Sony Alpha A7/A7R - Seite 8

Seite 8 von 33 - Forum: Pixelfreaks auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/pixelfreaks/sony-alpha-a7-a7r_237207/page_8 - zur Vollversion wechseln!


xyto schrieb am 07.05.2014 um 13:43

Inwiefern von Hand reinigen lassen?


hachigatsu schrieb am 07.05.2014 um 13:56

Zitat von xyto
Inwiefern von Hand reinigen lassen?

sorry, war blöd formuliert..
ins Geschäft bringen und dafür zahlen das Sensor&Co gereinigt wird. bei CPS wird das ja gratis erledigt.

Kostet pro Reinigung, pro cam ~80€

bei CPS darf man jeden Body 2x Pro Jahr reinigen lassen soweit ich mich erinnere.


tinker schrieb am 07.05.2014 um 14:40

Zitat von xyto
Mir gehts wie t3mp. Ich glaube in Zukunft wird sich optische Qualität zunehmend neben Lichtstärke als "Kriterium" guter Linsen etablieren (bzw. ist das auch jetzt schon so).
wobei ich mir halt die frage stelle, wo das hin führen soll wenns bei der gleichen sensor-größe bleibt. weil ein unterschied APS-C, KB, MF ist mmn in der regel sicher merkbarer als irgend eine MP erhöhung.

vom zeiss otus 55 war ich dann aber doch bisserl beeindruckt :D
https://farm4.staticflickr.com/3779...046a11f24_o.jpg

http://www.mattgranger.com/otus55mm


t3mp schrieb am 07.05.2014 um 17:15

Zitat von hachigatsu
Kostet pro Reinigung, pro cam ~80€
:p Wo bringst du die hin, und was wird da alles gereinigt?


KruzFX schrieb am 17.06.2014 um 13:44

Obwohl die Reviews eher gemischt sind, hab ich mir jetzt auch die A7 mit Kitobjektiv und 35mm f2.8 bestellt, da die mich vom Gesamtkonzept doch irgendwie am meisten überzeigt hat. Vor allem möchte ich die Nikon Festbrennweiten meines Großvaters aus den 70ern endlich mal mit einer ordentlichen Digitalen verwenden können...


InfiX schrieb am 17.06.2014 um 14:04

bis auf die akkulaufzeit gibts an der kamera imho nicht wirklich was zum kritisieren :D ... und damit kann ich leben, zum adaptieren von alten objektiven ist sie natürlich ideal, musst nur aufpassen, dass du einen e-mount adapter nimmst der auch für FF geeignet ist, manche von denen sind noch für die aps-c kameras gedacht und decken manchmal was vom bildkreis ab, ansonsten hf!


KruzFX schrieb am 17.06.2014 um 15:45

Hab den Novoflex genommen, der laut Info auf deren Homepage auch dafür vorgesehen ist. Wie gut funktioniert denn das Fokuspeaking?


InfiX schrieb am 17.06.2014 um 15:53

hab ich noch ned oft verwendet, aber im großen und ganzen machts genau das was man erwartet, um die genaue fokusebene festzustellen musst du dir halt in etwa vorstellen von wo bis wo der fokus geht der dir durchs peaking angezeigt wird und die mitte davon ist dann die fokusebene, das braucht man aber wohl nur mit sehr großen blenden wo man den fokus wirklich ganz genau setzen will, ich denke auch da wird er dir immer ein bissl mehr anzeigen als dann im endeffekt wirklich 100% scharf ist, deswegen die mitte bestimmen :)


KruzFX schrieb am 02.07.2014 um 14:24

Ich bin dazu übergegangen, dass ich mir ein kleines Fensterl herausvergrößern lasse, sonst bin ich mit dem Focus Peaking meist ein kleines Stück daneben gelegen. Vl. lags aber auch daran, dass mein Nikon 135mm bei F2.8 nicht gerade die größte Schärfentiefe hat und sich die Kamera dann schon ein bisschen schwer getan hat.
Sonst bin ich ziemlich begeistert von der Kamera, auch vom Kitobjektiv. Laut dx0 ist das ja fast nichtmal schlechter als das Zeiss 24-70. Vor allem die uneingeschränkte Verwendbarkeit der ganzen alten Nikon Objektive vom Großvater finde ich schon ziemlich cool.


hachigatsu schrieb am 08.08.2014 um 10:56

Hab sie die Woche wieder ausprobiert... Alter Schwede ;)... Der Dynamikumfang is schon top. Was man ad aus den Tiefen noch heraus holen kann - genial.

Bei gegenlichtportraits echt Hammer - auch wenn der AF da überhaupt nicht mehr will :D.. Aber dafür gibt es ja mein geliebtes "Fokus peaking"


hachigatsu schrieb am 08.08.2014 um 10:57

Zitat von t3mp
:p Wo bringst du die hin, und was wird da alles gereinigt?

Diverse Canon-Servicepartner.
Es wird auf defekte und Schäden hingewiesen; Sensor/Spiegelreinigung ist ebenfalls dabei (und das is praktisch)

Soweit ich mich erinnere werden kleinere Schäden auch kostenlos in stand gesetzt (z.b.: ledierter Akkudeckel, wackeliger blitzschlitten)


hachigatsu schrieb am 08.08.2014 um 12:59

Zitat von InfiX
ja der stromverbrauch ist einer der großen nachteile der A7(r), der akku hält nur ca. für 300 bilder :\

dennoch glaube ich nicht, dass der spiegel allzubald sterben wird, ist halt einfach ein anderer einsatzzweck, mal abgesehen davon, dass ein spiegel einfach "puristischer" ist :D

Dazu muss ich noch meinen Senf adden (weil ich es schon oft genug erlebt hab)..

ich fotogrfiere mit 5D MKIII und teilweise mit der kleinen 100D.. Oftmals laufe ich Abends bei Hochzeiten nur noch mit der kleinen 100D herum - weil sie einfach federleicht ist.

Tatsache ist, als kommerzieller Fotograf wirst du mit kleinen Kameras tatsächlich "belächelt".

DSLR = BIG
EVIL = SMALL

im Auge der "Gäste" -> SMALL = N00b/Anfänger/non-Pro.... BIG = pro
Klar könnte man einfach darüber stehen, aber das ändert nichts daran das hinterrücks blöd geredet wird. Einige der Gäste werden ja nie das Resultat der des Fotografen mit der kleinen Kamera sehen... Somit bleibt der eindruck "der teurer mit der minicam"..

Trotzdem werde ich mein Downsizing-Projekt fortführen ;)


InfiX schrieb am 08.08.2014 um 13:23

mich freut das eher, ist die wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass man von irgendwo verscheucht wird :D

ansonsten hau einfach einen batteriegriff und nen großen blitz dran, dann passt das wieder :D


rad1oactive schrieb am 08.08.2014 um 13:34

oder ein 70-200/2.8 :D


hachigatsu schrieb am 08.08.2014 um 13:34

Zitat von InfiX
mich freut das eher, ist die wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass man von irgendwo verscheucht wird :D

ansonsten hau einfach einen batteriegriff und nen großen blitz dran, dann passt das wieder :D

Ich betreib sogar die 5D MKIII ohne zusätze.. weil sie dadurch einfach leichter wird...

Alter schwede, wie krank war ich früher..
5D MKII + BG + 24-70 + 580ex
7D + BG + 70-200 + 430exII

und natürlich alles gleichzeitig umgeschnallt um alles sofort griffbereit zu haben.
Lauf mal mit der Kombi den ganzen tag herum - am Abend is man wirklich im Eimer.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024