Test Stabilisator-Modi im Vergleich (pro Ansicht, pro Brennweite)

Seite 1 von 1 - Forum: Pixelfreaks auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/pixelfreaks/test-stabilisator-modi-im-vergleich-pro-ansicht-pro-brennweite_253453/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Gentleman schrieb am 01.04.2019 um 12:21

Könnt ihr mal bitte die Bilder begutachten und mir sagen welcher Quadrant der beste ist?
(oben links (OL) bis unten rechts (UR))

Ich hab mich etwas mit den Stabilisator-Modi und verschiedenen Brennweite gespielt.
Ansicht pro Bild ist Modus1-4, jeweils 25% und 100% und pro Brennweite mit hoher Schärftung uas LR exportiert.

Set1_hoch_25
click to enlarge
Set1_hoch_100
click to enlarge



Set2_hoch_25
click to enlarge
Set1_hoch_100
click to enlarge



Set3_hoch_25
click to enlarge
Set3_hoch_100
click to enlarge

Danke!


Gentleman schrieb am 05.04.2019 um 10:04

Empfehlung des VC Modus bei Verwendung eines Stativs:
Tamron Antwort (leicht gekürzt):
VC könnte unter den folgenden Bedingungen möglicherweise nicht ausreichend funktionieren:
...
•Bei Aufnahmen unter Verwendung eines Stativs
•Stellen Sie den VC-Schalter auf OFF, wenn Sie Aufnahmen machen, bei denen die Kamera durch
etwas anderes Ihre Hand gehalten wird (wie z. B. ein Stativ).

Also ich merke keinen wirklichen Unterschied ob VC jetzt ON / OFF ist oder welcher VC-Modus im Einsatz ist.
Merkt ihr was?


Viper780 schrieb am 05.04.2019 um 10:31

Ich bin mit Augenentzündung im Bett und Poste nur vom Handy, da merkt man natürlich nichts.
Die meisten modernen Objektive haben eine Stativerkennung und arretieren dann die Bewegliche Linsengruppe.

Du kannst das aber recht gut mit der Dateigröße abschätzen: größere Datei, mehr Details (ergo weniger verwackelt)

Du hast Selbstauslöser und SVA am Stativ verwendet?


davebastard schrieb am 05.04.2019 um 10:41

ich habs mir gestern am großen schirm angeschaut und konnte keinen unterschied erkennen. Also wenn dann war ich mir kurz drauf nicht sicher ob das nur einbildung ist :D


rad1oactive schrieb am 05.04.2019 um 10:42

Wenn ich es nicht vergesse, schalte ich den IS/VC am objektiv immer aus, egal ob autoerkennung oder nicht.


Viper780 schrieb am 05.04.2019 um 10:55

Zitat aus einem Post von rad1oactive
Wenn ich es nicht vergesse, schalte ich den IS/VC am objektiv immer aus, egal ob autoerkennung oder nicht.

Prinzipiell eine gute Idee, ich vergess ihn dann nur wieder zum einschalten was bei 400mm am Crop ned gut ist.

Canon empfiehlt IS und AF auszuschalten, nach 30s Kamera auszuschalten und erst nach weiteren 30s das Objektiv zu entfernen. Soll Schäden und Abnutzung vorbeugen.


Gentleman schrieb am 05.04.2019 um 11:31

Zitat aus einem Post von Viper780
Du kannst das aber recht gut mit der Dateigröße abschätzen: größere Datei, mehr Details (ergo weniger verwackelt)
Du hast Selbstauslöser und SVA am Stativ verwendet?

Bei 2 von 3 Sets sind die größten Dateien diejenigen mit VC ON (Modus 1 & 3), beim übrigen Set ist es genau umgekehrt.
Der Unterschied zwischen größter/kleinster Datei ist bei Set1 856KB, bei Set2 22KB und bei Set3 nur 764KB
Ich schätze mal, dass dafür mehr Sample-Sets benötigt werden und sowas im Labor gemacht werden muss.
Schon leichte Veränderungen des vorhandenen Lichtes könnten der Grund der Größenunterschiede sein.


Entstanden sind sie übrigens mit Kabel-Fernauslöser, jeweils schwingungsfrei aufgehängt.


Viper780 schrieb am 05.04.2019 um 12:04

LiveView und/oder SVA?
Unterschiede sind wie erwartet minimal. Würd mir da also keine weiteren Sorgen machen.


Gentleman schrieb am 05.04.2019 um 14:43

Spiegelvorauslösung und Live View war nicht in Verwendung.
Der Test entstand als ich, aus dem Wohnzimmer - durch Glasscheiben, Vögel fotografiert habe - alles in allem also nicht die optimalsten Bedingungen.


Viper780 schrieb am 05.04.2019 um 15:56

BIF für Faule :p

Machs einfach nochmal bei offenem Fenster und mit LiveView.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024