splines "laden"?

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thr|janus schrieb am 25.01.2003 um 12:47

hi!

ich bin net so der gfx freak und kann auch net wirklich splines und curves zeichnen und hätt daher die frage ob man splines irgendwie "laden" oder "scannen" kann.
ich weiß, ihr habt keine ahnung was ich meine :D

beispiel:
ich habe von einem körper von oben, unten, vorne, hinten, links, rechts ein bild. kann man die als splines laden und einen körper daraus erzeugen (speziell für c4d)?

vielleicht gibts ein tool das sowas bzw. einfach aus einem bild die umrisse rausfiltern und als spline "speichern" (weiß net wie ichs anders ausdrücken soll) kann...

tia, janus


ferdo schrieb am 25.01.2003 um 13:02

jupp des geht, die funktion heisst vectorizer und du findest sie ganz zum schluss bei den ganzen spline-arten

wennst dich einfach mit dem zeug im ps ein wenig spielst damits gut ausschaut, dann haut des super hin !!!!

bisschen übung und des geht super !


thr|janus schrieb am 25.01.2003 um 14:33

erst mal thx @ferdo. aba wie mach ich das wenn ich z.b. den ersten teil von dem bild in so einen vectorizer rein kriegen will?

ich habs scho in einem eigenen file, dort is nur der erste teil drinnen. wenn ich das aber "vectorizen" will zeichnet er aba klarerweise nur ein viereck und filtert nicht die umrisse raus.. was tun? :confused:


clauskadrnoschka schrieb am 27.01.2003 um 00:18

Zitat von thr|janus
erst mal thx @ferdo. aba wie mach ich das wenn ich z.b. den ersten teil von dem bild in so einen vectorizer rein kriegen will?

ich habs scho in einem eigenen file, dort is nur der erste teil drinnen. wenn ich das aber "vectorizen" will zeichnet er aba klarerweise nur ein viereck und filtert nicht die umrisse raus.. was tun? :confused:

ich nehm einmal an, du willst den Kopf in 3D modellieren; die Möglichkeit eines echten Kopfes und eines 3D-Scanners wird sehr wahrscheinlich ausscheiden...:D

ich glaube, du solltest gerade deswegen mit splines die basics lernen (3D-Meister fallen leider nicht vom himmel :( );
am einfachsten ists, wenns das Bild als Fensterhintergrund lädst und dann mit den Spline-Werkzeugen die Kontur nachzeichnest; bisschen Punktgezupfe, Corner->Beziér, etc.

ich benutze normalerweise 3D Studio, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Werkzeuge in C4D schwerer zu bedienen sind ;)




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