Sammelthread für Foto/Video-Equipment - Seite 4

Seite 4 von 28 - Forum: Pixelfreaks auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/pixelfreaks/sammelthread-fr-foto-video-equipment_252203/page_4 - zur Vollversion wechseln!


davebastard schrieb am 08.11.2018 um 17:27

es würd mir eher um low light gehen (konzerte z.B.) da sollte es schon was bringen, aber ja, kann eh sein dass dann zu wenig scharf ist und ich sowieso abblenden müsste. das muss ich mir erst durchrechnen


Viper780 schrieb am 08.11.2018 um 19:06

Bei 35mm 1.4 am Crop hast bei 5m Abstand ca 1m Schärfentiefe.

Sprich frontal fotografiert reicht es bei kleineren Bühnen. Seitlich verschwinden die anderen Musiker in der Unschärfe.

Ich hab mich meist zwischen f2.8 und 5.6 bewegt (mit dem 17-55 2.8) und hab nicht auf das 35 2.0 oder 24 1.4 gewechselt. Einzig das 85 1.4 hatte ich für Portrait drauf. Aber das Lokal war dafür fast zu klein.


davebastard schrieb am 08.11.2018 um 19:49

Zitat
Bei 35mm 1.4 am Crop hast bei 5m Abstand ca 1m Schärfentiefe.
danke, das klingt ja noch brauchbar. vielleicht nicht ganze zeit aber für einzelne porträts z.B.

es wären auch hauptsächlich kleine konzerte.

wegen brennweite weiß ich eh dass 35mm gut passen würde. hab mit der canon meist mit einem Tamron 17-55mm 2.8 geschossen und 50 war meist zu lang (hatte ich auch probiert mit dem 50mm 1.8), auch praktisch nur kleine clubs. in sowas großen wie arena oder so hats mich nie interessiert.


Viper780 schrieb am 08.11.2018 um 21:09

Mir sind die 35mm fast zu lang. Bin mit den 24mm meist glücklicher


davebastard schrieb am 08.11.2018 um 21:18

das 27mm 2.8 pancake hab ich ja auch noch, außerdem ist das 23mm 1.4 einfach schweineteuer :p UND das 23mm 2.0 hat ein paar problemchen wenn man nah dran ist...


Master99 schrieb am 09.11.2018 um 08:55

Zitat aus einem Post von davebastard
hast du erfahrungen mit low light mit dem AF ? f/1.4 würde ja für low light sprechen aber man liest immer wieder das es sich bei low light schwer tut.
Generell leider recht widersprüchliche Berichte.

ja der body dürfte da entscheidend sein bzgl AF performance, ist mir letzte woche bei recherchen zum 56/1.2 auch aufgefallen das leute mit einer x-t1 da öfters probleme haben und x-t2/20 user dagegen keine probleme mit den 1.4/1.2 linsen haben... wenn auch natürlich nicht so flott/snappy wie bei der 2.0 variante, aber aufgrund der geringeren masse der linsen und neueren motoren ist klar, dass es einen gewissen unterschied geben wird.

beim 35er sind glaub ich beide varianten sehr gut gelungen, hab aber noch keines der beiden in der hand gehabt.

wieso hast du eigentlich zum 27 pancake gegriffen? von dem liest man praktisch gar nix.


davebastard schrieb am 09.11.2018 um 09:26

Zitat
wieso hast du eigentlich zum 27 pancake gegriffen? von dem liest man praktisch gar nix.

rein wegen der größe und weil ich ~40mm an KB für eine universelle brennweite halte.
mit dem 27mm passt die x-t20 in eine jackentasche.

edit: ich kann die cam damit praktisch immer in meiner kuriertasche dabeihaben...

edit2: danke zu deinen ausführungen bezüglich 35mm 1.4, wsl liegt es wirklich an den bodys die die leute verwenden.
dass es ein bisserl langsamer als das 2.0 ist find ich ned so schlimm. Nur dass der AF komplett streikt wollt ich ausschließen


Master99 schrieb am 09.11.2018 um 21:10

ah verstehe!

btw. was in situationen bei denen sich der AF schwer tut helfen kann ist der AF+MF Modus den man bei Fujis verwenden kann wenn man eine Fuji-Linse hat.

https://fujifilm-x.com/af/en/af_guide/point01.html

bei aktiviertem Focuscheck vergrößert die Kamera dann automatisch das preview wenn man am Fokusring dreht.

edit: 2.0 vs 1.4: ich bin zwar kein fan von diesen fullframe-offenblenden portraits wo nasenspitzen und ohren schon nicht mehr scharf sind... aber am fuji apsc crop sensor relativiert sich das imho - und selbst bei dem 'weiten' 23er meines kumpels fotografier ich gerne auf 1.4 wenn es sinn macht von der komposition.

1.4 fuji crop = 2.1 FF
2.0 fuji crop = 3 FF


davebastard schrieb am 10.11.2018 um 01:38

Zitat
btw. was in situationen bei denen sich der AF schwer tut helfen kann ist der AF+MF Modus den man bei Fujis verwenden kann wenn man eine Fuji-Linse hat.

https://fujifilm-x.com/af/en/af_guide/point01.html

bei aktiviertem Focuscheck vergrößert die Kamera dann automatisch das preview wenn man am Fokusring dreht.

danke für den tipp, ich wusste zwar dass es die Funktion gibt, mir war aber nicht klar dass dadurch auch die fokuslupe aktiviert wird. aber macht sinn :)

Zitat
edit: 2.0 vs 1.4: ich bin zwar kein fan von diesen fullframe-offenblenden portraits wo nasenspitzen und ohren schon nicht mehr scharf sind... aber am fuji apsc crop sensor relativiert sich das imho - und selbst bei dem 'weiten' 23er meines kumpels fotografier ich gerne auf 1.4 wenn es sinn macht von der komposition.

1.4 fuji crop = 2.1 FF
2.0 fuji crop = 3 FF

lustig dass du das grad erwähnst. hab mir erst vor ein paar tagen die videos von tony northrup zum thema "offenblende mit crop faktor multiplizieren" reingezogen. davor war mir zwar klar dass FF für low light besser ist aber der technische hintergrund hat mir gefehlt.
die videos von northrup sind zwar von der aufmachung ein bisserl cheesy und mit zuviel werbung aber seine themen sind wissenschaftlich untermauert und er erklärts gut.

also ich sehs jetzt auch so das 1.4 auf crop bei 23/35mm für meine einsatzzwecke durchaus verwendung finden würde ;)


dio schrieb am 14.11.2018 um 23:09

https://www.amazon.de/dp/B07JPCD9Q8...i_vVj7BbC8V46AE

Sony a6000 bei amazon im Angebot.


Michi schrieb am 15.11.2018 um 00:46

Zitat aus einem Post von lagwagon
ich hab mir mal den Peak Design Slide in Aktion geleistet. Taugt mir schon sehr, da flott abnehmbar durch das PD Anker-System.

Ein Traum, verwende ich bereits seit Jahren und ist bei meiner Cam zu 99% montiert ;-)


Zitat aus einem Post von lagwagon
Ich hab auch echt überlegt, ob ich mir mal den Peak Design Capture Clip leisten soll.

ist an meinem Rucksack montiert, funktioniert auch mit der D5 mit 70-200/2.8 .. aber ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.


rad1oactive schrieb am 18.11.2018 um 19:24

irgendwie eine coole idee, made in austria.

aber ich kann mir nicht schon wieder eine tasche/rucksack kaufen :D


Master99 schrieb am 18.11.2018 um 19:52

die Grundidee find ich ziemlich cool, die Ausführung allerdings...mhm?

der kamera-teil schaut ja ok aus, aber als tasche kann ich mir nicht vorstellen, dass das praktisch ist.

würd das nicht viel mehr sinn machen die tasche anders zu unterteilen, also kamera-kompartment zu rest nicht auf die gesamte breite sondern das ganze volumen in 2 bereiche abzutrennen?


Viper780 schrieb am 18.11.2018 um 21:25

Ich check das Ding irgendwie nicht.
Was unterscheidet es von einer Colt Tasche bzw einem Holster (außer dass man über Kreuz zieht)?

Rein von den Maßen bekomm ich meine 7DII aber da eh nicht rein.


.Gh#Z7 schrieb am 27.11.2018 um 08:59

Hab mir gestern spontan das Rollei Traveler1 Carbon (55€) und C5i Carbon (82€) im Sale geholt, hatte nicht wirklich Zeit mich einzulesen. Macht man irgendwas komplett falsch um den Preis mit einem der beiden? Alternativen? Werde mir max. eines behalten. Hatte bisher ein Hama-Uralt Stativ, das habe ich aber nie weiter als in den Garten geschleppt wegen seinem Gewicht/Größe -> daher wenig Erfahrung was ich mir genau wünsche von einem Stativ.

Use Cases:
- Sony a6000
- Sterne/Landschaft/???

Das Traveler spricht mich wegen seiner Kompaktheit an, allerdings wäre für unterwegs ein Gorillapod auch ausreichend und noch kleiner? Stabilität sollte wahrscheinlich für eine a6000 reichen?




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024