinen sich wirklich gut zu verkaufen. (jedenfalls in meiner Canon Bubble)
R6 dürfte immer mal wieder aus sein, RF Objektive gibts auch engpässe und die Adapter werden sehr teuer gehandelt da man nicht selten 2-3 Monate drauf warten muss.

Trotzdem leidet die Kamera unter dem Image welche es eigentlich nicht nötig hätte wär man vorzeitig drauf eingegangen und hätts nicht versucht weg zu leugnen.

Braucht man sie? vermutlich nicht. Will ich sie trotzdem haben? Absolut!

Mit der R6 haben sie eine interessante Wendung gemacht die ich eigentlich nicht vorher gesehen habe. Die haben sie irgendwie grad als spiegellose 1DX positioniert und hat damit einiges an Aufwind bekommen

Von der EOS R kommend tut man sich halt schwer zur R6 zu greifen und trotzdem ordentlich aufzuzahlen.


rad1oactive schrieb am 09.04.2021 um 18:16

Genau. Lieber in RF Glas investieren... Des is eh teuer genug :D


whitegrey schrieb am 07.07.2021 um 19:14

Zitat aus einem Post von Master99
nein leider auch bei der R6. zwar nicht ganz so stark/schlimm und mit neueren Firmwares wurde es auch besser, aber dennoch sind R5/R6 hier leider nur mit Einschränkungenn zu verwenden in den besten Videoqualitätsstufen.
Ob es für die R6 auch in Planung ist kann ich nicht sagen aber für die R5 bietet Kolari Vision inzwischen als Umbauservice einen 400 Dollar heat sink cooling mod an (grob vereinfacht Kühlkörper-Tausch von Alu auf Kupfer plus high performance Wärmeleitpad - das weather sealing bleibt intakt, optimistisch veranschlagte 2 Wochen turnaround innerhalb US)... Bringt immerhin 2-3x längere Laufzeit und wesentlich schnellere recovery wenn sie dann doch mal überhitzt;
Sauce: kolarivision.com/product/canon-r5-cooling-mod-service/


Master99 schrieb am 07.07.2021 um 21:36

Im Canon Lager gibts zumindest inzwischen mit der C70 eine relativ bezahlbare ‚kleine‘ Cinecam wo man sich das alles nicht antun muss und die verlässlich funktioniert. Zwar kein FF-Sensor aber ein sehr guter DualPixel/Gain S35 Sensor + ND-Filter + XLR-Inputs…

Wenn man auf AF verzichten kann gibts je nach Geldbeutel auch ne Pocket 6K Pro oder RED Komodo. Und wenns DSLR-Formfaktor +AF sein soll würd ich eher auf ne Sony A7SIII/FX3 setzen. Die können zwar kein 8k, aber sind dafür zuverlässiger.

Von der R6 hab ich inzwischen auch schon ein paar ‚nicht praxistauglich zum Filmen‘ Geschichten gehört. Das mit der Überhitzung ist einfach wie ein Problem wenn man sich drauf verlassen muss.


whitegrey schrieb am 07.07.2021 um 22:10

Ich werde mit den ganzen Hybriden nicht wirklich warm. Die Fragmentierung ist da schon viel zu hoch in meinen Augen - alleine die verschiedenen Spezialisierungen innerhalb einer Body-Reihe (Sony A7, Panasonic GH)... General Purpose gibt es kaum mehr. Lässt sich auch nicht mehr so gut durch variables Rigging ausgleichen wie früher und man ist fast schon gezwungen sich vorher ganz genau zu überlegen wo der Fokus seiner Arbeit liegt und muss dann wegen dem einen killer-Feature zu viele andere Abstriche machen. Auf die Schnelle wüsste ich es im Moment nicht... für meine Zwecke (wenn ich ambitionierter wäre) wahrscheinlich Varicam LT oder FS7 MKII als engere Auswahl; beide nicht die Neueste Technik aber viel näher an meiner Vorstellung von General Purpose dran als die ganzen Hybriden. Dass ich absolut kein Freund von inflationärem Gimbal-Gemurkse bin hat natürlich auch einen wesentlichen Anteil daran.


Master99 schrieb am 07.07.2021 um 23:27

Ja mir gehts ähnlich, seit dem ich wieder ein paarmal ne FS5 II und C200 in der Hand gehabt hab die auch ohne extra Aufbau direkt drehfertig sind. Dieser Formfaktor (PD170 aus dem Studium lässt grüßen) macht einfach sehr viel Sinn zum Filmen ohne Crew, grad auch für Event, ENG oder alles wo man relativ flott und flexibel sein soll.

Ansonsten hab ich im letzten halben Jahr viel mit BM Pockets gearbeitet, und vor allem die 6K Pro ist jetzt durch den internen ND und dem schwenkbaren Monitor eine interessante preisgünstige Alternative die zumindest am Stativ auch ohne jegliches Rigging direkt eine gute Lösung für viele Anwendungsfälle ist.

Von dem her darf die Fuji bei mir wieder Fotokamera sein (oder vielleicht mal ne B-Cam oder Scouting) und fürs Filmen wird was anderes verwendet. Hat auch was befreiendes wenn man nicht auf ne eierlegende Wollmilchsau angewiesen ist sondern das ganze mehr als ‚best tool for the job‘ sehen kann.

Auch weil man um den Preis von ner R5 oder A1 dann locker auch ne gute Fotokamera + ne Pocket kaufen kann.


whitegrey schrieb am 07.07.2021 um 23:46

Zitat aus einem Post von Master99
Hat auch was befreiendes wenn man nicht auf ne eierlegende Wollmilchsau angewiesen ist sondern das ganze mehr als ‚best tool for the job‘ sehen kann.
Und genau so soll es sein! :ghug:

Ich hab mich auch extrem lange an einzelnen Details aufgehängt früher, war ja immer Teil des Jobs möglichst jede Eigenheit der verschiedenen Arbeitsgeräte zu kennen. Und da verrennt man sich dann schon mal und schaut nur mehr auf die Technik. Mir hat irgendwann ein Produzent dem das aufgefallen ist klipp und klar gesagt; am Ende des Tages ist die Kamera Mittel zum Zweck - klar, dass man mit diesem Mittel möglichst gut arbeiten können sollte (wenn es dann noch Freude macht umso besser) - aber was nützt die beste Kamera/Technik wenn Sachen wie Inhalt & Gesamteindruck nicht stimmen. War in dem Moment absolut nachvollziehbar... Das dann auch umzusetzen ist ne andere Geschichte, ich denke das ist ein ewig währender Prozess :p


Smut schrieb am 25.07.2021 um 12:11

Zitat aus einem Post von Viper780
In dem Subforum ists sooo ruhig - aber muss gestehen ich nimm die Kamera aktuell auch fast nicht vom Stativ.

Sony hat zwei neue Kameras released!


TL;DR:
Höhere Auflösung vom LCD Display und minimalst größer, schnellere USB Anbindung

hat schon jemand die beiden displays verglichen? preisunterschied bei der a7r iii/a sind aktuell ca. 100 euro.




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